|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Testbericht: Vergleich Apollo Medium/Blitz/Thor's
Ich habe gestern und heute Palio Blitz und Thor's ausfuehrlicher getestet, und moechte die beiden Belaege hier kurz mit dem von mir seit 9 Monaten ausfuehlich gespielten Yinhe Apollo Medium vergleichen - siehe auch die entsprechenden Threads.
Hier die Kandidaten:
Das ganze gespielt auf NSDs in Originalgroesse (168*162mm), mit GrLN OX auf der RH. Hier nun meine tabellarische Einschaetzung, wobei ">" fuer "mehr" oder "hoeher" steht: - Ballabsprung aus dem Schläger (hoch/flach): Blitz > Thor's > Apollo - Ballflugkurvenbogen schneller Topspins: Blitz > Thor's > Apollo - Ballflugkurvenbogen lansamer Topspins: Apollo > Thor's > Blitz - Katapult: Blitz >> Thor's > Apollo - maximal-Tempo: Apollo = Blitz > Thor's - kurz-kurz-Tempo: Blitz > Thor's > Apollo - Spin beim Eroeffnungs-Topspins: Apollo = Thor's > Blitz - Dynamik beim Eroeffnungs-Topspin: Blitz > Thor's > Apollo - Kontrolle beim Eroeffnungs-Topspin: Apollo = Thor's >> Blitz - Spin bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Apollo = Thor's - Dynamik bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Apollo = Thor's - Kontrolle bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Thor's > Apollo - Spin bei Schlagspins: Blitz > Thor's > Apollo - Dynamik bei Schlagspins: Blitz > Apollo = Thor's - Kontrolle bei Schlagspins: Apollo > Thor's > Blitz - Sicherheit beim Block: Apollo > Thor's > Blitz - Sicherheit beim Gegenkonter: Blitz > Thor's = Apollo - US beim Schupf: Apollo > Thor's > Blitz - Sicherheit beim Schupf: Apollo = Thor's = Blitz - Präzision bei geraden Schlägen (Schuss, Konter): Apollo > Thor's > Blitz - Effet beim Aufschlag: Apollo > Thor's = Blitz Interessant fand' ich vorhin beim Spiel, dass sich der Blitz auch im Kurzspiel sehr gut kontrollieren liess. Das kurze Zuruecklegen von Aufschlaegen gelang problemlos, war aber auch deutlich weniger spinnig als der Schupf von Thor's und Apollo. Hier ist letzerer weiterhin unerreicht. Was dem Blitz bei meinen Praeferenzen das Genick bricht, ist die schlechte Performance beim Eroeffnungstopspin. Waehrend ich diese mit Apollo und Thor's in traumwandlerischer Sicherheit superspinnig ziehen kann, ist dies beim Blitz ein hop-oder-top-Spiel. Oft bekomme ich ihn auf US gar nicht uebers Netz, wenn ich ihn aber mal richtig treffe, schlaegt's ein. Die Topspindynamik des Blitz im offenen Spiel ist beeindruckend - der Ball springt vom Platten-Auftreffpunkt unglaublich flach und gleichzeitig kurz wieder weg, dabei ist der Topspin definitiv schnell. Das hilft mir leider nichts, wenn ich nur schlecht in's offene Spiel finde. Thor's und Apollo konnte ich beliebig wechseln, ohne mein Spiel grossartig umzustellen. Dabei 'fuehlt' sich der Thor's DEUTLICH weicher an, als der Apollo, die Performance ist aber vergleichbar. Der Apollo ist einen Tick giftiger und gleichzeitig praeziser, der Thor's einen Tick dynamischer mit einer laengeren Ballfuehrung. Fazit: Der Thor's ist ein weicherer, katapultigerer Apollo. Der Blitz ist ein deutlich spinnigerer ESN-Tensor.
|
||||
|
||||
AW: Testbericht: Vergleich Apollo Medium/Blitz/Thor's
Cool - danke für diese ausführliche Gegenüberstellung, die sicher viele interessiert und btw auch den Rakza/Rakza Soft mit verortet.
Was ich nicht verstehe ist diese Passage: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus-Effekt |
|
||||
|
||||
Da hatte ich auch eine Weile drueber gegruebelt, insbesondere auch darueber, was im Einzelnen tatsaechlich der Fall ist.
Ich treffe den Topspin insgesamt recht direkt - wohl meiner mittlerweile ~10jaehrigen China-VH-Erfahrungen geschuldet. Dies fuehrt beim langsamen Topspin in den Extremen Apollo <-> Blitz zu:
Zitat:
Beim 'normalen' schnellen Topspin (Halbdistanz) spiele ich die Baelle mit dem Blitz eher 'loopig-dynamisch-tangential', wogegen ich diese Topspins mit dem Apollo eher direkt nehme, was in einer flacheren Flugbahn resultiert. Das ist dann weniger ein Vergleich bzgl. "Wie verhalten sich die Belaege bei komplett identischer Schlagtechnik"sondern eher "Wie verhalten sich die Belaege in identischen Sitationen bei einer der Belagcharakteristika angepassten Schlagtechnik".
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Erklärung, dass es abhängig vom Tempo einen verschieden hohen Absprung geben kann, finde ich für mich erstmal überzeugend, da ich das auch bei verschiedenen Kombinationen beobachtet habe. Was ich jedoch problematisch finde, ist, wenn man das Absprungverhalten nicht bei der GLEICHEN oder zumindest einer ähnlichen Schlagbewegung beurteilt. So wie Variatio es ja auch selbst sagt, dass es im Spiel dann nochmal anders aussehen kann, wenn man auch seine Technik drauf einstellt. So klingt es jetzt etwas nach: "Der Apollo hat zwar den flachsten Absprung, da er jedoch langsamer ist, spiele ich einfach höher raus/reiße mehr an, damit hat er dann doch noch die höchste Kurve." Denn das gleiche könnte man mit den anderen Belägen ja auch machen ("mehr nach oben spielen"). Der eine kann seine Technik anpassen, der andere will das gar nicht, für den kommt der Belag dann nicht infrage ("gehen alle ins Netz"). Geändert von Setz-It (12.10.2011 um 10:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich den langsamen Topspin mit dem Blitz genauso (oder aehnlich) spiele, wie mit dem Apollo, schlage ich ihn geradewegs ins Netz (oder weit ueber die Platte, wenn ich den Winkel anpasse). Wenn ich den schnellen (Halbdistanz-)Topspin mit dem Apollo genauso (oder aehnlich) schlage, wie mit dem Blitz, treffe ich hoechstens meine eigene Plattenhaelfte. Bzgl. identischer Schlagtechnik lassen sich Apollo und Thor's dagegen viel besser vergleichen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Bogen, also die Krümmung der Kurve hat keines wegs etwas mit dem "Absprungwinkel" zu tun. Die KRÜMMUNG (und davon rede ich) ist nur abhängig vom Spin, vorausgesetzt die Geschwindigkeit (parallel zur Tischoberfläche) ist die gleiche bzw. vergleichbar. Da der Apollo anscheinend den meisten Spin beim Eröffnungstopspin erzeugt, ist es auch logisch, dass die Krümmung des Bogens am größten ist. Beim (festen) Schlagspin ist es ja scheinbar genau umgekehrt. Subjektiv ergibt ein flacher Ballabsprung natürlich einem das Gefühl, dass der Bogen weniger gekrümmt ist. mfg tougel |
|
||||
|
||||
Danke für die Erklärung, das mit der Krümmung stimmt, auch ein flacher Ball kann eine starke gekrümmte Flugkurve haben. Wenn ich mir aber die Flugkurve mal als die obere Kappe einer nach unten gerichteten Parabel vorstelle, ist eine flacher erscheinende Flugkurve gegebener Länge und Höhe nicht stärker gekrümmt, als die höher erscheinende. Gleiches gilt für eine Ballflugkurve mit gleicher Länge aber höherer Höhe - letztere ist stärker gekrümmt. Das dies alles vom Abwurf unabhängig ist stimmt nur dann, wenn das Tempo auch konstant ist, wie du und auch ich richtig bemerkt haben, was dann erstmal eine neue zusätzliche Annahme zu Variatios Posting ist. Ich kann einen Ball von meiner Grundlinie von unten ohne Schnitt bis knapp unter die Hallendecke schlagen, so dass der Ball knapp hinter dem Netz aufkommt. Ergebnis ist eine sehr stark gekrümmte Flugkurve ohne viel Rotation, deren Krümmung man mit einem normalen Topspin mit entsprechend niedrigem Wurfwinkel kaum erreichen kann. Allerdings ist der Ball dann auch viel langsamer/später auf dem Tisch. Und genau das beschreibt doch Variatio für den Apollo!?
|
|
||||
|
||||
Die Eindrücke aus dem Testbericht decken sich weitestgehend mit meinen. Wobei Apollo und Thor’s eine Schublade (Schublade „China-Gummi“) sind, und Blitz eine ganz andere (Schubalde „Flummi-Gummi“).
|
||||
|
||||
Genau - das ist ja auch mein Fazit!
|
|