Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2003, 22:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zusammenhang: Liebherr - Tischtennis?

Hallo,

in Courmayeur ist der Zusammenhang zwischen Liebherr-Kühlschränken und Tischtennis ja offenkundig.

Aber weiß jemand, woher die Verbindung Liebherr - Tischtennis herrührt? Spielte ein Midglied der Familie Liebherr Tischtennis? Oder einer der jetzigen Vorstände?

Oder sind es rein wirtschaftliche Gesichtspunkte??

Gruß
Fozzi
Alt 31.03.2003, 23:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Liebherr ist schon seit einigen Jahren der Hauptsponsor der TTF Liebherr-Ochsenhausen. Liebherr hat seinen Hauptsitz in Biberach, wo Ochsenhausen die Heimspiele austrägt. Das ist also ganz normales Sport-Sponsoring unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Dass weitergehende Beziehungen zwischen Personen von Liebherr und Tischtennis bestehen, ist mir nicht bekannt.

JanMove
Alt 01.04.2003, 07:42
ppproffi ppproffi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ppproffi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die Verbindung hat Reiner Ihle zustande gebracht und gepflegt;
mittlerweile sind die ja bei mehreren internationalen und auch TV-Geschichten dabei;
dieser Reiner Ihle ist ja mittlerweile auch ETTU-Marketing-Manager; da hat er noch viel Arbeit vor sich wenn man die schlappe veranstaltung in italien sich anschaut
Alt 01.04.2003, 08:16
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gestern im Eurosport (Halbfinale) hieß es ja dass die TT-EM von Liebherr präsentiert werde - ich habe mich gewundert.
Alt 01.04.2003, 08:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Wenn Du mal aufmerksam das Spielgeschehen verfolgst, dann kannst überall Liebherr erkennen. Netz, Boden, Werbebanden, usw.

Was hat der Ihle denn mit Liebherr zu tun? Regionale Gesichtspunkte?

PS Auch wenn's ein bißchen kleinkariert ist: Firmensitz ist nicht Ochsenhausen (dort ist die Kühlschrankzentrale - oder doch in Courmayeur), sondern Bieberach!
Alt 01.04.2003, 08:47
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
PS Auch wenn's ein bißchen kleinkariert ist: Firmensitz ist nicht Ochsenhausen (dort ist die Kühlschrankzentrale - oder doch in Courmayeur), sondern Bieberach!
Wenn schon kleinkariert, dann richtig: Biberach!

hwk
Alt 01.04.2003, 08:53
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Fozzi

Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Die Frage was Ihle mit Liebherr zu tun hat ist so wie die Frage was Wohlhaupter mit Metabo zu tun hat. Die Firma Liebherr engagiert sich einfach sehr stark im Bereich Tischtennis. In einer Kleinstadt wie Ochsenhausen findest Du nicht einfach so einen Sponsor der Millionenbeträge fürs Tischtennissponsoring reinsteckt. Abgesehen davon gehört Ochsenhausen zum Landkreis Biberach (ohne "ie" ). Selbst in Biberach mit 30000 Einwohnern gibt's nicht viele grosse Firmen, die Geld in dieser Grössenordnung fürs Sportsponsoring ausgeben. Ihle hat die Zusammenarbeit mit Liebherr über einen langen Zeitraum aufgebaut und das Modell "TTF Liebherr-Ochsenhausen" entworfen. That's it!

JanMove
Alt 01.04.2003, 09:21
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Ich habe kein Problem (oder :confused: ). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Engagement von Liebherr (mit denen ich beruflich zu tun habe, daher mein Interesse) rein wirtschaftlicher Natur ist (Sponsoring), oder ob einer der Macher vielleicht seine Wurzeln beim Tischtennis hat (ist ja möglich, wie es auch bei Metabo möglich wäre)! Müller ist ja ein Beispiel, wo sich eine Firma engagiert, weil der GF selbst TT-Spieler ist!

Bei Liebherr scheint dieser Zusammenhang also nicht da zu sein?!
Alt 01.04.2003, 09:44
registrierter Besucher

@Fozzi

Zumindest nicht, dass ich davon wüsste!

JanMove

P.S.: Vielleicht weiss Quizzard näheres dazu?!
Alt 01.04.2003, 09:53
Juist_Surfer Juist_Surfer ist offline
C u, wherever the waves r
Junior-Forenmitglied

Juist_Surfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Motivation der Sponsoren

Die Antwort auf die Frage von Fozzi hätte mich auch interessiert, da das Produktportfeuille von Liebherr nicht offensichtlich das TT-Klientel anspricht (Bagger, Raupen, schwere Kipplaster, etc.). Bei Opel hatte ich auch das Gefühl, daß deren Engagement durch die Verbundenheit von Herrn Gäb herrührte. Insofern war auch meinen Vermutung, daß es bei Liebherr eine Person mit einem Faible für TT geben muss, da ich den Kosten-Nutzen-Effekt des Sponsorings nicht sofort sehe. Aber es freut mich um so mehr, daß sich solch eine Firma mit der eigenen Reputation und finanziellen Mitteln einbringt.
Ähnlich gewundert habe ich mich bei MG Technologies, wo mit Kajo Neukirchen der wohl härteste (und einer der erfolgreichsten) Manager Deutschlands an der Spitze steht. Herr Neukirchen hat den Ruf eiskalt nur auf die Zahlen zu schauen und keine Kompromisse zu machen. Wer weiss hier mehr über die Motivation ?

Regards
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »