Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2005, 10:58
tom72 tom72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 16
tom72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schneller Schläger für Wiedereinsteiger

Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte nach ca. 15 Jahren Pause wieder mit TT beginnen und suche nach einem neuen Schläger. In dieser Zeit hat sich natürlich einiges in Sachen Material getan. Nachdem ich einige Wochen hier im Forum mitgelesen habe, möchte ich euch um Rat fragen.

Mein früheres Material:
Holz: Tibhar H-1-9
Beläge: 2 x Mark V 2.0mm (ungeklebt, Frischkleben war damals unter Nicht-Profis nicht so üblich)

Meine (damalige) Spielweise:
Sehr offensives Spiel.
Vorhand: Überwiegend schnelle Topspins mit wenig Spin und Schuss.
Rückhand: Blocken, Konter und Schuss, ab und zu Topspin.

Was ich gerne hätte:
Schnelles, steifes Holz, wenn möglich trotzdem etwas weicherer Anschlag (das H-1-9 hat sich so gespielt, gibts leider nicht mehr). Vielleicht das Stiga Clipper Wood (oder CR)?
Schnelle, harte und haltbare Beläge (ich möchte nicht frischkleben). Vielleicht Mendo MP?

Für einen Wiedereinsteiger eine recht schnelle Kombination, doch ich denke, dass ich das Material schnell wieder spielen kann.

Ich hab mit 14 Jahren bei den Herren gespielt, die Liga weiß ich leider nicht mehr. Ich war einige Male auf bayerischen Meisterschaften mit mittelmäßigen Ergebnissen.

Über einige Ratschläge würde ich mich freuen.
Ich bedank mich schon mal im Voraus bei Euch!!

Grüsse Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2005, 11:01
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schneller Schläger für Wiedereinsteiger

Nach einer Pause kannste bestimmt nicht gleich so spielen wie früher .
Daher würde ich erstmal n Primorac OFF- mit 2 mal SSP 1.8 empfehlen .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2005, 12:08
tom72 tom72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 16
tom72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller Schläger für Wiedereinsteiger

Hallo Edward,
danke für die schnelle Antwort! Ganz Wiedereinsteiger bin ich auch nicht, hab mich falsch ausgedrückt. Ich spiele seit 6 Wochen mit einem Leihschläger, mit dem ich nach 3 x 3 Trainingseinheiten gut zurecht kam:
Holz: Joola Extrem (hab ich früher mal kurz gespielt) ziemlich schnell, mir aber etwas zu elastisch. Carbonhölzer liegen mir andererseits auch nicht.
Beläge: 1 Jahr alte Yasaka Mark V in max (2,0 mm wär mir glaub ich lieber).
Angeblich ist das Clipper Wood etwas langsamer, dafür aber steifer als das Joola Extrem. Dafür etwas schnellere Beläge als Mark V, aber mit ähnlichen Spieleigenschaften.
Den SSP (Speedy Spin, oder?) hab ich von einem Vereinskameraden getestet, war mir aber zu weich.
Das Primorac soll sehr leicht sein, etwas schwerer wäre mir lieber.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2005, 12:24
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schneller Schläger für Wiedereinsteiger

Wie wärs mit einem Explorer ? Ist aber so ziemlich gefühllos ,
Rossi Fire ist da schon viel angehmer .


Aber wieso spielste nciht dein alten Schläger ?
BTW wenn dein Holz kaput sein sollte , hier gibt es paar User
die auch ein H-1-9 besitzen .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2005, 13:38
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller Schläger für Wiedereinsteiger

Sollte Dein 1-9er nicht kaputt sein, dann nimm einfach dieses. Den Mark V kannst Du auch wieder nehmen. Wenn Du ein anderes Holz möchtest, dann empfehle ich Dir ein Boll Spirit. Hat zwar Carbonanteile, spielt sich aber nicht wie ein reines Carbonholz.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2005, 11:28
tom72 tom72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 16
tom72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller Schläger für Wiedereinsteiger

@Edward und Gnadenlos
Danke für eure Antworten,
mein H-1-9 ist leider nach einigen Umzügen im In- und Ausland spurlos verschwunden. Ich würde aber gerne andere Hölzer testen - ähnlich vom Anschlag, gerne etwas mehr Kontrolle und nicht ganz so schnell (bin ja auch nicht mehr der Jüngste ).
Die Vorschläge von Euch gefallen mir gut. Das Boll Spirit wäre einen Test wert, habe fast nur Gutes drüber gehört, obwohl nicht ganz billig, macht aber nix. Das Andro Explorer klingt auch interessant. Könnt ihr die vergleichen?
Ich bin dankbar für weitere Vorschläge, weil ich einen Testkoffer zusammenstellen möchte.
Gibts Alternativen zum Mark V? Der Mendo war für mich naheliegend, scheint ein haltbarer und etwas härterer Offensivbelag zu sein, trotzdem variabel im Spiel. Der Bryce (mir vielleicht zu schnell) ist sehr teuer und angeblich nicht sonderlich haltbar, der Mark V M2 auch nicht (da gehen die Meinungen auseinander). Was ist mit dem F1 (Haltbarkeit und Spielweise und Härte)?
@Gnadenlos
Hast du nicht mal Mark V M2 gespielt?
Ich freu mich auf weitere Vorschläge!
Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2005, 11:40
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schneller Schläger für Wiedereinsteiger

Das Explorer ist nicht gerade das schnellste OFF+ Holz dafür aber unkontroliert und Gefühllos . Das Boll Spirit bekommt man gebraucht für ca 30€ .
Eine Alternative zum MarkV gibs glaub ich nur wenige,Sriver L evtl , ers aber 5 Shorewerte weicher ...

Bestellt ma für den Testkoffer auchn Primorac OFF- ohne SBC mit .
Es ist zwar nicht das schnellste . Aber mit MarkV in max bzw 2.0 geklebt dürfte das nicht zu langsam werden .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu schwerer Schläger, Hilfe Schupfkönig Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 56 16.04.2006 14:55
nach 7 jahren brauch ich nen neuen Schläger NudelMann Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 14.09.2004 16:48
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03
"normaler" Schläger Franz Eder Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 13.10.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77