Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2015, 09:28
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 786
noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

Ich versuche mich gerade in der Unterschnittabwehr von Hinten mit Ni Belägen, auf was muss ich achten?
Wie muss ich zum Ball stehen, wie ist der Schlägerwinkel und auf welcher Höhe muss ich den Ball im besten Fall treffen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2015, 16:39
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 118
asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnittabwehr von Hinten mit Ni

vom balltreffpunkt ist es unterschiedlich ob der gegener mit viel spin die bälle bringt oder mit weniger aber je tiefer der ball getroffen wird desto flacher geht er über's netz oder bleibt hängen und die bewegung geht eigentlich nach unten kurz und "abgehackt"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2015, 17:29
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 378
Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnittabwehr von Hinten mit Ni

Wieso schaust nicht einfach ein bisschen wie Drinkhall das macht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2015, 21:12
Flachschupfer123 Flachschupfer123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 13
Flachschupfer123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

Für einen Notschlag mag das mal klappen. Als Spielsystem würde ich das nicht mehr versuchen zu erlernen. Wer damit beim heutigen Spieltempo Reaktion und Ballgefühl hat...Hut ab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2015, 13:35
Block(ade) Block(ade) ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2015
Beiträge: 28
Block(ade) trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Block(ade) trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

Zitat:
Zitat von noppenhirn Beitrag anzeigen
Ich versuche mich gerade in der Unterschnittabwehr von Hinten mit Ni Belägen, auf was muss ich achten?
Wie muss ich zum Ball stehen, wie ist der Schlägerwinkel und auf welcher Höhe muss ich den Ball im besten Fall treffen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Um technische Tipps und Anleitung zu Bein- und Körperstellung geben zu können, ist vor allem wichtig zu wissen, ob du von Unterschnittabwehr mit Vorhand oder Rückhand oder von beiden Seiten sprichst.

Wichtig ist auch zu wissen, welche Beläge du spielst. Wenn du auf der Rückhand einen Tackiness C 1.3 mm und auf der Vorhand einen Tackiness D 1.5 mm spielst, ist das etwas ganz anderes als wenn du zum Beispiel auf der Vorhand mit einem Evolution MX-S 1.7 mm oder einem Tenergy 05 1.9 mm abwehrst. Auch die Beläge haben eine Auswirkung darauf, mit welcher Technik und Treffpunkt du Abwehr spielen kannst.

Bitte der Vollständigkeit halber auch noch das Holz nennen. Auch hier kann es Unterschiede im Hinblick auf die Technik geben, wenn du zum Beispiel ein langsames weich-elastisches Holz spielst oder ein schnelleres härteres und direkteres Holz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2015, 20:07
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: WTTV
Beiträge: 63
Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

... ist eigentlich nur mit extrem langsamen Belägen möglich oder sinnvoll und auch nur bis zu einem bestimmten Niveau. Mir fällt da zB noch Klaus Hellmann ein, mit guten 1900 TTRs. Würde dir einen Tackiness oder einen Chop&Drive mit einem guten MM Schwamm raten.
__________________
Erstmal die Keule rausholen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2015, 16:50
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 786
noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

Ich teste gerade auf VH und RH den Secret Flow in 1,5 auf einem Nittaku New Defence, ich glaube damit sollte das möglich sein?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2015, 19:28
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2012
Alter: 34
Beiträge: 42
Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

Hier mal ein paar grundlagen die eigentlich für alle Materialien gelten:

Rückhand:

Rechter Fuß vorne.
Schlag geht gedacht von der linken Schulter zum rechten Knie
Beschleunigung aus unterarm und Handgelenk
Treffpunkt auf netzhöhe. (also wenn vermeidbar nicht unterm Tisch)
je nach Material etwas mehr von oben nach unten. Oder von hinten nach vorne.
gerade schlagachse / Schläger nicht am Ende wieder hochziehen.

Vorhand:
linkes Bein vorne
schlagansatz neben dem Kopf
Treffpunkt wie Rückhand


Hoffe das hilft dir weiter.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2015, 10:35
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

Interessanter Thread. Gibt ja nicht oft Leute, die heutzutage mit NI abwehren.

Meine Spielausrichtung ist ebenfalls mit NI auf der Rückhand abzuwehren. Auf der Vorhand spiele ich offensiv und hauptsächlich Topspin.

Mein Rückhandbelag ist der Tibhar Super Defense 40. Damit kann man mit etwas Übung eine echt schnittige und für den Gegner unangenehme Abwehr spielen. Zudem ist eine extrem flache Unterschnittabwehr möglich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2015, 20:56
Benutzerbild von Abwehrstratege :-)
Abwehrstratege :-) Abwehrstratege :-) ist gerade online
Trainingsverweigerer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 47
Beiträge: 584
Abwehrstratege :-) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen

Hab in meiner aktiven Zeit ähnlich gespielt. Super Defensiv auf der Rückhand und mit der Vorhandenen offensiv und nur gelegentlich Abwehr.

Mit etwa Übung kann man auch einen wunderbaren Schnittwechsel mit Noppen innen erzeugen. Auch mal einen angetäuschten leeren Ball zurück spielen. Viel mehr Möglichkeiten als mit noppen außen. Aber auch sehr trainingsintesiv,da man viel Gefühl dafür braucht. Und ein gutes Stellungsspiel + Kondition.
Dann kann man auch in höheren Klassen bestehen. ..

Das habe/kann ich zwar nicht mehr, aber es wäre von Vorteil

Gruß vom Abwehstrategen....
__________________
You`ll never beat the Irish...

P.S.: Nicht jeden Unterschnittball kann man mit einem Topspin retournieren...versprochen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Noppen oder Noppen innen? Markuso_295 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 11.06.2015 22:32
Umstellung von Noppen Innen zu Noppen außen YODA-TT Kurze Noppen 3 09.03.2011 15:35
Noppen innen oder Noppen außen? Profi Noppen innen 21 27.07.2008 14:46
Technik/Trainingsbuch kurze Noppen und Noppen innen ksg9-sebastian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 12.02.2008 17:17
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77