Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2005, 00:31
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
kanns am weichen belag liegen??

hallo!

habe folgendes problem:
ich spiele momentan ein altes stiga-offensiv holz und seit 2 trainings 2 tibhar rapid soft in 2,0mm, frischgeklebt

topspin soweit problemlos, nur beim kontern und blocken ist das ding nur schwer bis garnicht zu kontrollieren

einmal geht der ball hinten raus und das andere mal ins netz.
mit kommt es so vor als würde der ball wegen dem weichen schwamm bis zum holz durchschlagen und deswegen dann kaum tempo mitbekommen

wenn ich den schläger aber nicht ganz gerade halte wenn ich den ball treffe, dann geht der ball hinten raus

mit dem sriver fx, den ich bix vor kurzem gespielt habe, hatte ich diese probleme nicht. habe den rapid soft nur probiert,weil ich mit der qualität der fx nicht mehr leben kann. nach spätestens 3-4 wochen ist der schwaze belag unbrauchbar geworden, bin deswegen auf der suche nach ersatz

kann der weiche schwamm für mein problem verantwortlich sein??

ich kanns mir zumindest nicht anders erklären

danke für eure hilfe
oliver
Alt 16.02.2005, 09:30
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kanns am weichen belag liegen??

Mh, spontan würde ich sagen, dass du zu stark geklebt hast!

Wie klebst du denn?
Alt 16.02.2005, 09:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Mh, spontan würde ich sagen, dass du zu stark geklebt hast!

Wie klebst du denn?
ich klebe eine dicke schicht die ich leicht antrocknen lasse, dann eine zweite dicke schicht, den belag gebe ich dann sofort auf den verpackungskarton. dort ziehe ich ihn ca 30min später wieder ab und klebe ihn aufs holz

kann mir nicht vorstellen,dass es auf einmal zu stark geklebt sein soll
mit den vorigen belägen (sriver fx) hab ich es genauso gemacht und der schläger war vom gefühl her noch eine spur schneller.
ich habe jetzt auch keinerlei probleme mit der serviceannahme oder dem schupfspiel, nur das kontern und teilweise auch das blocken bereitet massive probleme

das konterproblem geht sogar so weit,dass ich gestern im training mit einem konterspieler (KN auf der vorhand) in ganz normalen übungen wie: einer spielt longline und der andere diagonal reihenweise bälle im netz versenkt habe

ich glaube momentan,dass es darauf hinausläuft,dass ich mir härtere beläge zulegen muss. hab ausserdem auch das gefühl,dass ich weit weniger schnitt in den aufschlag und spin in die eröffnungstopspins bekomme (jetzt immer im vergleich zum fx) - aber das ist eine andere geschichte

ums kurz zu machen:
glaube nicht,dass ich zu viel geklebt habe, weil ich bei serviceannahme und schuofspiel keinerlei probleme habe und der schläger mit den alten belägen schneller war als jetzt

lasse mich aber gerne eines besseren belehren

oliver
Alt 16.02.2005, 09:46
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver
ich klebe eine dicke schicht die ich leicht antrocknen lasse, dann eine zweite dicke schicht, den belag gebe ich dann sofort auf den verpackungskarton. dort ziehe ich ihn ca 30min später wieder ab und klebe ihn aufs holz

mit den vorigen belägen (sriver fx) hab ich es genauso gemacht und der schläger war vom gefühl her noch eine spur schneller.
ich habe jetzt auch keinerlei probleme mit der serviceannahme oder dem schupfspiel, nur das kontern und teilweise auch das blocken bereitet massive probleme

das konterproblem geht sogar so weit,dass ich gestern im training mit einem konterspieler (KN auf der vorhand) in ganz normalen übungen wie: einer spielt longline und der andere diagonal reihenweise bälle im netz versenkt habe

ich glaube momentan,dass es darauf hinausläuft,dass ich mir härtere beläge zulegen muss. hab ausserdem auch das gefühl,dass ich weit weniger schnitt in den aufschlag und spin in die eröffnungstopspins bekomme (jetzt immer im vergleich zum fx) - aber das ist eine andere geschichte

ums kurz zu machen:
glaube nicht,dass ich zu viel geklebt habe, weil ich bei serviceannahme und schuofspiel keinerlei probleme habe und der schläger mit den alten belägen schneller war als jetzt

oliver

Dein Holz könnte einen inneren Riss haben...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 16.02.2005, 10:07
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von oliver
hallo!

habe folgendes problem:
ich spiele momentan ein altes stiga-offensiv holz und seit 2 trainings 2 tibhar rapid soft in 2,0mm, frischgeklebt

topspin soweit problemlos, nur beim kontern und blocken ist das ding nur schwer bis garnicht zu kontrollieren

einmal geht der ball hinten raus und das andere mal ins netz.
mit kommt es so vor als würde der ball wegen dem weichen schwamm bis zum holz durchschlagen und deswegen dann kaum tempo mitbekommen

wenn ich den schläger aber nicht ganz gerade halte wenn ich den ball treffe, dann geht der ball hinten raus

mit dem sriver fx, den ich bix vor kurzem gespielt habe, hatte ich diese probleme nicht. habe den rapid soft nur probiert,weil ich mit der qualität der fx nicht mehr leben kann. nach spätestens 3-4 wochen ist der schwaze belag unbrauchbar geworden, bin deswegen auf der suche nach ersatz

kann der weiche schwamm für mein problem verantwortlich sein??

ich kanns mir zumindest nicht anders erklären

danke für eure hilfe
oliver

Am Rapid Soft sollte es auch nicht liegen. Ich habe den selbst eine weile gespielt und war mit der Qualität an sich immer zufrieden.

Entweder hast du Sonntagsbeläge erwischt (wo die Wahrscheinlichkeit bei 0.1% liegen dürfte) oder du hast dir wirklich was am Holz geholt. Bei alten Hölzern.
Alt 16.02.2005, 10:17
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver

ums kurz zu machen:

oliver

Versuch erstmal, anders zu kleben (viell. erstmal trocknen lassen), wenn das nicht hilft, probier ein andres Holz (vom Freund oder so) - wenn das alles nichts hilft, kannste dir immer noch neue Beläge holen. Der Sriver fx ist eigentlich ganz haltbar (imho) - alternative wäre Mendo Energy.

Gruß Spaßspieler
Alt 16.02.2005, 12:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@fresh clue
wenn das holz einen riss hätte,dann müsste ich das ja bei den sriver fx auch gemerkt haben,oder nicht??

ich spiele mit dem rapid soft erst seit 2 trainings, gestern zum ersten mal mit eben diesem konterspieler - die probleme von gestern hatte ich davor noch nie, habe zwischendurch immer wieder zur kontrolle (weil ich natürlich gern gewusst hätte wo's herkommt) mit meinem ersatzschläger gespielt, da war alles problemlos

@nonamesurfer
ich will damit auch garnicht behaupten,dass der belag schlecht ist, viel mehr gehts mir darum,dass ich bis jetzt noch keinen so weichen belag hatte und jetzt nicht sicher bin,ob mein problem etwas mit einem besonders weichen belag zu tun haben könnte

über die qualität kann ich noch recht wenig sagen nach 2x spielen, der schwarze ist nur deutlich langsamer als der rote bzw entwickelt lange nicht den frischklebeeffekt den der rote hat - darum gehts momenan aber garnicht

@spassspieler
der fx war nach 3 wochen schon ziemlich bedient und nach 4 wochen total unbrauchbar, sowohl vorhand als auch rückhandseite
liegt eventuell daran,dass ich sehr viel schnitt in meine angaben bekomme und beidseitig topspin spiele soweit das möglich ist.

spieler die eine klasse höher spielen (landesliga in niederösterreich, falls das jemandem was sagt, als 3.höchste nationale spielklasse in österreich) mit denen ich gesprochen habe tauschen ihre fx mittlerweile alle 2 wochen weil sie dann schon anfangen nachzulassen
Alt 16.02.2005, 12:46
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du benutzt die Folienklebemethode. Dadurch wird der Belag extrem weich. Da du noch einen sehr weichen Belag spielst ist es nicht verwunderlich, dass du kontrollprobleme hast. Ein Freund von mir spielt den Mambo + Folienklebung und sein Passivspiel ist ...... Dabei klebt er nur mit einer dünnen Schicht Ultra Speed. Sound + Katapult sind dabei so enorm. Du hingegen klebst sogar mir 2 dicken Schichten. Ich würde dir raten einmal normal mit 2 Schichten zukleben un dann mal trainieren und schauen ob es besser/ schlechter ist.
Alt 16.02.2005, 13:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du spielst sehr weiche Beläge auf einem Stiga-Vibrator und benutzt dazu noch die Folienklebemethode. Naja, ehrlich gesagt wundert es mich da nicht, dass Du damit nicht mehr Blocken und Kontern kannst. Das ist völlig normal. Ich kenne den Rapid Soft zwar nicht wirklich, aber er dürfte einen noch weicheren Schwamm und ein viel weicheres/elastischeres Obergummi haben als der FX. Selbst wenn Du mit dem FX noch halbwegs vernünftig kontern/blocken konntest, ist das sicherlich nicht die super Lösung für solche Bälle. Aufgrund der hohen Elastizität des Holzes und dem extremen Katapulteffekt der Beläge sind Konter- und Blockbälle tendenziell einfach nur mit sehr geringer Fehlertoleranz zu spielen.
Wenn Dir das Kontern und Blocken wichtig ist, dann gibt's nur zwei mögliche Abhilfen: entweder ein steiferes Holz nehmen (was für Dich wahrscheinlich nicht in Frage kommt) und/oder härtere Beläge. Da ich keine anderen haltbaren Beläge kenne, die ähnliche Eigenschaften wie der FX haben, d. h. weicher Schwamm + hartes Obergummi, würde ich Dir am ehesten auch zu einem härteren Exemplar vom Mendo Energy (ME) raten. Evtl. käme auch der Speedy Spin Premium (SSP) in Frage. Der SSP ist Sonderklasse beim Blocken und Kontern erzeugt aber weniger Spin in den Tops und ist insgesamt nicht so giftig wie der ME. Dafür ist der SSP einfacher zu spielen und insgesamt kontrollierter.

JanMove
Alt 16.02.2005, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@jan move
dann bin ich ja beruhigt, hab schon an mir zu zweifeln begonnen

das holz möchte ich um keinen preis hergeben, habe noch nie was vergleichbares gespielt, mir gefällts einfach...

werde als nächstes wohl einen härteren belag probieren, kann ja schliesslich nur besser werden
ist der normale mendo mit dem sriver L oder mark v vergleichbar??

danke,
oliver
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »