Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2011, 13:42
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Hilfe für Wiedereinsteiger

Hallo zusammen,

ich habe nach über 10 jähriger Pause wieder mit dem aktiven Tischtennis angefangen und meine erste aktive Saison neigt sich auch schon langsam dem Ende zu.
Ich spiele derzeit hauptsächlich 3. Kreisliga, muss teilweise aber auch in der 2. Mannschaft in der 1. Kreisliga aushelfen.
Ich habe von einem Mannschaftskollegen einen Schläger übernommen und strebe in der Saisonpause an mir einen eigenen, neuen Schläger zusammenzustellen.
Hier kommt ihr ins Spiel
Ich habe mich zwar schon vielseitig informiert, bin aber doch noch ein ziemlicher Laie was das Thema Material angeht... Ich bin von den ganzen bunten Werbungen und vielen Zahlen und sonstigen Faktoren einfach ein bischen überfordert...

Derzeit spiele ich ein VH: Andro Impuls 2.0mm RH: Sriver FX: 2.0mm auf einem TSP Balsa 4.5
Ist alles schon ein wenig älter und gibt auch langsam den Geist auf...
Technik ist soweit ganz gut (bis auf RH Topspin). Mir fehlt einfach noch die Sicherheit und Kontrolle im Spiel.

VH spiele ich gerne offensiv und Topspin und Schuss lastig. Block und Konter spielen eine geringere Rolle.

RH bin ich ein ziemlicher Topspinkrüppel (versuche ich derzeit zu lernen) und konzentriere mich eher auf ein langsameres Spiel um Tempo rauszunehmen mit viel Schupfen, Blocken und ein wenig Kontern. Ich strebe durch Training aber ein etwas offensiveres Spiel an, da ich mich durch gezieltes Spiel auf meine RH doch sehr unter druck setzen lasse.

Im Großen und Ganzen:
VH offensiv und schnell mit spinlastigen Schlägen.
RH eher defensiv um Tempo rauszunehmen. Soll aber durch intensives Training schneller werden um Druck aufbauen zu können.

Ich suche einen Schläger der mir Kontrolle gibt und ich mein Spiel aufziehen kann. Im Materialbereich bin ich wie gesagt noch ziemlicher Neuling und vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Testzeit habe ich in der Saisonpause eigentlich genug, kann also auch noch ein wenig rumprobieren.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2011, 14:13
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2010
Alter: 38
Beiträge: 147
Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für Wiedereinsteiger

Moin!

Dein Wunsch hört sich bei mir wie nach einem "Soliden, bodenständigen Angriffschläger mit etwas passiverer Rückhand" an. Das sollte doch zu bewerkstelligen sein. Und du hast Recht, am Anfang ist die Vielfalt etwas verwirrend, aber viele Hölzer/Beläge ähneln sich (bzw sind für uns Normalsterbliche fast gleich) sodass man einfach in Tendenzen denken kann. Leider hast du nicht explizit gesagt was dir an deinen jetzigen Belägen (nicht) gefällt, also ob lieber langsamer/schneller, zu wenig spin etc, daher nehme ich an das es ganz in Orndung ist.

Holz suchst du dir ein schönes, gutes ALL+ oder OFF(-) Holz. Irgendwelche Sachen wie Balsa, Carbon, Arylate und so braucht man nicht. Eventuell hilfreich wäre vielleicht ein Shop wo du die Dinger auch mal in die Hand nehmen kannst um zu schauen was dir liegt.

Belag auf der Vorhand hätte ich dir sogar etwas in der Richtung geraten wie du gerade spielst: Sriver, 2mm oder max. Ich glaube nicht das du einen ultra-modernen extra schnell und extra viel spin Belag für drölfhundert Euro brauchst.

Auf der Rückhand könntest du natürlich auch wieder einen Sriver 2,0 nehmen und feste Rückhandtopsin üben oder, wenn du etwas experimentierfreudiger bist, etwas anderes ausprobieren. Einen günstigen Chinabelag beispielsweise. Gibts schon für wenig Geld in (online-)Shops oder hier auf dem Marktplatz. Ein härterer Schwamm kombiniert mit klebrigem Obergummi kommt einem beim Schupfen/Blocken/Kontern eher entgegen. Selbstverständlich kann man auch Topspins damit ziehen, m.E.n. sogar sehr gut. ABer es ist halt eine etwas andere Belagsphilosophie und nicht jeder mag es. Eine andere, etwas krassere Idee wäre zum Anderen auch eine kurze Noppe. Auch hier gibts von der Chinafraktion eine Menge Auswahl, einfach mal ein bisschen herumstöbern, sich spontan für eine entscheiden und einfach ausprobieren.

Du hast gesagt Testzeit hättest du genug, und neue Dinge auszuprobieren macht sowieso Spaß

mfg

Capricorn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2011, 15:53
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für Wiedereinsteiger

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte schon ein paar andere Schläger von Mannschaftskollegen in der Hand. Teils mit modernen, teils mit etwas älteren Belägen. Was aber alle gemein hatten, sie waren etwas schwerer als mein Schläger, was mir allerdings auch recht gut gefallen hat, da ich jobbedingt doch etwas kräftigere Arme habe
Mein jetziger Schläger ist mir etwas zu langsam. Ich habe den Sriver mal auf der Vorhand probiert. Er ist etwas schneller als der Impuls und ich kam damit sehr gut zurecht. Werd die nächsten Trainingseinheiten wohl mal gedreht spielen und sehen wie es sich anfühlt.
Kurze Noppen hatte ich auch schon mal im Kopf. Müsste ich halt ausprobieren.

Ich bin nicht markenfixiert, wobei mir die neueren Butterflybeläge doch etwas zu teuer geworden sind für mein derzeitiges Spielniveau...
Aber was ist ein Chinabelag und worin bestehen die Unterschiede zu einem konventiellen Belag wie ich ihn derzeit spiele?

Zwischenbilanz wäre also ein spinniger, schneller Belag mit 2.0-max auf der VH und auf der RH einfach ein bischen probieren was mir mehr liegt. Mal den Kollegen ihre Schläger klauen
Insgesamt dürfte der Schläger aber etwas schneller sein und mehr Spin haben als mein jetziger. Da ich mit Topspins gerne nach vorne Spiele um meinen Gegner unter Druck zu setzen.

Das mit dem Shop werde ich mal ausprobieren, sobald ich einen bei mir in der Nähe auftreiben kann.

Geändert von Asmo (23.01.2011 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2011, 19:19
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für Wiedereinsteiger

Kurz und knapp:

Stiga Allround Evolution (gerne etwas schwerer)
VH: Sriver L/S/El in 1,9, Donic Vario 2,0
RH: Tackiness D 1,7, Stiga Innova Ultra light 1,8
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2011, 22:42
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für Wiedereinsteiger

Die Empfehlungen von SchwarzeWolke sind schonmal gut, sowas ähnliches spiele ich als Wiedereinsteiger auch.
Ich möchte Dir für die RH meinen aktuellen Rückhandbelag empfehlen, und ich antworte etwas ausführlicher, weil ich gewisse Parallelen in unserer Spielanlage sehe, ich spiele den LKT Pro XP in 1.8. Kostet ca. 9 Euro und ist leicht, schnittig, sehr sicher im Blockspiel, aber auch Anziehen und Kontern gehen gut. Mein RH-Topspin hat die größten Fortschritte gemacht, seit ich diesen Belag spiele. Er fühlt sich zwar weich an, durch seine Dynamik finde ich ihn aber nicht schwammig zu spielen, sollte tempomäßig deinem Sriver FX ähnlich sein. Eine angenehme Besonderheit ist, dass der Belag durch die griffige elastische Oberfläche beim passiven Blockspiel eine gewisse Bremswirkung hat, man also gut Tempo rausnehmen und bei Bedarf kurz ablegen kann, ohne dabei zu langsam zu sein. Ne Nummer härter wären dann LKT Rapid Sound und Speed, alle 3 schön leicht, haltbar und günstig. Für den Preis eines Srivers kannst Du dir alle drei in 1.8 hinlegen, da sollte dann einer mit geeigneter Geschwindigkeit und Härte dabei sein. Es sind modernere Chinabeläge, die an sich eher japanische Eigenschaften haben - leichter konstruiert, griffig oder maximal leicht-klebrig, mit etwas mehr Dynamik und Tempo als Sriver und Co. (würde ne Schwammstärke dünner nehmen) aber deutlich günstiger. Vielleicht ist ja was dabei...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2011, 00:02
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für Wiedereinsteiger

So.
Da mein TT Shop um die Ecke aber nicht in die Puschen kommt, hatte ich noch keine möglichkeit etwas zu testen.

Holz bleibt wohl erstmal das Stiga Allround Evolution.
VH würde ich gerne den Mark V 1,8 - 2,0 probieren.
RH bin ich etwas unschlüssig.

VH entwickelt sich zu Topspin, Konter, Schuss.
RH ist noch etwas unsicherer aber geht auch in die Richtung wie VH. Schupfen wird mir aber leider nicht erspart bleiben

Was würde zu meinem Spielstil und dem Stiga Holz am besten passen?
Kontrolle ist mir nachwievor wichtig aberes sollte doch genug Speed für ein offensives Spiel vorhanden sein. Wäre der Mark V ok? Oder doch eher Sriver oder Vario oder etwas ganz anderes für den Anfang?
Was würde auf die RH dazu passen?
Ich muss immernoch an meiner Technik arbeiten und da kann ich keine Tensoren oder sonstige Katapultmonster gebrauchen....

Geändert von Asmo (19.02.2011 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl anko78 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 05.02.2010 14:20
Wiedereinsteiger, bräuchte eure Hilfe triaag Noppen innen 13 13.10.2007 16:14
Material für Wiedereinsteiger andi_schmitt Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 10.01.2007 23:20
Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!! Marco.S Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 45 05.11.2004 13:02
Wiedereinsteiger sucht Hilfe! tt-ole Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 02.08.2004 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77