|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Soeben wird auf www.tischtennis.de berichtet, dass beim Bundestag des DTTB ein Antrag des Bayrischen Tischtennisverbandes auf Schaffung einer zusätzlichen Lizenz für Turnierteilnahmen eine Mehrheit fand:
"Turnierlizenz soll Probleme bei Versicherung, Haftung und Aufsichtspflicht lösen Die DTTB-Mitgliedsverbände können ab dem 1. Juli 2022 eine in click-TT erfasste Turnierlizenz für den Individualspielbetrieb einführen, an die die Teilnahme an weiterführenden Veranstaltungen mit Individualwettbewerben und die Teilnahme an genehmigungspflichtigen, nicht weiterführenden Veranstaltungen gekoppelt sind. Aktive dürfen im Individualspielbetrieb nur für den Verein starten, für den sie die Turnierlizenz wahrnehmen. Die Lizenz wird nur bei Vorhandensein einer Spielberechtigung für einen Stammverein direkt bei der erteilenden Stelle des zuständigen Mitgliedsverbandes beantragt bzw. erworben. Hintergrund des vom Bayerischen Tischtennis-Verband gestellten Antrags ist, dass „die Vorgaben der WO im Wortlaut immer noch davon ausgehen, dass ausschließlich die Vereine für die Meldung von Spielern zuständig sind“, so die schriftliche Begründung. „Die Lebenswirklichkeit hat diese Vorstellung schon länger überholt. Die Probleme bei Versicherung, Haftung und Aufsichtspflicht, die sich erst wegen konkreter Nachfragen zu Online-Anmeldungen, neuen Spielformaten, Bezahlsystemen etc. manifestiert haben, erfordern eine umgehende Lösung.“ Der Bundestag nahm diesen Antrag mehrheitlich an." Dazu wäre interessant, zu erfahren: Wäre dieses "Problem" nicht durch Änderungen in der WO lösbar gewesen? Oder geht es eher (auch) um die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren? Wenn ja, sind für diese (notwendigen) Mehreinnahmen in einzelnen Landesverbänden nicht andere Wege möglich? Wie sieht dies die Basis in den jeweiligen Landesverbänden? Ist mit dem Durchgriff auf die einzelnen Spieler, welche offizielle und freie Turniere/Ranglisten spielen wollen, mit mehr Bürokratie (u.a. mit Hinterlegung der Bankdaten für eine mögliche Lizenzgebühr) und persönlicher Werbung zu rechnen? Ist dies ein Fortschritt oder gerade in "Corona-Zeiten" ggf. ein Eigentor für die Entwicklung unserer Sportart? |
|
|||
|
|||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Das war ja nicht der erste Anlauf.
In manchen Verbänden finden sowieso kaum Turniere statt. Je nach Höhe der Gebühr könnte das den Einzelsport schwer treffen.
|
|||
|
|||
Man hat diese Probleme ja genau und ausschließlich durch Änderungen in der WO gelöst. Die Abschnitte B und C wurden geändert. Sonst wurde nichts geändert.
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wie zum Teufel kann man ernsthaft das mit der Idee unserem Sport was Gutes tun zu wollen einführen? Geht es nur noch um Gebührenerhöhungen?
Unsere gewählten Funktionären sollten doch Gutes für unseren Sport im Sinn haben und nicht wie man Vereine/Spieler weiter schröpfen kann. Eine weitere Entscheidung fernab von der Basis. Man sollte sich in den Gremien doch Gedanken machen, wie wir unseren Sport für Jugendliche/Erwachsene attraktiver gestalten kann. Das ist sicherlich keine hilfreiche Entscheidung. Furchtbar. Gruss |
|
|||
|
|||
wenn jemand nur an Turnieren teilnehmen kann der eine Turnierlizenz hat dann wird es in Kürze nicht mehr viel Turniere geben - und wenn die Lizenz noch was kosten dann bitte gleich alle Turniere streichen es werden kaum Spieler kommen - schon jetzt
sind die Teilnehmerzahlen auf dem Rückmarsch |
|
|||
|
|||
Auf der BTTV Homepage ist zu lesen,
" die bisherigen Bestimmungen gravierende Probleme in Bezug auf Versicherung, Haftung, Aufsichtspflicht und Datenschutz offenbart haben, soll die Teilnahme von Personen am Einzelspielbetrieb auf eine rechtlich sichere, neue Grundlage gestellt werden." https://www.bttv.de/news/data/2021/1...-spielbetrieb/ Wie zeigten denn sich die Probleme? Gab es einen Rechtsstreit? Unfälle? |
|
|||
|
|||
Konkrete Fälle sind mir aber nicht bekannt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Probleme entstanden sein könnten.
Ich kenne einige "Turnierspieler", die mit dem meldenden Verein eigentlich nichts wirklich zu tun haben, außer der Mitgliedschaft. Der Verein weiß ja zB gar nicht im Normalfall, an wie vielen Turnieren ich wo teilnehme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Er weiß auch nicht, ob Ich an Punktspielen teilnehme. |
|
|||
|
|||
Genau hier sehe ich potentiell die Gefahr darin, dass die Spieler, die nur ungern und unregelmäßig am Mannschaftsspielbetrieb teilnehmen, sich aus diesem abmelden und nur noch Turniere spielen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dort gibt es unter "Turniere" folgenden Punkt: Zitat:
Was mich im Zusammenhang interessieren würde wäre dann, was genau die "Probleme bei Versicherung, Haftung und Aufsichtspflicht" sind und wie diese dadurch konkret gelöst werden? Wie viel wird die "Versicherung"/Lizenz dann kosten und wird die "normale" Meldung von Spieler und der Abkopplung zur Turnierlizenz dann günstiger? |
Lesezeichen |
|
|