Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Dortmund/Hamm
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2020, 06:14
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Trainingsstart

Hallo, wie sieht es in Dortmund aus? Welche Vereine sind schon aktiv geworden?
Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass dich die Stadt einen möglichst schlanken Fuß macht und gerne im Verbotsmodus verweilen möchte.
Auch sehe ich das Corona Risiko beim TT-Sport nicht besonders hoch.

Ich hätte mir mehr Unterstützung für die Vereine gewünscht. Eine generelle Freigabe mit Hinweis auf die Sportarten hätte es sicherlich auch getan, wenn sie mit Regeln für die jeweilige Halle verbunden gewesen wäre. Die Verwaltung hatte ja knapp 3 Monate Zeit, sich mit Corona im Sport zu beschäftigen.
Alt 21.05.2020, 11:08
Benutzerbild von noppenitze
noppenitze noppenitze ist offline
blondes have more fun ...
Foren-Stammgast 500

noppenitze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsstart

Wir werden Montag in einer städtischen Halle wieder mit dem Training beginnen. Das Hygienekonzept des Vereins, ist auf unserer Homepage nachzulesen. Hinzu kommt das sportartspezifische Abteilungskonzept welches sich an den Vorgaben des WTTV orientiert. Beides wurde der Stadt zur "Genehmigung" vorgelegt. Lt Ruhrnachrichten von Mittwoch sind 35 Anträge bei der Stadt eingegangen, abgewiesen wurde keiner.

Sportliche Grüße
Itze
Alt 21.05.2020, 12:37
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von noppenitze Beitrag anzeigen
Wir werden Montag in einer städtischen Halle wieder mit dem Training beginnen. Das Hygienekonzept des Vereins, ist auf unserer Homepage nachzulesen. Hinzu kommt das sportartspezifische Abteilungskonzept welches sich an den Vorgaben des WTTV orientiert. Beides wurde der Stadt zur "Genehmigung" vorgelegt. Lt Ruhrnachrichten von Mittwoch sind 35 Anträge bei der Stadt eingegangen, abgewiesen wurde keiner.

Sportliche Grüße
Itze
Das klingt gut. Danke für die Infos und für das Beispielmaterial auf der Homepage.

Schade, dass diese Arbeit, die vermutlich für alle Sportstätten ähnlich gilt, von den engagierten Sportlern so oft doppelt gemacht werden muss, nur weil sich die Stadt Dortmund einen Sportverhinderungsprozess ausgedacht hat. Kein Wunder, dass dort immer zu wenig Personal vorhanden ist, wenn man solche Prozesse schafft.

Da hätte die Stadt auch selber aktiv werden müssen.

Ich denke, es lohnt sich, hier aktiv zu werden und als Sport Präsenz zu zeigen.

Auch sollten wir die lokalen Politiker daran erinnern, was Unterstützung des Ehrenamts in der Praxis bedeutet. Diese Prozesse sind es nicht.
Alt 21.05.2020, 12:40
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Heute ist in den Ruhr Nachrichten im Lokalsport ein interessanter Gastkommentar vom Hombrucher SV bzgl. der Vorgehensweise der Stadt.

Dieser Artikel trifft die wichtigsten Punkte. Leider habe ich ihn nicht im Internet gefunden.
Alt 21.05.2020, 12:48
Benutzerbild von noppenitze
noppenitze noppenitze ist offline
blondes have more fun ...
Foren-Stammgast 500

noppenitze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Kommentar gelesen. Kenne Thomas auch persönlich. Stimme ihm aber nicht zu 100 zu. Durch die Vorgaben vom DTTB und WTTV war es nicht wirklich schwierig. Welche Empfehlungen die anderen Sportverbände ihren Vereinen gemacht haben, weiß ich nicht.
Dass die Stadt überfordert und vor allen Dingen total unvorbereitet war, glaube ich allerdings auch.
Ende April war schon abzusehen, dass die Hallen wieder geöffnet werden dürfen. Aber Weihnachten kommt ja immer so plötzlich
Alt 21.05.2020, 12:58
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Für mich ist das eine reine Verhinderungsstrategie.
Es könnte auch eine Regelung erlassen werden, die einfach auf die Verbände verweist.

Ja, die Stadt war wohl nicht darauf vorbereitet, dass irgendwann auch wieder Leistungen angeboten werden müssen. Ein Armutszeugnis.
Mit Coronaschutz wurde/wird einfach jedes Verbot begründet.

Die Regelungen sind in allen Sportarten/Lebensbereichen ähnlich und zeichneten sich auch schon schnell ab.

Für mich ist das sehr enttäuschend. Agilität, Optimismus ist anders.
Schade.
Alt 22.05.2020, 11:25
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wir werden auch versuchen, im Dortmunder Norden wieder Training anzubieten und hoffen, dass sich die Sportstadt Dortmund unterstützend zeigt.

Eigentlich sollte dies kein Thema sein. Die Verbände haben Regeln, die eingehalten werden können. Die Städte haben hoffentlich die Hallen vorbereitet. Fertig.

Mal sehen.
Alt 22.05.2020, 12:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vielleicht gibt dir itze ja ne Kopie von seinem Antrag und seinem hygienekonzept dass ihr dann identisch einreichen könnt. Dann sollte das klappen sofern die Halle nicht anderweitig belegt ist. Aber vielleicht kann da ja Montag mal jemand der in der Nähe der Halle wohnt gucken...vielleicht hat ja sogar einer nen Schlüssel...

Geändert von Fastest115 (22.05.2020 um 12:14 Uhr)
Alt 22.05.2020, 12:40
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt dir itze ja ne Kopie von seinem Antrag und seinem hygienekonzept dass ihr dann identisch einreichen könnt. Dann sollte das klappen sofern die Halle nicht anderweitig belegt ist. Aber vielleicht kann da ja Montag mal jemand der in der Nähe der Halle wohnt gucken...vielleicht hat ja sogar einer nen Schlüssel...
Ewaldi ist so freundlich zur Community, dass sie das Konzept auf der Homepage veröffentlicht haben.

Es ist ja Quatsch, dass jeder aktiv werden muss. Ich hoffe, dass der Stadt ein Verweis auf das WTTV Konzept reicht. Da sind ja die Experten und nicht in den Vereinen. Es gibt doch meistens einen Standard-Weg, der automatisch genehmigt ist, wenn er eingehalten wird, und dann die Ausnahmen.

Es ist doch Quatsch, wenn jeder das wTTV Konzept kopiert. ;-)
Alt 22.05.2020, 12:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du kannst hoffen oder erwarten was du willst.
Ich würde auf Nummer sicher gehen. Wenn die schreiben von ewaldi Erfolg hatten würde ich die 1-1 kopiert einreichen egal ob dir das sinnvoll erscheint ode nicht..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »