|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis?
Hallo,
ich spiele leidenschaftlich gerne Tischtennis und habe nun im Psychologiestudium die Möglichkeit Mentales Training und Vorstellungskraft im Tischtennis zu untersuchen. Mich interessiert wahnsinnig, wie es sein kann, dass man in einem Zustand fokussierter Aufmerksamkeit den Spielzug sieht und dann funktioniert alles genau so, wie man es noch kurz vorher vor Augen hatte. Ich denke, dass viele diese Art der Imagination kennen, dass Problem ist nur, dass man nicht immer willentlich diesen Zustand im Spielverlauf erzeugen kann. Diese und weitere Fragen sollen mit Hilfe eines kurzen Fragebogens in einer Masterarbeit Psychologie erörtert werden. Wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit Imagination und Mentalem Training im Tischtennis in ein paar Multiple Choice Fragen darstellen könntet. Dauert nur ein paar Minuten online: http://http://www.onlineumfragen.com...m?umfrage=9694 |
|
||||
|
||||
AW: Nutzt Ihr Mentales Training im Tischtennis?
|
|||
|
|||
jepp. stell mir vor dem spiel vor das ich das spiel erfolgreich gestalte. funktioniert meistens jedenfalls wenn ich dann im spie mental soweit fit bin.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Korrektur des Links.
Der zweite Link ist natürlich richtig. Danke. :-) |
|
|||
|
|||
Ihr habt alle keine Ahnung was mental training eigentlich ist ne?
|
|
|||
|
|||
Was veranlasst dich zu dieser Behauptung? Weil wir keinen Tenergy auf Boll Spirit spielen?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Doch, mein Freund. Ich habe das sogar richtig beim LSB "gelernt". Mentales Training hat aber unendlich viele Facetten, je nach Situation und Subjekt. Als Trainer kann ich das MT nur anstoßen, lehren und unterstützen, machen muss es der Proband schon selbst. Stell dir vor, was passiert. wenn es jemand einfällt, unmittelbar vor einem schweren Spiel Tief-Entspannung zu machen, was in anderen Situationen durchaus sinnvoll sein kann. "Mentales Training" ist ebenso wie "Training" ein sehr umfassender Begriff.
Ist auch nur sehr bedingt geeignet, hier in diesem Forum diskutiert zu werden, weil es zu viele Leute hier gibt, die glauben, das universelle Wissen zu haben. Wer nach Wissen sucht, muss sich zuerst eigene Wissenslücken eingestehen.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (17.12.2008 um 13:00 Uhr) Grund: Tippfehler bereinigt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Füßler hat ein Buch gelesen, es geglaubt verstanden zu haben, und nun weiß er, wie's geht. Das wissen wir doch alle inzwischen. Wobei: die Umfrage, sorry @Autor wirklich Käse. Wie kann man denn sowas: "Ich stelle mir die Atmosphäre einen Wettkampf zu gewinnen vor" 1. so überhaupt formulieren und dann 2: mit den Alternativen 'sehr oft - nie' versehen. Oha!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast aber Recht!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.