Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 16:19
sammy120 sammy120 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sammy120 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
avalox p500 oder primorac off-

hallo zusammen,

benötige eure erfahrung zwecks neuem holz und evtl. belag.
habe zuletzt mit folgenden hölzern udn belägen gespielt:

donic persson powerfibre senso
dann
gewo velox speedster
mit vh roxon 450 2.1 und rh rocket medium 1,6

spiele eher am tisch, topspin-eröffnung, konter/block/schuß auch immer wieder topspin am tisch (aber nie weiter weg aus halbdistanz) - spielniveau kreisklasse.
mit meiner bisherigen kombi springt mir doch viel weg über die platte, passives spiel und schupf vh geht gar nicht, auch möchte ich eher einen griffigen belag, mehr gefühl im schläger haben.

meine überlegung:
holz avalox p500 oder primorac off- (oder keyshot light)
mit
vh sriver s 2,1 und rh bleibt gleich (oder auch sriver s 1,9)

ich hatte vor kurzem einen alten sriver belag auf mein gewo velox speedster geklebt und war einfach begeistert. deswegen glaube ich, für mich keine tensoren mehr, sondern wieder zurück zum klassiker.

was meint ihr? dank im voraus
Alt 12.04.2011, 16:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: avalox p500 oder primorac off-

Das P500 ist katapultiger und ein wenig weicher als das Primorac Off-.
Für deine Wünsche sollten beide gut geeignet sein.
Alt 15.04.2011, 15:51
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um mich mal einzumischen, für wie viel katapultiger hälst du das p500? Ich suche gerade sowas in der richtung
Alt 15.04.2011, 16:11
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

das P500 hat schon einen sehr hohen Eigenkatapult für ein Vollholz. Das Primorac habe ich selbst lange gespielt, das P500 immer mal wieder; insofern habe ich da einen ganz guten Eindruck gewinnen können.
Das Primo bietet insgesamt eine etwas ungenauere Rückmeldung und dürfte in der Endgeschwindigkeit auch etwas langsamer sein als das P500, welches schon deutlich zur Spielausrichtung Topspin tischnah tendiert und auch etwas mehr schwing; allerdings nicht unangenehm sondern sehr "harmonisch", wenn man das so sagen kann. Das Primorac ist hingegen ein sehr solides Holz, mit dem man eigentlich alles spielen kann: Von Konter/Block über Topspinvarianten und sogar bis hin zur Schnittabwehr ist da vieles möglich.

Ich habe diese Woche nochmal das P500 mit einem Sriver L 2,1 auf der RH gespielt (VH Xplode Sensitive) und war positiv überrascht: Hohe Kontrolle, durch den Eigenkatapult des Holzes sehr sicher und variabel bei den Topspins...man muss eben nicht so viel arbeiten wie beispielsweise mit dem Primo. Mit Klassikern auf beiden Seiten sollte aber der Katapult etwas niedriger sein. Was mir nicht so gefallen hat war der Block; da gingen viele Bälle über den Tisch. Das dürfte mit zwei Klassikern allerdings auch etwas anders aussehen, da das Holz dann mehr "gedämpft" werden sollte und dadurch etwas weniger Katapult bietet. Schupfen ging problemlos, sowohl mit dem Sriver als auch mit dem Xplode; liegt wohl auch am recht großen Schlägerblatt.

Fazit: Wenn du eher ein schnelleres Allroundholz magst, das eigentlich nirgends großartige Schwächen aufweist, dann bist du mit dem Primorac richtig.
Solltest du Wert auf sichere, rotationsreiche Topspins legen und dennoch eine hohe Kontrolle beim passiven Spiel wünschen liegst du beim P500 richtig. Allerdings ist es nicht ganz so gut was die Allroundfähigkeiten anbelangt.

Geändert von chromsen (15.04.2011 um 16:14 Uhr)
Alt 15.04.2011, 16:46
sammy120 sammy120 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sammy120 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

chromsen,
vielen dank für die ausführliche beschreibung, das klingt für mich dass mir das p500 besser liegen würde. mann oh mann, je mehr ich hier als neuling im forum lese, desto "schwindliger" wird mir bzgl. meiner entscheidung.

wenn p500 dann besser die "alte" version nehmen - wo bekomme ich das her?
bzw.
bt 550 als nachfolger besser als p500
bzw.
osp virtuoso off-
oder
yasaka extra
tbc.

jetzt habe ich erstmal meine alten sriver beläge auf ein altes Stiga OC geklebt. Das wird jetzt erstmal Montag ausprobiert, vielleicht passt das ja schon ...
Alt 03.07.2013, 09:38
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um diesen Thread nochmal zu pushen und das P500 aufleben zu lassen , schreibe ich mal mein kürzlich gewonnenen Eindrücke!

Ich teste Momentan das P500 (81g seketiert) mit beidseitig Tenergy 05 in 2.1mm. Vorher habe ich die gleichen Beläge mit einem Primorac 87g gespielt.
Meine erster Eindruck nach dem Kleben war recht positiv. Das Holz plus Beläge war nicht kopflastig und wunderbar ausbalanciert!
Wohl wahr und wie öfter beschrieben ist der Griff subjektiv ein bisschen kürzer, aber nicht zu kurz. Für 95% aller Spieler sollte es passen! Die Qualität der Verarbeitung war nicht vergleichbar mit einem BTY Holz, aber doch sehr schön mit dem genagelten Schildchen und dem recht schlichten Design.

Beim Einspielen ist mir gleich die unheimlich gute Kontrolle aufgefallen, die ich auch unbedingt behalten wollte und an die ich mich mit dem Primo gewöhnt hatte. Sowohl kontern, Topspins und Blocks gingen leicht von der Hand. Die wesentlichen Unterschiede sind wie auch schon erwähnt der höhere Ballabsprung vom Schläger,der stärkere Katapulteffekt und die Grundschnellikeit des Holzes. Es spielt sich wegen des Katapulteffekts verglichen mit dem Primo direkter und bestich mit einer höheren Präzision die man erreichen kann1 Dieses hat mich sehr bei beim Blocken beeindruckt. Sowohl VH Block aus auch Rückhandblock fühlen sich wunderbar sicher an und die Platzierung stimmt zugleich. Das habe ich beim Primo vermisst. Zwar habe ich damit auch wunderbar Blocken können doch spielte ich den Ball damit meist nur auf dem Tisch. Es war ihrgendwie anstrengender den Ball dahin zu spielen wo der Gegner gerade nicht stand.

Der höhere Katapulteffekt habe ich zudem bei den Rückhandtopspins deutlich war nehmen können,sofern ich den Ball mehr mit einem explosivartigen Handgelenkseinsatz spielte, anstatt mit einer langen Bewegung aus dem Unterarm, entwickelt sich eine wahnsinnige Geschwidigkeit!

Generell bei den Topsins hatte ich nach kurzer Einspielzeit den Bogen raus. Ich denke das ist die parade Disziplin des Holzes. Aus jeder Lage ist dort ein Topspin spielbar, sofern die Technik stimmt und diese auf den höheren Ballabsprung adaptiert wird.
Die höhere Gundschnelligkeit im Gegensatz zum Priom machte sich gerade aus der Halbdistanz bemerkbar. Dort gingen meine ersten Bälle alle über den Tisch. Später im Training fand ich aber auch dort meine gewohnte Sicherheit!

Alles im allen ist das Avolax P500 eine echte Alternative zum Primorac.
Wer ein Topspin-Holz mit einer grundsoliden Sicherheit, höheren Tempo sucht und dabei mit einem stärkeren Katapulteffekt und Ballabsprung zurecht kommt ,verglichen zum Butterfly Primorac, der ist beim Avolax P500 gut bedient!

Noch ein paar Einschätzungen von mir:

Topspin: P500 > Primo
Flip: P500 > Primo
Schupf: P500 < Primo
Block: P500 = Primo
Eröffnungstopspin: P500 = Primo
Sicherheit: P500 </= Primo
Spin: P500 = Primo
Temp: P500 > Primo

Geändert von T.S. (03.07.2013 um 09:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
p500, primorac, sriver s, velox speedster

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »