Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2005, 14:07
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurztest: Friendship Dynasty

Holz: Friendship Dynasty Hinoki/Carbon
Einstufung: OFF+
Gewicht: 84 Gramm
Breite/Höhe: 152/159 mm
Preis: 32 $

Testumgebung:
Belag rot: Friendship Geospin Tacky 2.0
Belag schwarz: Donic A40 2.0
Spielklasse: BK
Bisherige Hölzer: Stiga Clipper Wood, Friendship Blue Thunder


Um eines vorweg zu nehmen: Das FS Dynasty ist eine echte Waffe. Bereits seit meinen Glanzzeiten (long ago.. ) spiele ich schnelle Hölzer, das Clipper Wood aus meiner Jugend war vor bis vor wenigen Monaten noch in regem Gebrauch. Das FS Dynasty ist allerdings derart brachial, das ich am ersten Testabend meinen Referenzbelag Geospin Tacky 2.2 runtergeworfen und durch einen 1.8er ersetzt habe, um das Paddel irgendwie in den Griff zu bekommen. Neben dem Grundtempo hat das Dynasty auch einen ganz ordentlichen Katapult-/Flummieffekt den ich in dieser Art und Weise bislang nur von RI-Hölzern kannte. Im Halbdistanzspiel macht sich das sehr postiv bemerkbar, das Kurzspiel dagegen machte mir zunächst größere Probleme. Selten habe ich so viele Bälle schlicht hinter die Platte geschupft, da ist echt das Händchen gefragt. Dies ist dann auch die Schwachstelle des Holzes. Wer nicht in der Lage, seine Bewegungen ein wenig anzupassen, wird beim passiven Spiel und bei der (passiven) Aufschlagsannahme unter Umständen große Probleme bekommen. Ich war selbst am Anfang ein wenig gefrustet und kurz davor, dass Holz als unspielbar zurück auf die Bank zu schicken. Davon abgehalten wurde ich durch den Umstand, dass die Kombination dieser Kelle mit meinem Antitop einfach traumhaft ist. Seitdem ich mit Antis bzw. „Material im Allgemeinen“ experimentiere, habe ich noch kein Holz gespielt, das auch nur ansatzweise bei meinem Spiel so gut mit dem Antitop harmoniert. Beim Clipper Wood und auch beim Blue Thunder hatte ich immer wieder mal das Problem, dass mir Bälle zu kurz gerieten und vor dem Netz abgesoffen sind. Der Nachbrenner des Dynasty hat hier sehr nachhaltig Abhilfe geschaffen, ohne das ich dadurch merklich an Kontrolle beim Antispiel verloren habe.

Hier noch mal ein paar Einzeleindrücke:

Aufschlag: Ist eine meiner stärkeren Disziplinen und gelingt mir auch mit diesem Holz sehr gut und mit viel Spin, wenngleich ich auch das Gefühl habe, dass mir mit dem Blue Thunder noch ein wenig mehr Suppe in die Bälle kam.

Endschlag: Klack-Kawumm-Punkt. Für mich und mein Spiel traumhaft.

Block: Sehr gut, vor allem der Block mit dem Antitop. Beim Blocken mit dem Friendship ist aufgrund des Tempos allerdings mehr Gefühl gefragt.

Konter: Vollkommen problemlos. Siehe oben.

Topspin: Nicht wirklich mein Paradeschlag. Direkt am Tisch will der Ball richtig getroffen werden, das Holz verzeiht relativ wenig Fehler. Wenn das gelingt sind allerdings starke Bälle mit sehr viel Rotation das Ergebnis, was natürlich auch auf das Konto des Geospins geht. Mein Rückhandtopspin ist leider etwas schlechter geworden als beim vorhergehenden Holz. Hier muss ich auch noch am richtigen Händchen feilen.

US-Abwehr: Kann ich prinzipiell eigentlich halbwegs passabel spielen. Allerdings gilt bei diesem Holz, dass der Ball 100%-ig getroffen sein will. Dafür ist das Holz einfach nicht gedacht…

Schupfbälle: Gelingen mir auch heute noch nur mit dem Anti richtig gut. Sowohl Schupfen als auch die längere US-Sense wollen ordentlich trainiert werden, sonst wird das nix. Ist nicht die Paradedisziplin des Holzes.

Sound: Normalerweise eigentlich nur eine Dispziplin für Spielkinder. Dennoch möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die Geräuschkulisse des Dynastys beachtlich ist. Da klingt selbst der Anti wie frisch geklebt. Es wäre echt mal interessant zu hören, was eigentlich passiert, wenn man auf diesem Ding mal ordentlich frischklebt. Aus spieltechnischen Gründen habe ich hierzu bislang allerdings kein Verlangen gespürt…

Fazit: In meinen Augen ist dieses Holz ein echter Knaller, nicht nur angesichts des Preises. Ich werde aller Vorrausicht nach bei dem Holz bleiben. Interessant ist das Teil auf jeden Fall für Offensivspieler mit ordentlichem Trainingseinsatz. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Materialfreunde hier ganz gut damit leben können, wenn sie die andere Seite in den Griff bekommen. Wie gesagt: Für den Anti habe ich noch nix besseres gesehen.


Gruß

Clipper
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2005, 23:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Friendship Dynasty

Das Clipper Wood liegt bei mir im Schrank,
so eine schnelle Keule ist mir bisher noch nicht untergekommen,
die Schupfs gingen regelmäßig über die Platte.
Sorry, kann an diesem Holz wirklich nichts finden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2005, 00:15
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Friendship Dynasty

@klaus:altes oder neues clipper wood?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2005, 03:24
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Friendship Dynasty

Neues. Ich hab mir das mal gekauft, weil ich soviel gutes drüber gehört hab.
Aber letztlich isses für mich ned kontrollierbar,
willstes mir abkaufen ??? hat nen Kantentreffer sagen wir 25 Euronen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2005, 07:04
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Friendship Dynasty

Zitat:
Zitat von Klaus123
Das Clipper Wood liegt bei mir im Schrank,
so eine schnelle Keule ist mir bisher noch nicht untergekommen,
die Schupfs gingen regelmäßig über die Platte.
Sorry, kann an diesem Holz wirklich nichts finden.
Moin Klaus,

Du hast aber schon gelesen, dass sich mein Test nicht auf das Clipper Wood bezog, oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2005, 14:30
MR.CHINA MR.CHINA ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2005
Alter: 35
Beiträge: 365
MR.CHINA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Friendship Dynasty

Hallo clipper_wood,
kannste mal nen Testbericht über das Friendship Blue Thunder verfassen?
__________________
CHINESE COMPACT LOOP FOREVER, european loop never.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2005, 18:01
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Friendship Dynasty

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Neben dem Grundtempo hat das Dynasty auch einen ganz ordentlichen Katapult-/Flummieffekt den ich in dieser Art und Weise bislang nur von RI-Hölzern kannte. Im Halbdistanzspiel macht sich das sehr postiv bemerkbar, das Kurzspiel dagegen machte mir zunächst größere Probleme.
Ist es Dir möglich die Elastizität dieses Holz mit anderen zu vergleichen, das Clipper ist ja glaub ich als wirklich steif einzuordnen, übertreibst Du nur ein wenig, oder ist es ungefähr so elastisch wie Al+ bis Off- Hölzer, das Holz wäre dann perfekt für mich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2005, 09:46
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurztest: Friendship Dynasty

Zitat:
Zitat von tomji
Ist es Dir möglich die Elastizität dieses Holz mit anderen zu vergleichen, das Clipper ist ja glaub ich als wirklich steif einzuordnen, übertreibst Du nur ein wenig, oder ist es ungefähr so elastisch wie Al+ bis Off- Hölzer, das Holz wäre dann perfekt für mich.
Hallo, das Dynasty ist auf jeden Fall elastischer als mein Clipper Wood. Ich muss allerdings dazusagen, dass mein CW ca. 15 Jahre alt ist und sich hinsichtlich der Spieleigenschaften sicherlich von den aktuellen Modellen unterscheidet. Da ich schon seit langem derartige Hölzer spiele, kann ich leider keinen Vergleich zu gängigen All+ bis Off- Hölzern ziehen. Im Vergleich zu anderen Hölzern ist das Dynasty, sofern Du an der richtigen Quelle kaufst, ja relativ preiswert. Ein Test könnte sich also durchaus lohnen, der Verlust beim eventuell notwendigen Wiederverkauf sollte nicht dramatisch sein....

@Mr China: Für ein ausführliches Review zum Blue Thunder fehlt mir momentan ein wenig die Zeit. Im Vergleich zum Dynasty (und auch zu meinem Clipper Wood) ist es auf jeden Fall wesentlich steifer. Es ist sehr gut für ein Block-/Konter-/Schussspiel geeignet und insgesamt kontrollierter als das Dynasty. Was mir definitiv nicht gefällt, ist das SST (Sweet-Spot-Transformer)-System der LKT-Hölzer. Mal abgesehen davon, dass ich den Nutzen dieser Geschichte grundsätzlich nicht überbewerten würde, macht das Gewicht und die Plastikschraube im Griff keinen wirklich hochwertigen Eindruck.


Gruß

Clipper
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Friendship 729 Super FX oder Friendship 729 Super FX CS MR.CHINA Noppen innen 9 21.07.2005 13:53
Neuigkeiten der Firmen für die Saison 05/06 TT-Trainer_TTVWH Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 85 17.07.2005 10:45
Friendship Beläge in 2,0mm oder 2,2mm MR.CHINA Noppen innen 0 20.06.2005 14:54
Alternative zum / Ersatz für Friendship 729 FX R.I.T.C. thenewbeat Noppen innen 12 17.03.2005 17:33
Friendship 755/la.No. + Friendship 729J VariHold Noppen innen 2 31.10.2003 02:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77