Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2002, 02:15
Talentspäher Talentspäher ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Bayern
Beiträge: 279
Talentspäher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nominierung zur Deutschen Einzelmeisterschaft der Schüler

Möchte mit diesem Thread nicht schon wieder jemanden persönlich angreifen (gabs bei diesem Thema im letzten Jahr ja häufig) - aber eine sachliche Erklärung bzw. Begründung für die Nominierungskriterien der bayerischen Teilnehmer zur DEM der Schüler würde mich schon interessieren.

Im Konkreten: 5 Teilnehmer sind eindeutig klar - aber warum bitteschön wurde Jan Gottal nominiert??? Hätte man da nicht auch mal einen Spieler aus Oberfranken berücksichtigen können um den dortigen Aufwärtstrend der letzten Jahre zu honorieren.

Neben dem Bayerischen Einzelmeister der Schüler B Andreas Eichner haben auch Philipp Kugler (immerhin bei den Bayerischen 3:1 - Sieger gegen die Süddeutsche Nummer 1, Büttner) oder auch der andere Halbfinalist der Bayerischen Marco Büttner (hat als Newcomer immerhin die Nummer 2 und 3 der bayerischen Rangliste aus dem Turnier geworfen) vor allem im letzten halben Jahr stärkere Leistungen als Jan Gottal erbracht!

Auch in der Jungen Bayernliga konnte Gottal in dieser Saison noch kein Spiel gegen einen dieser Konkurrenten gewinnen
(gegen Kugler gab es sogar zwei 0:3 - Pleiten!!!)

Oder spielte hier wieder mal die Zugehörigkeit zum `richtigen` Bezirk die entscheidende Rolle???

Hoffe auf ehrliche Antworten...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2002, 19:46
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2001
Beiträge: 1.816
Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Talentspäher,

ich hoffe mit Dir.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2002, 13:56
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Bayern
Alter: 49
Beiträge: 652
Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, was soll ich dazu sagen als Oberfranke (und Trainer) der oben genannten Jungs !? Bin aber auch auf eine Stellungname vom Thomas gespannt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2002, 10:13
Oberfranke Oberfranke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.03.2002
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2
Oberfranke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Rezept ist doch ganz einfach. Wenn überregional überwiegend die Spieler/innen, die im Würzburger Internat trainieren, starten, so können auch nur diese Erfolge erringen. Dann kann Herr Müller darauf verweisen, dass seine Schützlingen in Bayern am erfolgreichsten sind. Und das blauäugige Präsidium nimmt ihm das ab. Also werden die Nichtinwürzburgtrainierer wenn möglich übergangen.
So wurde voriges Jahr der Schüler Sebastian Endreß verschaukelt, dieses Jahr der bayerische SchülerB-Meister Andreas Eichner und Dominik Richter, die beide in der Rangliste vor Jan Gottal stehen.
Die Arbeitsämter lassen grüßen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2002, 15:41
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Na also, es funktioniert ja auch mittlerweile im bayr. TT-NEWS-Verbandsforum!

Unabhängig von der Thematik / Problematik, finde ich es sehr gut, daß sich Thomas Müller den Fragen im Forum stellt. Dies ist der richtige Weg und sollte ein gutes Beispiel für andere Funktionäre und Verbandsmitarbeiter sein. Ich hoffe auch daß die Forenteilnehmer vorbildlich auftreten werden und immer schön sachlich und fair bleiben, denn dann erreichen wir alle mehr und Ihr werdet Fragen auf Eure Antworten erhalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2002, 15:46
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2000
Beiträge: 153
Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja genau Klasse @ Thomas Müller. Der hier im Forum ja schon einmal gewaltig kritisiert wurde. In dieser Hinsicht verhält er sich wirklich vorbildlich, trotz dieser früheren heftigen Kritik die immer noch unterschwellig zu hören ist.
Über Nominierungen kann man immer diskutieren. Wenn aber bloß 1 von 6 Nominierungen strittig ist, dann denke ich ist dies noch im Rahmen dessen was man unter normal abhaken kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2002, 21:24
Oberfranke Oberfranke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.03.2002
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2
Oberfranke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rigornd
Deine Meinung „Wenn aber bloß 1 von 6 Nominierungen strittig ist, dann denke ich ist dies noch im Rahmen dessen was man unter normal abhaken kann.“ Könnte man auch interpretieren, eine kleine Unkorrektheit ist doch normal, oder?

@Thomas Müller
ich kann ml und Rigornd nur beipflichten, ihre Beteiligung hier ist lobenswert. Auch Ihre Ausführungen ergeben Sinn. Nur ein Satz passt da gar nicht rein. Sie schreiben:
Diese beiden Plätze wurden für die DEM der Schüler an Andreas Büttner und Jan Gottal vergeben. Über de Entscheidungsprozeß der zu dieser Nominierung führte werde ich hier keine Auskunft geben.
Warum diese Geheimniskrämerei? Das gibt doch zu Spekulationen Anlass. Schreiben Sie doch eindeutig, welche Überlegungen Sie zu dieser Nominierung gebracht hat. Einen bayerischen Meister zu übergehen, dafür muss es doch stichhaltige Gründe geben. Nur wenn es keine stichhaltigen Gründe gibt, hüllt man sich in Schweigen.

Die Worte von Talentspäher zur Erinnerung

Hoffe auf ehrliche Antworten...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2002, 10:57
ipi-boy ipi-boy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: Gunzenhausen
Beiträge: 112
ipi-boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anrüchig???

@Oberfranke

Ich weiß nicht, was daran "anrüchig" sein soll, wenn von den Verbandstrainern die Einschätzung der Perspektiven von Nachwuchsspielern nicht im Internet veröffentlicht wird.

Also ich würde mich furchtbar darüber aufregen, wenn ich in einem Internet-Diskussionsforum einen Beitrag von den BTTV-Trainern entdecken würde, in dem eine(r) unserer Nachwuchsspieler(innen) bzgl. ihrer/seiner Perspektiven, Einstellung, körperlichen Verfassung, mentalen Stärke usw. analysiert wird.

Auch für das Kind XY wäre es sicherlich nicht "toll", wenn es Internet lesen kann, dass es aus den Gründen ?????????? für ein Turnier und/oder einen Kader des BTTV nicht nominiert wurde!

Ich will damit jetzt nicht die Nominierung für die DM rechtfertigen, denn dazu kenne ich die Ergebnisse, Spielstärke und Perspektiven der betroffenen Schüler viel zu wenig, aber ich gebe Rigornd absolut recht, wenn er meint, dass es bei Nominierungen immer verschiedene Meinungen geben wird. Jeder möchte "seinen" Schützling mit dabei haben und sieht dabei so manches durch die Vereinsbrille.

Grundsätzlich will aber auch Herr Müller, so wie wir Vereinstrainer, den maximalen Erfolg mit dem von ihm nominierten Team erreichen und wird daher auch jene Spieler mitnehmen, von denen er sich am meisten erwartet (kurz-,mittel- oder langfristig).

Aber anrüchig ist das nicht, denn anrüchig wäre es nur, wenn Herr Müller hier an dieser Stelle z.B. die Spieler Gottal und Eichner anhand ihrer Stärken und Schwächen vergleichen würde!
__________________
Die Homepage der ipi-TT-Girls: http://www.tt-girls.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2002, 02:43
Talentspäher Talentspäher ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Bayern
Beiträge: 279
Talentspäher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nominierungen

Vielen Dank. So habe ich mir die Diskussion in etwa vorgestellt.
Auch von mir ein besonderer Dank an Thomas Müller und seine Ausführungen bzgl. der Nominierungskriterien.

Bin ebenfalls der Meinung, das über individuelle Stärken und Schwächen einzelner Talente hier in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden darf. Auch meine Kadermitglieder - aus dem Stützpunkt Forchheim - würden sich sicher nicht freuen, wenn sie an dieser Stelle etwas über ihre Schwächen lesen würden.

Ohne Zweifel hat jeder der vier Halbfinalisten der Schüler B - Bayerischen seine Stärken. Vom schlampigen Genie mit dem Zauberhändchen bis zum unermüdlichen Trainingstier haben wir alles dabei. Wahrscheinlich hätte jeder die Nominierung verdient gehabt, wobei die Stärken von Jan Gottal aus der Sichtweise des Nominierungsgremiums anscheinend die bedeutungsvolleren sind...

na dann sind wir mal gespannt wie unsere Jungs bei der Deutschen abschneiden!!!

Nochmals Danke für die Stellungnahmen.

Außerdem hätte ich da noch ein weiteres Anliegen. Würde mich auch hierzu über eine Stellungnahme der Entscheidungsträger freuen.

Wie bereits oben erwähnt stammen drei der vier Schüler B - Halbfinalisten der BEM aus Oberfranken. Alle drei spielen seit 1.1.2002 bei den Schülern A. Mit Steffen Lotter (Viertelfinalist Schüler A bei der Bayerischen/ zweitbester Einzelspieler beim Bayernpokal hinter Philipp Berr im vergangenen Jahr...)gibt es in Oberfranken noch einen weiteren Schüler A-Spieler der zum weiteren Kreis der bayr. oder zumindest nordbay. Spitze zählt.
Alle diese vier Spieler hätten beim ersten nordbayer. Ranglistenturnier am 11. Mai in Bindlach zum Favoritenkreis gezählt. Da allerdings kein einziger oberfränkischer Spieler eine Freistellung erhielt, musste einer der vier (in diesem Fall Philipp Kugler auf grund eines Satzes und trotz eines glatten 3:1 gegen den bayerischen Meister Andreas Eichner) in den sauren Apfel beissen. Hätte man nicht wenigstens einen Spieler für die Nordbayerische freistellen können um so allen vier Talenten die Teilnahme auf Verbandsebene ermöglichen können????
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2002, 10:37
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: DEM Schüler

Als ehemaliger Trainer des Bayerischen Meisters der B-Schüler Andresa Eichner möchte ich mich hierzu auch äussern.

Zitat:
Original geschrieben von Thomas Müller
@ Talentspäher

Desweiteren stehen nun noch zwei weitere Plätze zur Verfügung über deren Besetzung die Nominierungskomission des BTTV entscheidet. Diese beiden Plätze wurden für die DEM der Schüler an Andreas Büttner und Jan Gottal vergeben. Über de Entscheidungsprozeß der zu dieser Nominierung führte werde ich hier keine Auskunft geben.
Was für Arbeit sollen wir Trainer noch leisten, wenn wir Spieler so gut trainieren und fördern, dass er bayerischer Meister der Schüler B wird. Jeder Verbandstrainer in jedem deutschen Bundesland schleckt sich alle zehn Finger nach solchen Spielern. Die ablehnende Meinung bzw. Nominierung erweckt in mir das Gefühl, dass irgendwelche Funktionsträger bzw. Trainer Angst davor haben, dass ihre Arbeit nicht gut genug ist oder andere Trainer besser sind.

Zitat:

Dennoch möchte ich für diese Nominierungsplätze einige Entscheidungskriterien nennen.
Diese sind im Schülerbereich zum einen die Ergebnisse der einzelnen Spieler, die wir vergleichen, allerdings nur Ergebnisse aus Einzelwettbewerben.
Wie soll ich das nun verstehen? Ein Spieler, der bayerischer Meister wird wird aufgrund seines Ergebnisses nicht nominiert, ein Spieler, der in die Schranken gewiesen wurde , war so gut, dass er nominiert werden muss?

Zitat:

Zum anderen sind weitere Entscheidungskriterien das Alter des Spielers, Kader-/Perspetivkaderzugehörigkeit, Perspektive (nach Einschätzung der Verbandstrainer).
Also entscheidet doch der Verbandstrainer mit, wer nominiert werden soll.
In diesem Zusammenhang ist mir auch die Nominierung für den Perspektivkader sehr suspekt. In einem Gespräch mit Bundestrainer Klaus Schmittinger, der Andreas Eichner zur Endstufe der Talentsichtung eingeladen hatte, bestätigte er mir, dass Andreas zu den Förderungswürdigen Spielern gehört und mindestens in einen Perspektivkader gehört.
Aber was geschieht nun in Bayern? Andreas wird nicht mal für den Perspektivkader nominiert!!!!!!!!!!!!

Unter anderem aus dem Grund, dass eine Trainertätigkeit in Oberfranken nicht anerkannt wird und die Kinder, die sehr gut und intensiv für Nominierungen trainieren, regelrecht hintergangen werden, habe ich meine Trainertätigkeit in Oberfranken und Bayern beendet.

Es ist schade, dass solche Schritte nötig sind, wenn man erfolgreiche Nachwuchsförderung betreiben will!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77