|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum keine 4-er Teams??
Hallo zusammen.
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum wir in den meisten Herrenklassen immernoch zu sechst spielen. Hätte eine Umstellung auf die vierer Teams nicht ausschließlich Vorteile?
|
|
||||
|
||||
AW: Warum keine 4-er Teams??
Ich bin auch pro 4er-Teams, und zwar aus genau den gleichen Gründen die du aufgezählt hast. Zumindest im PTTV gibt es ab nächstem Jahr in den Kreisklassen die 4er-Teams, vielleicht setzt es sich ja durch?
|
||||
|
||||
http://forum.tt-news.de/showthread.p...erermannschaft
http://forum.tt-news.de/showthread.p...erermannschaft http://forum.tt-news.de/showthread.p...4er+Mannschaft http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?s&threadid=129 http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?s&threadid=5515 http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?s&threadid=3207 Du siehst es gibt hierzu schon ne Menge Argumente/threads/Aussagen Nur noch mal Kurz die Probleme (auch wenn es Vorteile gibt die du schon genannt hast... 1. Organisatorisch nen Riesenproblem. a) Man hätte viel mehr Ligen bzw Gruppen in einer Liga...Da mußte erstmal genug freiwillige Staffelleiter usw finden die Bock haben sich um 50% mehr gruppen zu kümmern b) Die Umstellung von 6er auf 4er ist auch nicht so einfach-Auf und Abstiegsregel, wer darf in welcher Liga wieviel Mannschaften stellen-Was sagt jemand wie du der an 6 Spielt dazu wenn er dann 2 Klassen tiefer spielen muß und mit 2 anderen Vereinskollegen die er vieleicht nicht mag? 2. Problem wenn mal einer fehlt bzw wenn man mal nem schlechteren Jugendlichen ne Einsatzmöglichkeit in der Herren geben will... Wenn der wirklich nicht son Riese ist gibt man gleich 4 von 14 Punkten ab statt 3 von 16. Das gleiche wenn einer fehlt oder Ersatz spielt aber kein echter ist. 3. Hallenkapazitäten: Ein verein hat ne Halle wo 4 Tische für Meisterschaftsspiele reinpassen oder 6 zum Training also Standardhalle. Er hat 4 Mannschaften a 6 Spieler. Spiele sind in der Woche Di und Do an den Trainingstagen. Mannschaft 1 spielt in der einen Woche zuhause DI Mannschaft 2 Donnerstag und die 3.+4. umgekehrt in der nächsten Woche. eine hälfte der Halle dauernd belegt der rest kann nur an 3 Tischen trainieren. Nun werden aus 4 Mannschaften 6. also fällt ein trainingstag komplett flach jede woche weil man nun jede woche 3 Heimspiele planen muß also ein tag die woche beide hallenhälften braucht. 4. Rotation. wenn man leute hat die sich abwechseln wollen ok. Aber viele wollen ja möglichst immer spielen und wenn sie mal ausnahmsweise fehlen gibt es ersatzleute von unten. Wenn man nun 7 Leute hat hat man bei ner 6er mannschaft genug leute und immer nen ersatzmann. und wenn die rotieren wollen auch gut. Dann spielt jeder bei ner 12er staffel 66/7 ca 9,5 mal im HJ Wenn man nun nur ne 4er Mannschaft hat sind es 44/7= 6,3 mal im HJ, (wenn alle gleichmäßig aussetzen) 5. Angeblicher Vorteil wenn einer Fehlt beim Gegner kommt man als Brett 5 ja garnicht dran...Stimmt. Wenn man 4er Team spielt kann es aber genauso passieren das man beim 8-0 als brett 3 nicht dran kommt oder bei nem 8-4/5 evtl als Brett 4 nur ein einzel bestreitet...Auch nicht viel besser. 6. Ein Auto. Das ist durchaus richtig...im Prinzip. Dann darf aber auch kein Fan mehr mitfahren (zumindest bei nem kleinen Auto nicht) und wenn man dann womöglich 3 Leute hat die kein Auto haben oder nur nen Peugeot 206 cc oder garkeinen Führerschein dann muß einer zu allen spielen fahren. Wenn der eine dann nen Twingo hat wird es aber lustig...Dann darf aber auch keiner mal eher weg müssen oder später kommen wollen. sonst brauch man trotzdem 2 autos... 7. Rückzug: In manchen Kreisen (im WTTV zumindest) hat man in der untersten Klasse die Wahl: 4er oder 6er LIga. Sprich man kann gucken wieviel man für die letzte Mannschaft noch zur Verfügung hat und kann dann entsprechend melden.. 8. Abgabe an die erste Mannschaft. Das Problem wird dann aber noch schwerwiegender. Weil wenn man dann Brett 1 abgeben muß sind die folgen noch gravierender weil der noch wichtiger ist für die untere Mannschaft...Und glaub nicht das dann alle ihre vierermannschaften mit 5 oder 6 Spielern bestücken....Denn auch wenn es Leute gibt die auch mal aussetzen wollen gibt es eben noch viel mehr die immer spielen wollen....Und Aussetzen ist bei 6er Mannschaft wie gesagt doch auch möglich. Dann wird die Mannschaft eben wirklich mit 7 aufgesetllt und vorher nen Plan gemacht. Haben wir vor 3 jahren gehabt. 4 wollten immer spielen und drei Leute wollten gelegentlich aussetzen. Da haben brett 1+2 und 5+6 immer gespielt und die anderen 3 haben sich in der Mitte abgewechselt. Und wenn mal einer von 1,2,5,6 fehlte haben eben alle 3 gespielt. Geht also mit 6er mindestens genausogut wie mit 4er...
|
|||
|
|||
@ Fastest
Ein Argument hast du noch vergessen: Bei Viererteams vereinsamt man beim Spiel, weil zwei spielen, einer zählt und man dann mutterseelenallein rumsitzt. Da kann keine Stimmung aufkommen. Und: Beim Anfangsdoppel zählen die Spieler selber, sehr professionell. 4er-Teams Nein Danke ! |
|
||||
|
||||
In unteren Ligen bin ich auch für 6er Mannschaften. Die Atmosphäre ist da eine ganze Andere. Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
In höheren Ligen kann ich es aber nicht verstehen, warum man da nicht auf 4er- Teams setzt. Wenn ich an die doch sehr langen Begegnungen der Zweiten Bundesliga denke, wäre es meiner Meinung nach doch sehr vorteilhaft auf ein 4er System zu wechseln.
|
||||
|
||||
Zitat:
BVB hätte ja schonmal in die erste LIga aufsteigen können. Das Problem liegt aber an dem Wechselpunkt von 6er auf 4er und da ist egal wo man die legt. An diesem beispiel: BVB hatte 2 "Ausländer" oben und 4 junge gute deutsche aus der näheren Umgebung (100 km) dahinter. Die trainierten auch alle in Dortmund usw. Wenn man nun aufgestiegen wäre. Hätte man fast zwingen noch 2 Leute gebraucht um Halbwegs in der 1. Liga mithalten zu können unbd nicht Absteiger Nummer eins zu sein. Wenn man die bekommen hätte was hätten dann die 4 Jungs gemacht? Alle in der OL gespielt (unterfordert) und mal auf den einen oder anderen 1. Ligaeinsatz gehofft? Ich denke nicht. Die wären dann zu anderen 2. Liga oder RL Mannschaften gegangen die es in der Umgebung reichlich gibt. (Hagen, Holtausen, Bönen, Hamm, Wuppertal, Bergneustadt usw). Wenn Bvb wieder abgestiegen wäre hätte man wahrscheinlich wieder mit 2 Mann da gestanden und hätte sehen müssen wie man 4 neue gute nette Leute bekommt. Auf dem Niveau nicht einfach. Wenn man dann das ganze eine Klasse Tiefer verlagert von 6er auf 4er kommt im Prinzip das gleiche raus. Dazu kommt noch das dann weniger junge Leute die jetzt ne Chance in der 2. Liga haben dann da spielen können. Es gibt auch Argumente dafür wie zb das man eher 4 Leute bezahlen kann incl Farhtkosten und Unetrkunft usw als 6 und dann endlich mal die 2. Liga voll bekommt (12 Mannschaft oder wenigstens 10)... Trotzdem halte ich diesen Wechsel von 6 auf 4er sehr Problematisch besonders in höheren ligen. Wie gesagt in der 3. kk wenn man 2 GRuppen hat eine mit 4er und eine mit 6er ist das ok.
|
||||
|
||||
@Fastest:
Ich weiß leider nicht genau, wie das ganze sich finanziell auswirken würde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass den Vereinen dann mehr finanzieller Spielraum bleibt. In der zweiten Bundesliga spielen hauptsächlich Amateure, habe ich den Eindruck, kann mir aber vorstellen, dass die das auch nicht nur aus Spass an der Freude machen (lasse mich da gerne korrigieren). Vielleicht wäre es bei kleineren Teams dann möglich die Mannschaften stärker aufzustellen. Wie gesagt, das ist nur eine Überlegung. Lasse mich da gerne korrigieren. Zum Thema spannendes 5- Stundenmatch: Ich finde das schon extrem lange. Letztes Jahr habe ich ein Spiel in Tegernheim gesehen. Wie lange es genau gedauert hat, weiss ich leider nicht mehr genau. Es war jedenfalls ein klares Ergebnis. Das Spiel hat sich allerdings so in die Länge gezogen, dass selbst ich, als interessierter Zuschauer dann froh war, als das Spiel vorbei war. Meinen Vereinskollegen gings ähnlich.
|
|||
|
|||
das problem wird sein, das sich bei einigen vereinen sie anzahl der mannschaften erhöhen würde. je nach hallengrößen könnten dies zu terminschwierigkeiten führen. bei meinem verein ist es das wir 14 Mannschaften haben schon jetzt schwierig mit den terminen. man braucht ja auch noch raum zum trainieren. und wir haben glücklicherweiße 4-5 trainingstage zur verfügung. also bei 7 Herrenmannschaften also 7*6/ ca 10 Mannschaften plus weitere da wir überall mehr als 6 Spieler in den Mannschaften haben also schätzungsweiße evtl. 12 Herrenmannschaften. Kenne Vereine die haben auch viele Mannschaften und die haben weniger Platz. wir haben zwei hallen zu verfügung wo jeweils 2 spiele stattfinden könnten. denke bei uns könnte es noch so hinhauen.
also ich persönlich finde das system der vierermannschaften schon besser. in mehreren kreisen wird dies auch schon realisiert. jedenfalls in der 4. kreisliga. durchgehend ist es halt schwierig. finde auch gut das man jedenfalls wenn man da bis zu 3 einzel machen kann. das system kenne ich noch aus der jugend. fazit: persönlich finde ich vierermannschaften besser jedenfalls mit dem schefflersystem bis 8 punkte(max. 12 einzel und 2 doppel), dies ist aber organisatorisch für manche vereine nur schwer zu realisieren. Geändert von jimih1981 (07.09.2007 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja das Problem hatte ich ja oben auch schonmal geschildert.
Umkekehrt finde ich das Argument Vierermannschaft=Vereinsamung des Spiels (Jaskula) wirklich sehr wichtig besonders in unteren mannschaften. Bei 4er mannschaften spielst du zwar mehr Einzel aber keiner guckt mehr zu? In der Kl fahren selten Fans mit zum Auswärts Spiel und auch zuhause sieht man manchmal keinen außer den Spielern in der Halle. Doppel: keiner kann mehr zählen? weil alle 8 beschäftigt sind? Habe das schon bei Damenspielen, die das System ja spielen gesehen. Bei der Jugend sind ja meist 2 Betreuer/Eltern/Fahrer in der Halle die dann zählen. Einzel: 2 Spielen einer Zählt und der vierte ist dann meist eine Rauchen, mal aufs klo, Frische Luft schnappen oder sich sonstwie erholen in irgend ner Ecke. Dann geht garnichts mehr. 0 Zuschauer. So sitzen noch mindestens 2 von jeder Mannschaft in der Halle (+ den einen Klogänger). Die auch mal anfeuern coachen usw... Wenn ich ohne Kollegen spielen muß die zugucken können dann brauch ich garnicht Mannschaft zu spielen. dann kann ich ja gleich auf nen Turnier fahren...da spiel ich auch meine 3 einzel (Gruppen) und ein Doppel womöglich auch noch mehr wenn ich mal nen paar spiele gewinne. Also wenn viele Spiele die Priorität sind können wir Mannschaftspiele ganz abschaffen da gibt es andere Spielformen wo man mehr Spiele macht.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.09.2007 um 11:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich versteh nicht warum das so ein problem ist wen keiner in der halle zuguckt .... ich mein ok ich habs schon verstanden was du sagen willst aber wozu muss den da jemand sein der dich anfeuert ? kannsu net auch so spielen ohne gegröle von hinten ? und wens ums coachen geht bei mir in der manschaft zumindest waren alles nur leute die keine ahnung hatten und wen die den mal was gesagt haben war es meist unmöglich umzusetzen ...
bei einem spiel hat mir die ex 1 gesagt ich soll die angaben von demschupfen ich habs versucht es ging nicht und dan hab ich auf meine art gewonnen, daraufhin spielt der gegen den versucht jede angabe zu schupfen und verliert 3:0 weil der nicht eine einzige angenommen hat. nur so als beispiel .... ich guck mir lieber selbst an was ich spielen muss, und wen von hinten ihrgendwelche leute da rein schreihen oder klatschen nervt mich das schon sehr ... ich find es währe nicht schlecht wen man in jeder Liga 2 bereiche hat enimal mit 4 und einmal mit 6 so das die leut sich das aussuchen können ... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.