Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2007, 16:35
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Hallo,
ich habe eine kleine Frage.
Beim Einspielen ist es ja möglich, eine Belagseite zu verbergen. Kann ich als Spieler während des Spiels fordern, dass der SRaT oder OSR den Belag meines Gegners prüft, weil er sich so merkwürdig anhört? Oder kann der SRaT sich daraufhin noch mal den Schläger zeigen lasse? Oder dürfen alle Kontrollen des Materials nur vor dem Spielbeginn duchgeführt werden?

Sind also doch mehrere Fragen geworden, die aber in der letzten gipfeln.

Gruß,
Horst
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2007, 16:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Internationale TT Regeln Teil 8 4.8....

Vor Spielbeginn und wenn er den Schläger wechselt....dann muß er dir und dem SR Gelegenheit geben den Schläger zu "untersuchen".

Also mußt du vor dem Spiel den Schläger begutachten. Mittendrin muß er ihn dir nicht mehr zeigen. Da kannste auch normal nichts mehr protestieren.

Ist eigentlich auch klar. Sonst weißte evtl der hat unzulässigen Belag und wartest bis zum Matchball ob du dann was sagst....

Da darf man dann eben nicht faul sein und muß sich egal bei wem den Schläger eben vorher angucken...

Sonst könnte man es ja auch als taktische Auszeit nutzen und einfach den Spielfluß stören indem man den SR bittet den Schläger zu untersuchen usw..

Ausnahmen gibt es natürlich auch denke ich. Beispiel: man stellt plötzlich im 3. Satz fest das er nach dem 2. Satz heimlich den Schläger gewechselt hat (sowas gibt es auch) und plötzlich der rote der Anti ist und der schwarze der NI was vorher andersrum war. Dann kann man natürlich protestieren und das mal untersuchen lassen....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (03.07.2007 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2007, 17:53
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Danke für die schnelle Antwort, jetzt habe ich es in Teil A auch gefunden.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2007, 18:42
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: huettenfeld
Beiträge: 559
iltis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Also unbemerkt in Satzpause das Holz wechseln fällt doch auf.Der Spieler hat die Box nicht zu verlassen und wenn doch nur ohne Schläger,denn zum Rappeln braucht man ihn nicht.

Gruß
iltis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2007, 18:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Zitat:
Zitat von iltis Beitrag anzeigen
Also unbemerkt in Satzpause das Holz wechseln fällt doch auf.Der Spieler hat die Box nicht zu verlassen und wenn doch nur ohne Schläger,denn zum Rappeln braucht man ihn nicht.

Gruß
iltis
Also mag ja sein das in der Bundesliga der SR drauf achtet das der Schläger in der Satzpause wie vorgeschrieben auf dem Tisch bleibt.

In der KL ist das aber oft nicht der Fall. Da nimmt der Spieler den mit zur Tasche wo er was trinkt legt ihn auf die Tasche und nimmt beim zurückgehen plötzlich nen anderen mit. Wie gesagt alles schon erlebt. Oder er hat die Tasche am Tisch stehen und wirft den Schläger da drauf und nimmt hinterher den anderen.

Oder man tut so als wolle man ihn putzen usw....

Also spreche da wie gesagt aus Erfahrung. Habe solche Sachen schon erlebt!!! Das mit dem Anti und dem NI Belag und dem Farbentausch da gibt es hier nen Experten für...Der Kollege ist dafür natürlich mittlerweile bekannt, aber er findet immer wieder Gegner die seine Spielchen noch nicht kennen und dann drauf reinfallen. Wie gesagt in unteren Regionen achtet auf sowas keine Sau. Da guckt sich auch kaum einer mal den Schläger vor dem Spiel an. Meist reicht es wenn du sagst der rote ist ne LN....oder die Gegner fragen nur. Beides "normal" und die entsprechende Antwort reicht dann den meisten. Ich spiele selbst Dr neubauer SB und diese Saison in der LL oben habe ich immer nur gesagt: Schwarze Seite ist LN. 90% haben dann nur genickt und 10% wollten den dann sehen...Und wenn der Gegner NI hat guckt sich den eh keiner an....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (03.07.2007 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2007, 19:57
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: huettenfeld
Beiträge: 559
iltis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Wenn du meinst.Dsa hat nix mit Bundesliga zu tun ,Regeln sind Regeln.Sonst Könnte es dir ja auch egealsein mit was ich Spiele im 1ten Satz und 2tenSatz.
Wenn der Spieler die Box verlässt bleit das Holz auf dem Tisch und verlässt nicht die Box.Außerdem ist während der Satzpausen das Reinigen der Beläge mit irgentwelchen zusätze auch verboten.

Gruß
iltis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2007, 20:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Zitat:
Zitat von iltis Beitrag anzeigen
Wenn du meinst.Dsa hat nix mit Bundesliga zu tun ,Regeln sind Regeln.Sonst Könnte es dir ja auch egealsein mit was ich Spiele im 1ten Satz und 2tenSatz.
Wenn der Spieler die Box verlässt bleit das Holz auf dem Tisch und verlässt nicht die Box.Außerdem ist während der Satzpausen das Reinigen der Beläge mit irgentwelchen zusätze auch verboten.

Gruß
iltis
Doch dazu muss es erst einmal eine Box geben.

Gruß,
Horst
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2007, 20:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Zitat:
Zitat von iltis Beitrag anzeigen
Wenn du meinst.Dsa hat nix mit Bundesliga zu tun ,Regeln sind Regeln.Sonst Könnte es dir ja auch egealsein mit was ich Spiele im 1ten Satz und 2tenSatz.
Wenn der Spieler die Box verlässt bleit das Holz auf dem Tisch und verlässt nicht die Box.Außerdem ist während der Satzpausen das Reinigen der Beläge mit irgentwelchen zusätze auch verboten.

Gruß
iltis
Natürlich gelten die Regeln für alle Klassen. das habe ich auch nicht gemeint...

Ich meinte nur das es eben so ist das in den uneteren Klassen kaum jemand drauf achtet ob jemend den Schläger am Tisch läßt oder mitnimmt. Das sieht da eben niemend so eng...und wenn den jemand mitnimmt fängt auch keiner an sich darüber zu beschweren. Wie gesagt...viele Regeln werden in unteren Klassen nnict so eng gesehen oder die Spieler kennen sie nicht mal...ob das richtig ist oder nicht ist nen anderes Thema.

Und zum Schläger reinigen...Wo steht das man den Schläger in der Satzpause nicht reinigen darf (in der Box natürlich). Dann müßte man den ja auch nicht anhauchen?!....Reinigung eines Schlägers steht nirgends in den Regeln. weder welche Mittel erlaubt sind noch wann das geschehen darf und wie!!!

Falls doch nenn mal die Regelstelle wo deiner Meinung nach was zum Reinigen des Schlägers steht...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2007, 20:35
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Dresden
Alter: 38
Beiträge: 270
WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Zitat:
Zitat von iltis Beitrag anzeigen
[...]Außerdem ist während der Satzpausen das Reinigen der Beläge mit irgentwelchen zusätze auch verboten.[...]
Woher nimmst du das? Meiner Meinung nach jedenfalls Auslegungssache...

EDIT: Da war jemand schneller und ist seinem Namen gerecht geworden.
__________________
1. Bezirksliga
TTC Elbe Dresden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2007, 21:26
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: huettenfeld
Beiträge: 559
iltis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überprüfung des Materials nach Spielbeginn?

Habe noch nie einen Profispieler gesehen der in der Satzpause den Schläger gereinigt.Das bezieht sich jetzt auf irgentwelche von außen gereichten reiniger oder so.Mit der Hand und anhauchen ,ja klar.

Mfg
iltis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77