|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialberatung für Anfänger
Hallo liebe Tischtennis Freunde,
ich habe vor kurzem mit diesem schönen Sport angefangen und benutze als Schläger für meinen Einstieg bis jetzt eine Leihgabe im Form eines Donic Epox Power Allround mit Gewo Mega Flex Control Belägen. Da mein Belag an der Vorhand wohl langsam seinem Lebensende entgegen geht ist es jetzt an der Zeit mir mein eigenes Material zu beschaffen. Da mein Niveau noch sehr niedrig ist, bzw. ich das Spiel überhaupt erst lerne, ist es vermutlich nicht so entscheidend was ich mir tatsächlich beschaffe, aber ich hätte trotzdem gerne bestätigt dass ich keinen völligen Unfug vorhabe. Von meinen Mitspielern wird mir bescheinigt, dass ich wohl für einen Anfänger relativ stark im Erzeugen und Verarbeiten von Rotation bin, aber noch sehr unkonstant und auch von höherem Tempo sofort überfordert. Eigentlich würde ich das Holz gerne behalten bzw. das gleiche auch für mich holen, da ich mich damit ganz wohl fühle und es gut in der Hand liegt. Als Belag habe ich etwas einen Friendship Skywing im Auge, da dieser laut Beschreibung danach klingt als wäre er recht ausgeglichen, auch für schwache Spieler gut geeignet und auch recht günstig ist. Es geht mir dabei nicht so sehr darum, jede €-Münze für ein ohnehin schon günstiges Hobby zweimal umzudrehen, aber ich kann leider nur einmal pro Woche in der Halle trainieren, weshalb ich auch öfter an Outdoor-Steinplatten spiele, und ich deswegen nicht High-End Materialien, deren Potential ich ohnehin nicht abrufen kann, verschwenderisch durchbrennen will. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir jemand bescheinigt dass diese Zusammenstellung halbwegs vernünftig klingt, oder mir eine Empfehlung gibt was ich stattdessen machen könnte. Vielen Dank und beste Grüße schonmal |
|
|||
|
|||
AW: Materialberatung für Anfänger
Holz solltest Du behalten, das ist ein ausgeglichenes Allround Holz. Damit macht man nichts verkehrt.
Ansonsten, wenn es ein vernünftiger Belag für wenig Geld sein soll, beidseitig Imperial Attack Classic 1,8 mm. Fertig |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Was das Spielen draußen angeht, so musst du mit einem höheren Materialverschleiß rechnen, weil über die Bälle deutlich mehr Staub an die Beläge kommt und auch Sonneneinstrahlung eine Belastung ist. Es empfiehlt sich, die Beläge nach jedem Spielen zu reinigen (was viele Leute ohnehin auch drinnen machen). |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich kann Dir für den Einstieg den TIBHAR Volcano ans Herz legen. Für schmales Geld ein optimaler Belag, um den Sport zu lernen und nicht gleich in die Tonne kloppen zu müssen, wenn man seine Fähigkeiten verbessert hat. Für mich ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis.
|
|||
|
|||
Nittaku Factive oder Vega Intro,gibt beide auch in 1.4 bzw 1.5 mm.
Sind beides Einstiegstensoren,mit Luft nach oben,wird vielleicht am Anfang etwas schnell sein aber selbst als Hobbyspieler will mann sich ja verbessern. Schwamhärte ist dann aber Medium und Medium + Geändert von Riskr (29.08.2022 um 23:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum. Wie "Power-Seven" bereits geschrieben hat, handelt es sich bei dem Donic Epoxy Allround noch um ein recht moderates und leicht zu kontrollierendes Holz. Wenn es dir liegt würde ich an deiner Stelle mal nachfragen ob du es kaufen kannst... Alternativ wäre auch ein Donic Appelgren Allplay keine schlechte Wahl... Als Beläge empfehle ich dir für die nächsten Monate erstmal altbewährte Klassiker (z.B. Donic Quattro, Vario oder Coppa), oder modernere Klassiker (z.B. Xiom Musa) mit einer Schwammstärke von 1,8mm (evtl. auch 2,0mm). Wenn du auch öfter draußen spielst, empfehle ich dir zwei Schläger, einen für draußen und einen für dir Halle... idealerweise zwei identische Schläger... Wenn man draußen spielt sind Beläge meistens schnell hinüber oder voller Schmutz und Sandkörner, die sind in der Halle dann nicht mehr wirklich zu gebrauchen... |
|
|||
|
|||
Das Epox PA ist eigentlich ein gutes Holz für den Einstieg, das kannst du ruhig behalten. Wenn du es aber nur geliehen hast und dir ein eigenes kaufen musst, würde ich es nicht nochmal holen. Das Holz ist schon im Bereich ALL+, anzusiedeln, ist zwar wie gesagt in Ordnung aber optimal wäre ein Holz im Bereich ALL. Wenn dir das Epox so gut in der Hand liegt, schau dir doch mal das Epox Control an, aber glaub mir, es gibt aberhunderte Hölzer dir sicher ebenso gut in der Hand liegen werden. Jede Marke hat da ein paar Hölzer, die in Frage kommen, mir gefallen 5-schichtige Limba-Ayous-Konstruktionen für Anfänger besonders gut. Definitiv die Finger würde ich jedenfalls von Kunstfasern, Hölzern mit 7 Schichten oder mehr und Balsa lassen.
Beim Griff empfehle ich für Anfänger immer konkav. Alle 3 Grifformen haben Vor- und Nachteile, für Anfänger überwiegen aber denke ich die Vorteile des konkaven Griffs, der sorgt dafür, dass der Schläger weniger leicht aus der Hand fällt, wodurch du unterbewusst mehr Vertrauen entwickelst, den Schläger locker zu halten und nicht zu verkrampfen, was essenziell, insbesondere fürs Lernen der Vorhand-Topspins, ist. Wenn du irgendwann ein klar ausgebildetes Spielsystem hast, kannst du immer noch schauen, ob ein anderer Griff nicht doch besser wäre (für die meisten Leute sollte das aber nicht der Fall sein). Der Griff ist aber vergleichsweise unwichtig, viel wichtiger ist natürlich, mit was für einem Holz du überhaupt spielst. Jetzt zu den Belägen. Chinabeläge sind natürlich besonders günstig, spiele ich selber auf der Vorhand auch, du kannst aber natürlich genauso gut Europäische/Japanische nehmen. Tendenziell eigenen sich natürlich Chinabeläge mehr für die Vorhand und Europäer für die Rückhand, ich würde also beidseitig europäisch, beidseitig chinesisch oder Vorhand chinesisch, Rückhand europäisch nehmen, lieber nicht Vorhand europäisch, Rückhand chinesisch. Was von den 3 das beste ist kann ich dir aber nicht sagen, du machst mit allen nichts falsch, es kommt halt drauf an, in welche Richtung du dich entwickeln willst und in welche Richtung die Trainer dich trainieren werden, sofern ihr da jemand engagierten in Verein habt, der mal mit dir spielt. Unter den Europäern kann ich wie nevada den Volcano sehr empfehlen, den mache ich unseren Anfängern auch häufig rauf. Etwas teurer und hochwertiger kannst du irgendeinen Klassiker nehmen, andro Shifter, Yasaka Mark V, Donic Vario u.s.w., zum draußen spielen sind die aber eigentlich schon zu schade. Unter den Chinabelägen würde ich den Friendship 729 super FX empfehlen, oder vielleicht die RITC-Version, oder den Imperial China Classic. Es gibt natürlich zahlreiche Alternativen aber diese Beläge kriegt man in DE idR am einfachsten und letztendlich ist es auch vollkommen egal. Wovon ich dir definitiv abraten würde, ist, irgendwas zu nehmen, was weicher als medium ist, z.B. Vario Soft statt Vario, Shifter Powersponge statt Shifter u.s.w., sowas ist meiner Erfahrung nach vollkommen ungeeignet, um ein halbwegs fernünftiges Topspinspiel zu lernen, ebenso wie dünne Beläge, die machen dir nur die Technik kaputt, bevor du überhaupt eine hast. Nimm am besten auf der Vorhand max, auf der Rückhand auch oder von mir aus 2.0, bei dem Allroundholz und Klassikern ist das auch definitiv nicht zu unkontrolliert oder so. Das Ganze natürlich nur unter der Bedingung, dass du vorhast, ein ganz normales modernes Spin-Angriffsspiel zu lernen. Für irgendwas krummes (soll gar nicht abwertend klingen, man kann offensichtlich bis auf ein erstaunlich hohes Niveau kommen mit unorthodoxem Spiel) gibt es sicher bessere Empfehlungen. |
|
|||
|
|||
Bezüglich des friendship belag würde ich noch empfehlen keinen china belag an der Steinplatte zu spielen. Klar geht das wenn man regelmäßig reinigt und ne folie drauf macht, aber generell haftet der staub mehr an den klebrigen Belägen so das der belag öfter gereinigt werden muss, da finde ich einen nicht klebrigen belag draußen entspannter.
|
|
|||
|
|||
Ich würde hier den Palio HK1997 empfehlen. Das ist ein chinesicher Belag, der einem europ./jap. Klassikern sehr nahe kommt, allerdings für knapp 10* zu haben ist. Dürfte für deine Anforderungen optimal sein, starke Haltbarkeit dazu. Spielt sich auch angenehmer bzw eurpäischer als ein FS Super FX oder RITC, die schon recht hart am Anfang sein können.
Qualitativ etwas darüber würde ich Beläge wie den Tibhar Rapid, Donic Vario oder dergleichen ansiedeln. Wobei hier der Rapid bei den meisten Anbietern am günstigsten mit 20-24* ist. Diese Beläge halten auch sehr lange und können alles was man zu Beginn braucht. Den Tibhar Volcano hab ich bisher noch nicht in den Händen gehabt, aber nur gutes davon gehört. Wenn dir dein jetziges Holz gefällt und du es behalten willst, spricht da nichts dagegen. Wenn nicht gibt es unzählige Hölzer im Allroundbereich im Segment um die 25-35* die alle passen könnten. Da ist es immer schwierig eine genaue Empfehlung auszusprechen. Günstig zu haben sind hier meistens Hözer wie bspw das Waldner oder Appelgren Allplay.
|
|||
|
|||
Der Volcano+ ist ein wirklich guter und recht moderater Allround-Belag, er spielt sich auch sehr gut auf 5schichtigen Hölzern wie z.B. das Applegren, eignet sich aber auch für die Rückhand von härteren und schnelleren Hölzern... für draußen auf der Steinplatte würde ich ihn aufgrund seines OG nicht unbedingt empfehlen... In der Halle ist er aber für Neueinsteiger oder untere Ligen keine schlechte Wahl
Geändert von Flipo (31.08.2022 um 03:30 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|