|
Umfrageergebnis anzeigen: Comeback der Abwehrer ? | |||
Ja, Abwehrer haben durch den neuen Ball einen Vorteil | 13 | 20,97% | |
Nein, Abwehrer haben durch den neuen Ball Nachteile | 35 | 56,45% | |
Kann keinen Vor- bzw. Nachteil feststellen | 14 | 22,58% | |
Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Langnoppen - Unglaublich viel Unterschnitt !!!
In der neuesten Ausgabe des dts gibt es ein Artikel über „das Comeback der Abwehrer“ mit der Überschrift „Unglaublich viel Unterschnitt“. Durch den neuen Ball hätten Abwehrer jetzt mehr Unterschnitt. Als Beispiel wurde Kim Bok Rae (TSP Curl P1 - 1mm) und Kim Kyung Ah (Feint Long 1,3 mm) genannt. Es wird von Bällen gesprochen die nicht mehr angezogen werden können !
Eure Meinung bzw. Erfahrung würde mich mal zu diesem Thema interessieren. |
|
||||
|
||||
Also ich werde mir Lange Noppen zulegen und versuchen diese im dts angesprochene Technik zu lernen
Allerdings versteh ich nicht, wie man mit nem Feint Long II soviel Unterschnitt machen kann :confused: Und ob das kleben was bringt ... naja, dann postet mal was ihr davon haltet |
|
|||
|
|||
Also,
ich spiel jetzt als Defender, sogar 2Klassen höher, weitaus erfolgreicher mit dem 40 mm Ball, als wie vorher mit dem 38er. Die Angreifer brauchen halt ne Zeit Ihren Rythmus gegen Material zu finden. Da ist der 1. Satz schnell gewonnen, für uns Defender. Im 2. Satz spiele im Gegensatz zum 1.Satz die Noppen auf der VH. Das sorgt nochmal für genau die gleiche Verwirrung für den Angreifer wie im 1.Satz. Ab den 3. Satz drehe ich den Schläger zwischendurch. Meist sind die Gegner dann schon soweit entnervt, das es für den 3. Satz reicht. Bei den Aufschlägen drehe ich sehr oft und mache die gleiche Schlagbewegung. Bei Überschnitt-Aufschlägen lang nach rechts mit C&D mache ich sehr oft direkt Pkte. Anschliesend folgt bei gleicher Bewegung ein Aufschlag mit der Noppe, allerdings kurz hinter Netz auf der linken Seite. Das sind dann schon 2 direkte Pkte. Auch sehr gut klappen die einfachen Einwürfe mit den Noppen. Die werden dann relativ hoch vom Gegner retourniert, so das man selber nen Off-ball spielen kann. Fazit: Die modernen Abwehrer (mit all+ bis Off- Holz, VH 1,8-2,0mm geklebt, RH mit langen Noppen) mit Spielwitz sehe ich mit dem 40mm Ball und den kurzen Sätzen weiter voren als bisher. Nachteile haben meiner Meinung nach die klassischen Abwehrer, die bisher den Ball nur zurückgespielt haben (ohne zu drehen, immer mit dem Anti auf der RH, Tacki C 1,0 auf der VH, mit nem Def-Holz) Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
@Holgi:
Hmmm, und wenn mal Jemand Dein Konzept durchschaut, dann verlierst Du? Pepino
|
||||
|
||||
Hi !
Ich bin seit längerem davon überzeugt, daß man auch mit dem neuen Ball extreme U-Schnitt-Bälle mit LN erzeugen kann. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß nicht jeder Spieler mit jeder Noppe gleich viel Schnitt erzeugen kann. Vielmehr muß für nahezu jede Noppe eine andere Technik benutzt werden. Ich z.B. spiele mit dem Friendship 837 Premium (also geriffelt/giffig) und bekomme mit diesem Belag in Abwehrbälle auf Topspins wirklich "netten" Schnitt hinein. Alle anderen Noppenbeläge sind bei mir in dieser hinsicht durchgefallen - auch der Friendship 837 Premium 2000. Interessant hierzu ist auch, daß ich meinen Schläger mal einem Mitspieler gegeben habe, der damit dann auch auf meine VH-Topspins U-Schnitt-Abwehr gespielt hat. Hierbei konnte ich (selbst ich !!!!) - der ich nicht so der Topspinkönig (diplomatisch ausgedrückt) bin - nahezu jeden Ball wieder mit einem Topspin beantworten, wogegen ich gegen einen anderen Mitspieler, der einen Stiga Destroyer spielt, mit dem ich nicht den Hauch eines Schnittes erzeugen kann, kaum einen VH-Topspin auf einen LN-Unterschnittball auf den Tisch bekommen habe. Man muß also nach meinem Dafürhalten für fast jede Langnoppe eine andere Technik spielen, wobei es z.T. sicher Monate dauern wird, bis man sich von der einen auf eine andere LN umgestellt hat. Den Artikel in der dts kenne ich noch nicht...aber den werde ich mir sicher mal ansehen ! Abgesehen davon war mir bislang ohnehin immer schleierhaft, warum die Abwehrer benachteiligt sein sollten. Es wurde immer damit argumentiert, daß man mit dem großen Ball weniger U-Schnitt erzeugen kann als vorher, was ja auch stimmen mag. Allerdings kann man doch logischerweise dann auch weniger O-Schnitt erzeugen, den man jedoch braucht, um den U-Schnitt in Abwehrbällen wieder "umzukehren", um einen offensiven Topspin zu ziehen ?! Von daher bleibt doch in der Relation alles beim alten ?! Bye, Dr.Block |
|
||||
|
||||
Also ich werde mir einen Stiga C&D(1.8) und nen Destroyer(1.0) zulegen und die auf meinem alten Grubba All+ frischkleben ... mal gucken wie das wird. Nächste Woche spiel ich zum ersten mal damit ...
dann werd ich posten wies war |
|
|||
|
|||
@ HOLGI
Ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Bilanz in der Rückserie verschlechtert, da deine Gegner dann auf dein "Wechselspiel" vorbereitet sind. |
|
|||
|
|||
@ Pepino
@ Walker Wenn meine Gegner diese taktik durchschaut haben, dann gibt es noch genug andere. Das ist die taktik der "leichten" Punkte. Mal abgesehen davon, Tischtennis spielen kann ich auch noch. Nein, im Ernst Es war nur ein Möglichkeit, die ich aufgezeigt habe, wie ich Punkte bekomme. Meine Taktik ist fast jedesmal anders, weil ich die zu 75% von meinen Gegner abhängig mache. Mal ist die Taktik 80% der Bälle lang auf die VH zu spielen, weil mein Gegner zwar ne Mörder RH hat, aber keinen schnelle punktbringenden VH Topspin hat. Bei anderen Gegner weiss ich, das eine Aufschlagannahme mit den Noppen gar nichts bringt, weil sie sonst voll durchrotzen. Bei anderen widerum muss ich selber das Spiel machen, und zwar sehr offensiv, weil sie mich sonst zudaddeln. usw usw usw. Wie oben geschrieben, es sit nur eine Taktik zum Sieg, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das man durch Spielwitz in den kürzen Sätzen, mit dem modernen Def.-Spiel doch deutliche Vorteile hat. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe festgestellt, dass man seinen Schläger etwas schneller wählen muss, um wieder den alten Schnitt zu bekommen! Bei OX muss man das Holz schneller nehmen, ansonsten Schwamm drunter! Gruß, Bernd!
|
||||
|
||||
@ homer
wie wird die technik denn beschrieben ? - ich wollt auch schon immer mal bälle spielen die keiner mehr anziehen kann oder hat sie einer von euch schon spielen sehen ? auf jeden fall wärs interessant zu wissen was sie denn machen um solche bälle zu spielen bye , lightning bolt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.