Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2003, 08:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Benimm-Regeln für TT-Spieler

Ich möchte in der nächsten Ausgabe des "ploppy" ( bisherige Ausgaben siehe http://www.tgo-server.de/ploppyarchiv ) einige wichtige Benimm-Regeln für junge Tischtennis-Spieler und deren "Fans" veröffentlichen, z.B. dass man einen Fehlaufschlag des Gegners nicht bejubelt. Dazu ist euer aller Beitrag erwünscht, vielleicht haben wir dadurch eine Chance, etwas mehr "Stil" in das Geschehen zu bringen. Also: her mit euern Vorschlägen, was alles zu einem anständigen Tischtennisspieler gehört!

/Peter
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2003, 08:22
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.048
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hi Peter,

da werden die Meinungen wohl teilweise auseinander gehen. Ich zähl mal auf, was für mich zu den Benimm-Regeln zählt.

1. Sich für Netz- und Kantenbälle entschuldigen. Als Zuschauer sollte man aufs Zujubbeln verzichten, wenn der Glücksball direkt die Entscheidung bringt und der Ballwechsel auch sonst nicht besonders spektakulär war (das braucht Fingerspitzengefühl)!
2. Wenn überhaupt, dann nur bei schönen und/oder wichtigen Punkten ein "Tscha", "Hussa" oder was auch immer anbringen und nicht bei jedem scheiss Ball!
3. Keine dummen Sprüche an und über den Gegner so nach dem Motto "der kann ja überhaupt nicht TT-Spielen" (insbesondere nach Niederlagen).
4. Kein andauerndes Lamentieren während des ganzen Spiels.
5. Nach dem Spiel dem Gegner ordentlich die Hand geben (und ihn dabei auch anschauen). Das Wegschauen ist so eine Unsitte, die man auch oft bei den Profis antrifft!
6. Als Zuschauer sollte man sich einfach nicht wie auf dem Fussballfeld verhalten, ansonsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Vielleicht ist es angebracht auch mal bei einem schönen Punkt des Gegners zu klatschen.

Ich gebe zu, dass es für mich zu meinen Jugendzeiten am schwierigsten war, die Punkte 3. und 4. einzuhalten. Mit den anderen Punkten hatte ich eigentlich nie Probleme.

Gruss,
JanMove
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2003, 08:51
BimoToll BimoToll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2003
Ort: Breitscheid
Beiträge: 17
BimoToll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So weit schon alles ganz gut.
Eine weitere Unsitte, auch und gerade im Jugendbereich ist die gigantische Hochnäsigkeit, mit der einige ( ausdrücklich: nicht alle) überlegene Spieler mit den schwächeren umgehen.

Ansonsten generell, neben dem bereits aufgezählten Punkten:
1. Nicht in der Verlängerung des entscheidenden Satzes auf einmal wieder die "alten" Angaben auspacken.
2. Gegenstück zu 1.: Nicht in den entscheidenden Phasen urplötzlich vom zufällig aus der eigenen Mannschaft kommenden Schiri die Angaben des Gegners, die das komplette Spiel über korrekt waren und sich eigentlich auch aktuell von diesen kaum unterscheiden, wegzählen lassen.
3. Bei Stoppbällen auch bedenken, dass der Schiri nicht unbedingt alles sehen muss und auch nicht mit Sicherheit beurteilen kann, was einen der Spieler stört.
__________________
Möchtegern
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2003, 09:06
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.09.2001
Ort: DOWNTOWN HILFARTH
Alter: 49
Beiträge: 1.406
Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ohne jetzt unsportlich wirken zu wollen:
Aber genau wegen dieser Benimmregel wirkt unser Sport für außenstehende langweilig. Schafft man es mal einige Zuschauer in die Halle zu locken, werden sie sofort angegangen, wenn sie sich auf der Bank bewegen, einen Netzball beklatschen oder ein bissel quasseln. Gerade in den unteren Klassen wird das Fairplay schon ziemlich übertrieben. Einige Herren drehen durch wenn sich nicht sofort nach einem Netzball entschuldigt wird .

Meiner Meinung nach könnte diese Entschuldigung eh abgeschafft werden. Richtig ernst meint das doch eh keiner.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen peinlich wenn er viele Füchse in einem Satz macht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Alles sollte natürlich im Rahmen bleiben, das beleidigen des Gegners ist natürlich nicht erlaubt. Aber warum soll nicht gebrüllt, geschrien und der Schläger geschmiessen werden? ICh finde es absolut schwachsinnig wenn BL-Spieler wegen Schläger schmeisen ne Gelbe Karte kriegen. Irgendwo müssen die Emotionen doch hin!

Wieso nicht klatschen bei Netzbällen? Punkt ist Punkt, und gerade Spiele wo ein bissel Lärm in der Hallle sind doch am schönsten! Jeder kennt doch die Samstagabende in einer fast leeren Halle im Winter(meistens noch hat der Hausmeister die Heizung abgestellt), in denen 12 Spieler und 4 Zuschauer still miteinander rumhängen und froh sind wenn das Spiel vorbei ist.
Da hab ich lieber einen Abend wo man sich mit dem Gegner ankeifft, und sich richtig heiss machen muss. Wenn ich irgendwas emotionsloses machen will kann ich Golf Spielen gehen !



Zitat:
1. Sich für Netz- und Kantenbälle entschuldigen. Als Zuschauer sollte man aufs Zujubbeln verzichten, wenn der Glücksball direkt die Entscheidung bringt und der Ballwechsel auch sonst nicht besonders spektakulär war (das braucht Fingerspitzengefühl)!
Hab ich schon genug zu geschrieben!

Zitat:
2. Wenn überhaupt, dann nur bei schönen und/oder wichtigen Punkten ein "Tscha", "Hussa" oder was auch immer anbringen und nicht bei jedem scheiss Ball!
Tischtennis ist auch ein Psychosport, sowas ist nicht Fair, gehört aber dazu! Bringt meiner Meinung nach die Würze ins Spiel! Mache dies zwar selber nicht, aber so ein Gegner motiviert mich ungemein!

Zitat:
3. Keine dummen Sprüche an und über den Gegner so nach dem Motto "der kann ja überhaupt nicht TT-Spielen" (insbesondere nach Niederlagen).
Da gebe ich dir recht, nach der Niederlage sollte man Große zeigen und den Sieg anerkennen! Aber an der platte herrscht Krieg, nachher sollte alles vorbei sein!

Zitat:
4. Kein andauerndes Lamentieren während des ganzen Spiels.
Wieso nicht? Als TT-Spieler muss man auch Entertainer sein!Mich stört sowas nicht !

Zitat:
5. Nach dem Spiel dem Gegner ordentlich die Hand geben (und ihn dabei auch anschauen). Das Wegschauen ist so eine Unsitte, die man auch oft bei den Profis antrifft!
Hand geben ja, aber wenn ich den Kerl eh schon seid Jahren nicht leiden kann? Das widerspricht sich zwar mit meiner Aussage zu Punkt drei, aber jeder hat Gegner die er schon seid Jahren kennt, auch mal privat sieht und mit denen man sich einfach unsympathisch ist!

Zitat:
6. Als Zuschauer sollte man sich einfach nicht wie auf dem Fussballfeld verhalten, ansonsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Vielleicht ist es angebracht auch mal bei einem schönen Punkt des Gegners zu klatschen.
Mit dem letzten Satz hast du auf jeden Fall recht !


Ich bin mir jetzt schon sicher das mich einige für diesen Beitrag verfluchen werden, aber ich kann damit Leben
__________________
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2003, 09:13
Masupilami Masupilami ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2003
Beiträge: 12
Masupilami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ganze ist eher für junge TT-Spieler gedacht !
Und in dem Alter sollte man auf Psychotricks völlig verzichten. Das ist überhaupt nicht angemessen.
Wenn sich einer meiner Spieler am Tisch so verhalten wüde, wie es Harnisch gefällt, dann würde ich ihm ziemlich die Meinung sagen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2003, 09:16
Benutzerbild von the_one_and_only_mic
the_one_and_only_mic the_one_and_only_mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Burgwedel
Alter: 53
Beiträge: 231
the_one_and_only_mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Benimmregeln?

Eine gefährliche Sache, wenn man diese in Worte fassen soll. Man stelle sich vor, dass ein Jugendlicher die Regeln liest, verinnerlicht und beim nächsten Spiel anwendet.

Man stelle sich folgende Situation vor:
9:9 - fünfter Satz. Ein Spieler spielt Topspin zum Punktsgewinn auf die weisse Linie und ballt die Faust, reine Freude über das 10:9. Sein Gegner sah den Ball aber an der Kante. Und da fällt ihm "Regel Nummer 7" ein, in der steht doch geschrieben. "Bei Kantenbällen bitte nicht jubeln!"

Folge wäre wahrscheinlich das innere Gefühl einem "unfairen" Gegner gegenüber zu stehen - das kann nicht das Ziel sein.

Wer die Regeln aufstellt, kann Unstimmigkeiten nicht kalkulieren.

Spieler, die diese Regeln einhalten, dürfen trotzdem die Einhaltung auch vom Gegner nicht einfordern.

Meine Meinung: Wir brauchen solche Regeln nicht. Eigentlich brauchen wird nur eine: Akzeptiere deinen Gegner (vor allem als Mensch). Wenn man sich immer vor einer Reaktion die Frage stellen würde: "Wie würde ich meine Reaktion als Gegner emfinden?", dann gäbe es deutlich weniger Streitigkeiten.

Aber vergesst nie die Emotionen am Tisch...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2003, 09:32
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
harnisch:
"Wenn ich irgendwas emotionsloses machen will kann ich Golf Spielen gehen !"

wir koennen gerne mal zusammen golfen gehen. dann wirst du vielleicht erkennen, das dieser sport nicht emotionslos ist.

danach gehen wir dann noch ne runde tt-spielen. natuerlich
so emotionsgeladen, wie du es in deinem kommentar gerne
haettest. dann wirst du vielleicht erkennen, das manche regeln/anregungen/verhaltensempfehlungen doch sinn machen
ohne das sich ein spieler total eingeschraenckt, bzw.
gemassregelt fuehlt.
gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2003, 10:00
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wichtigste Regel ist meiner Meinung nach, dass man das Spiel an sich und "Ausserhalb-des-Spieles" unterscheiden kann.
Klar, wenn der Gegner sich wirklich total danebenbenimmt, ist auch wirklich irgendwann die Grenze überschritten, aber man sollte z.B. nicht jede Fehlentscheidung des Schiris als persönliche Beleidigung auffassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2003, 10:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.048
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Harnisch

Wie ich schon geschrieben habe, weiss ich, dass die Benimm-Regeln unterschiedlich gesehen werden. Deshalb habe ich auch die Regeln aufgezählt, an die ich mich versuche zu halten so gut wie es geht. Ich fordere die Regeln 1. , 2. und 6. auch nicht unbedingt vom anderen ein, da es mich nicht stört, wenn der andere sich nicht daran hält. Einige reagieren aber doch sehr sensibel auf so ein "Verhalten".
Wo ich Dir aber unbedingt widersprechen muss ist die Aussage, dass an der Platte Krieg herrscht. Wir spielen ein Spiel, nämlich unsere liebste Freizeitbeschäftigung. Da möchte ich Fun an der Platte haben und kann auf jeden unnötigen Scheiss wie z. B. Psychotricks usw. verzichten. Gewinnen ist zwar schön aber doch nicht alles. Lieber verliere ich gegen einen sympathischen Gegner nach einem grossen Spiel, als dass ich gegen einen Ar mit viel Kampf, Krampf und was sonst noch gewinne!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2003, 10:17
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.09.2001
Ort: DOWNTOWN HILFARTH
Alter: 49
Beiträge: 1.406
Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sicherlich hab ich ein bissel übertrieben, aber dies ganz bewußt!
Bin aber trotzdem der Meinung das es beim TT mit dem Fairplay übertrieben wird. Daher liegt der Beitrag von @the_one_and_only_mic voll auf meiner Wellenlänge. Genauso
weiss ich als TT-Spieler das die fiesen Pschotricks dazu gehören,
also muß ich mich darauf einstellen und damit umgehen können.
Das heißt für mich:
Denn Gegner persönlich beleidigen -> ein ganz klares nein
Denn Gegner mir Psochospielchen aus der Ruhe brigen -> ja

Natürlich ist der Grat zwischen gesunder Härte und unsportlichkeit dabei sehr gering. Aber werden sich dadurch mehr unsportliche Vorfälle ereignen? Ich denke nicht! Als Beispiel kann ich nur mich selbst anführen. Spiele in der nächsten Saison wieder gegen einige Leute(Mika,Frank,Werner,Gordon,Volker) wo die Zuschauer denken wir würden uns nach dem Spiel umbringen. Aber dies ist nicht so. Nachher wird sich gemütlich eine Gelohne Bit getrunken und über die blöden Kommentare,Netzrolle und andere Vorkommnisse gelacht! das sind für mich die besten und schönsten Samstage, weil ich dort richtig dampf ablassen kann!

Mann sollte auch nicht jedes Wort was am Tisch gelassen wird auf die Goldwaage lege! Tischtennis ist nun mal ein Pschopaten Sport! Wieviele Spieler kennt wohl jeder von uns der an der Platte zum HULK wird? Wieviele Frauen haben beim sich ersten Besuch in der Halle gefragt wie ihr Mann sich nur so benehmen kann?Und haben gesagt:"Das warst nicht du an dem Tisch....."

Also ich betone nachmal:
Hart, laut und Fair soll es sein!


Außerdem ist gerade bei den Jugend und Schülern nicht deren Verhalten das Problem, sondern öfters das Verhalten von einigen Betreuern und Vätern an der Seitenplatte!
__________________
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77