|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wettkämpfe/Spiele f. Jugendtraining (mit verschiedenen Spielstärken)
Hallo!
Ich plane als Abschluss einen Wettkampf bzw ein "Mini-Turnier" mit den Kindern zu machen. Ein mormales Turnier fällt leider flach da die Kinder von 8-17 Jahre sind....und daher auch unterschiedliche Spielstärken haben. Was habt ihr für Ideen für lustige Spiele bzw. Wettkämpfe? Ich werde auch "Stationen" machen mit Zielschiessen und ähnlichen, wo die "kleineren" auch mitmachen können. Nur ganz ohne Tischtennis ist auch irgendwie blöd....deswegen meine Frage! |
|
|||
|
|||
AW: Wettkämpfe/Spiele f. Jugendtraining (mit verschiedenen Spielstärken)
Ich habe schon oft so etwas wie eine TT-Olympiade gemacht mit verschiedenen Aufgaben, die unterschiedliche Bereiche ansprechen und eigentlich auch alle mitmachen können. Zielschießen, Aufschläge platzieren, Rückschläge platzieren, Ball jonglieren/tippen usw. Wenn die Spielstärken zu weit auseinander gehen kann man dies dann auch als Team spielen bei dem immer 2 Spieler (z. B. der Stärkste mit dem schwächsten usw.) zusammen sind.
|
|||
|
|||
Auch gut möglich sind verschiedenste Rundlaufformen. Um 2 Tische, um einen Grabentisch, um einen 4er Tisch, erhöhtes Netz usw.
|
||||
|
||||
Du könntest für einen teil Deiner Leute das TT-Sportabzeichen anbieten, das kommt besonders bei Anfängern gut an und viele von den Vorschlägen sind darin enthalten.
http://www.tischtennis.de/fuer_aktiv...portabzeichen/ |
|
||||
|
||||
4-6 Spieler pro Platte:
Die Spieler werden in 2 Teams aufgeteilt (etwa gleiche Spielstärke). Zwei Startspieler stehen sich am Tisch gegenüber, die anderen warten auf ihrer Seite und feuern ihren aktiven Spieler an der Platte an. Ein "Satz" geht bis 7 Punkte. Der Sieger geht vom Tisch und lässt sich durch seinen Kameraden ersetzen - der Verlierer behält aber alle Punkte, die er bereits erspielt hat. Das Spiel geht bis zu einer vorgeschriebenen Anzahl an Punkten. Das Tolle ist, dass die schlechteren Spieler ebenfalls Punkte fürs Team holen, weil sie ja vielleicht schon mit 5 oder 6 Punkten Vorsprung ins Rennen gehen. Sagen wir, es gibt Team A und Team B. Zunächst spielen A1 gg B1 und es endet 3:7 für Team B. B1 geht und wird durch B2 ersetzt. Es spielt also nun A1 gg B2 und zu Beginn steht es 3:0. Angenommen B2 ist so stark, dass er das trotzdem noch gewinnt - und zwar mit 7:6 (Verlängerung gibts nicht), dann spielt jetzt A1 gg. B3 und startet mit 6:0 Führung. Bei 7:2 hat er gewonnen und es spielt jetzt A2 gg B3 mit Anfangsspielstand 0:2 Wenn du ein paar richtig kleine dabei hast, dann variiere auch mal die Bälle, mit denen sie spielen. Gerade jüngere kommen damit meist besser zurecht, als die routinierten. Ganz fies sind Luftballons!
|
||||
|
||||
Diese Spielform kann man auch als Einzel spielen, indem man 3-4 Leute auf die Bank setzt. Hat ein Spieler am Tisch 7 Bälle gewonnen, so bekommt er einen Punkt und setzt sich an das Ende der Bank. Der vorderste auf der Bank übernimmt seine Position, die anderen rutschen nach.
Das schöne an dem Spiel ist, dass niemand lange Zeit zwischen den Ballwechseln verstreichen lässt und es wirklich allen Beteiligten Spaß macht. |
Lesezeichen |
|
|