|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurze Noppe auf Vorhand + Rückhand - gibt's so wen?
Schönen Nachmittag!
Ich habe noch nie in meinem Leben noppe gespielt, und setze mich jetzt erstmals mit dem thema auseinander. +) Was ich sehr viel sehe, ist wohl die klassische kombination: VH = noppeninnenbelag, RH = Noppe aussen, meist kurz. Okay, soweit so gut. -> FRAGE: Eher selte sehe ich lange noppen auf der RH kombiniert mit einem VH/NI-Belag -> Warum? +) des öfteren sehe ich folgende kombnation: 1 Seite lange noppe, 1 Seite kurze noppe (+ natürlich schläger-"drehen" im spiel). -> Frage: Was ist der vorteil / nachteil dieser kombination? Freu mich über eure postings! lg
|
||||
|
||||
AW: Kurze NOPPE auf VH + RH - gibt's so wen?
Der Nachteil ist, dass mit 2 Noppenbelägen (Kn+Ln) weniger Rotation im Aufschlag möglich ist. Auch sonst ist weniger Rotation im Spiel. Dabei lebt man ja mit der LN vom Spin des Gegners. Vorteil ist, dass man 2 Störbeläge hat, was für die Gegner oft ungewohnt ist. Mit einem kommen viele klar. Problem ist auch, dass man schnell mal vom Tisch gedrängt wird und du dann mit der KN ein wenig blöd dastehst. Und so schnell kann man nicht immer drehen.
|
|
|||
|
|||
Gerade wenn man viel Systemtraining macht wirds schwierig, da man dann neben den oben genannten Gründen nicht zwingend ein beliebter Trainingspartner für Systemtrainings ist wenn man keinen NI Belag hat. So ist man doch wenn man technisch noch beidseitig mit NI spielen kann und man Noppen ein immernoch beliebter Trainingspartner. Aber wichtiger ist immer das es einem selbst Spaß macht und wenn man ohnehin keinen guten Topspin hat ist beidseitig Noppen schon ne Variante. Ob jetzt zweimal KN verschiedener Art oder in Kombination mit ner MLN oder ner LN.
|
|
||||
|
||||
Wenn du dir ein gutes Beispiel für beidseitig KN anschauen willst, dann such mal im Internet nach Videos von Johnny Huang.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Kenn nur einen Spieler bei uns im Kreis der die beidseitig KN spielt. Der spielt aber D-Klasse und ist schon so 40-50. |
|
||||
|
||||
Von Sharad Pandit (aktuell die Nummer 843 der Weltrangliste) findet man auch einige sehr gute Videos im Netz. Falls es noch aktuell ist spielt er Xiom Styx auf der FH und Stiga Royal auf der RH.
Sharad Pandit spielt zwar deutlich unter dem Niveau von Johnny Huang, aber Technik und Taktik sind hier eigentlich sehr gut nachvollziehbar.
|
||||
|
||||
hi...
ich spiele zufällig die kombi kn auf der vh und ln auf der rh.... dabei sind bei der kombi, und das find ich bei allen kombis dieser art, das beides störnoppen sind... schnitt bekommt auch auch mit reichlich übung, mit einer kn in den aufschlag...hab leider noch nicht genug geübt...aber manchmal ist welcher aus versehen drinnen.... ![]() auf der rh spiele ich meistens abwehr..kann aber auch ein störspiel am tisch damit spielen...kann aber auch drehen und dann angreifen...ist ein vorteil wenn man einen gegner hat, der meint er müsste nur rollaufschläge machen... noch ein vorteil, für mich mit der kn auf vh ist, das ich damit auch sehr sicher abwehr spielen kann...und dort ist genug schnitt drinnen, so das ich nicht gleich abgeschossen werde...sollte der gegner den ball nur legen danach, kann man fast jeden ball mit einer konter bewegung angreifen...eine art topsspin geht auch..ist aber nur gegen andere materialspieler wirksam...weil die dann auch nicht den schnitt bekommen den sie meistens brauchen... ![]() ausserdem versucht auch kaum jemand mit mir über die vh zu konntern..weil dort halt noch ein vortel der kn liegt...genauso wie beim blocken... ich könnte noch dutzemd vorteil aufzählen, die für mich gut sind...ob sie bei anderen auch passen, muss jeder selber raus finden... angefangen damit hab ich übrigens, als ich nichts mehr so richtig aus dem handgelenk spielen konnte(sehnen und nerven sind hin da)..was mein spiel auf der vh ausgemacht hat... gruß tore ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe nach der Saison - ursprünglich aus Spaß - einen Schläger mit zweimal KN genommen. Das klappt jetzt allerdings so gut, dass ich ernsthaft überlege komplett umzustellen. Habe einige KN getestet (Rosin, Blowfish, 820) und gestern Spectol und Speedy Soft gespielt. Im ersten Training hatte ich einen sehr positiven Eindruck. Mal gucken wie's wird. Beide in Max und auf einem Maze Passion. Ich blocke und konter damit hauptsächlich. Vorhand zum Abschluß mit Schuss, das sogar ziemlich gut klappt, selbst wenn der Ball auf Netzhöhe oder darunter ist. Als Rückschlag kommt häufig ein gefährlicher Schupf, was auch bei uns in der Liga immer noch sehr wirkungsvoll sein kann. Vorteile KN gegenüber Ni aus meiner Sicht: Größere Variabilität im Aufschlag. Man kann sehr gut zwischen Schnitt- kein Schnitt variieren. Mit gutem Handgelenk bekommt man hier auch fast so viel Schnitt rein wie mit NI. Überm Tisch bin ich mit KN wesentlich sicherer. Gefährlicher Schupf in die Ecken, da kann man wie beim Aufschlag gut den Schnitt variieren. Im offenen Spiel kommen Block, Konter und Schuss sicherer als mit NI. Nachteile: Man muss am Tisch bleiben. Ab 2Meter hinterm Tisch wirds schwierig. Da man keinen Topspin spielen kann. Alle Bälle, die man auf Tischniveau mit NI gefährlich spielen kann, kann man mit KN nur anheben. Man muss besser zum Ball stehen und den Ball präziser schlagen, eine KN verzeiht nicht sooo viele Fehler. Das hängt aber sicher auch vom eingesetzten MAterial ab(Der Rosin war 'idiotensicher' aber brand ungefährlich). Und man muss aktiv bleiben, nur hinhalten und warten funktioniert meistens nicht. Das war's so grob. Spielstärke ist BL nächste Saison LL im WTTV. Schönes WE, herman
|
|||
|
|||
Hallo, wer einen guten bzw. vernünftigen TS spielen kann, wird sich nicht beidseitig für Noppen entscheiden. Im übrigen kann ich die Beobachtung des Threaderstellers nicht teilen - am häufigsten finde ich
1. die Kombi VH=NI und RH=LN 2. die Kombi VH=NI und RH=KN 3. die Kombi VH=KN und RH=NI Bislang habe ich nicht ein einziges Mal die Kombi KN/LN angetroffen, egal ob als Zuschauer oder als Spieler. Der Reiz an der Kombi Noppe mit NI liegt vor allem in der großen Spin/Schnitt-Varianz, je nachdem welche Seite man spielt. Noppe auf VH+RH finde ich für mich eher langweilig und limitierend. |
|
||||
|
||||
hi leute..
limitierend kann aber auch ein vorteil sein...denn wenn ich mir so ansehe wie manche mit ihren kombination 1000 verschiedene schläge probieren, und sie im endeffekt keinen einzigen richtig können, weiß ich bei einer nur noppenkombi das ich nicht alle schläge machen kann, und kann mich drauf konzentrieren diese schläge zu trainieren und sicherer zu spielen, als wie die leute die alle schläge versuchen und im endeffekt garkeinen können.... ![]() also nochmal kurz gesagt...lieber 3-4 schläge richtig gut zu können..als wie 10 schläge etwas zu können..und damit dann eigentlich nichts zu können... ![]() gruß tore |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kombination Vorhand kurze Noppen und Rückhand Anti | dr.spectol | Antitop | 4 | 08.05.2012 14:25 |
Umstieg auf kurze Noppe auf der Vorhand | Smurfy | Kurze Noppen | 11 | 01.05.2011 08:14 |
Kurze Noppe für Vorhand? | MeisterHa | Kurze Noppen | 1 | 16.03.2008 14:35 |
kurze noppe vorhand lange auf rückhand | Mongo1 | Mittellange und lange Noppen | 10 | 10.01.2006 14:19 |
Kurze Noppe für Vorhand gesucht ? | Böhmi | Kurze Noppen | 2 | 25.03.2003 16:47 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.