Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2003, 16:04
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Material, neue Spielfreude ? - bitte um persönliche Tipps !

Heute mal meine erstes "Bittgesuch" im Materialforum.

Problem:
letzte Saison hab ich deutlich zu hoch gespielt, in der Rückrunde kein einziges Einzel gewonnen und in Folge dessen auch objektiv an Spielstärke und vor allem Spielfreude eingebüßt. Momentan hadere ich eigentlich nur noch mit meinem Spiel, so richtig viel Spaß macht das so nicht.
Weiteres Problem: aufgrund meiner unklaren beruflichen Zukunft, kann ich die nächste Saison schlecht planen, wenn´s blöd läuft , werde ich ich daher in keiner Mannschaft spielen können, was auch nicht gerade motivierend ist.

Also muß ich irgendwie wieder ein bißchen mehr Motivation bekommen, vielleicht durch neues, anderes Material ? Hat ja bei anderen angeblich schon geholfen ?!

Mein Spiel: Hmm, damit tu ich mich immer besonders schwer, das zu beschreiben.

Nicht zu dicht am Tisch (ca 1 m), da ich relativ stark zwischen VH und RH umgreifen muß und dazu Zeit brauche.

VH am liebsten giftiger Topspin in die RH des Gegners mit einer Art "Scheibenwischerbewegung" mit "falschem" Griff, nämlich dem Zeigefinger fast mitten auf der RH, Schuß hab ich eigentlich keinen wegen dieser Haltung, lasse die Bälle gerne weit fallen und nehme sie recht spät

RH normalerweise fast nur Unterschnitt oder relativ leere eher nur angehobene Bälle zu Spieleröffnung, große Probleme bei der Aufschlagannahme, klare Schwachstelle ggü der VH

Insgesamt alles mit ganz klarem Schwerpunkt auf Platzierung, relativ wenig Tempo, ich geh auch ganz gerne mal komplett in die Abwehr oder bleib auch am Tisch zum Blocken. Alles in allem sieht´s eher unkonventionell aus und ist ziemlich "allround".

Ansonsten können vielleicht diejenigen hier, die mein Spiel kennen das besser und objektiver beschreiben (Nur keine Hemmungen).

Bisheriges Maerial: Donic Walder Carbon Senso, RH: Skitt Quattro 1,5 VH: Donic F2 1,8
Spielstärke: ca 1. BK Mitte

Zuerst hatte ich die Überlegung mir mal eine Noppe zuzulegen, erste Versuche mit einem alten Curl P2 auf einem Abwehrholz haben aber gezeigt, daß ich zumindest mit diesem Belag zwar gute Blocks hinbekomme, Schnittabwehr aber wohl komplett neu gelernt werden müßte. Ist zwar eine Herausforderung aber an sich streube ich mich auch ein bißchen gegen Noppen, da die meisten Noppenspieler meiner Spielstärke doch recht begrenzt in ihren Möglichkeiten mit der Noppe sind und ich mir nur ungern irgendeine Option im Spiel von vorherein nehme.

Nächste Überlegung: Frischkleben auf der VH (Rückhand ist selbst mit meinem jetzigen, sehr kotrollierten Belag zu unsicher).
Da stellt sich mir aber die Frage ob Frischkleben bei einem Spiel wie dem meinen überhaupt sinnvoll sein kann ???
Dazu kommt noch das Problem, daß bisherige Versuche mit einem ungeklebten 2,0 mm Belag voll in die Hose gegangen sind, da mir die dirkte Rückmeldung gefehlt hat?! Kann Frischkleben mit 1,8 mm sinnvoll sein ?

Zuviel Testerei auf Basis gekauften Materials läßt mein Budget nicht zu, daher würde ich gerne die eine odere andere Anregung von Euch bekommen, auch wenn mein Problem sehr allgemein ist, und von Leuten die mein Spiel nicht kennen, wohl eher schwer direkte Tipps zu erwarten sind.
Also los, tobt Euch aus, vor allem diejenigen, die mich kennen und vielleicht eingermaßen einschätzen können. (alle anderen natürlich gerne auch)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2003, 16:27
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Aleol.

so du also auch.. willkommen im Club der Materialtester oder wie war gleich der Name Tom?

Ich kenne Dein Spiel zawr nicht, aber versuche dennoch Dir eine Empfehlung zu geben


Zum Holz,

Du spielst derzeit ein Carbonholz, triffst die Bälle aber meist in der fallenden Phase, spielst also eher mit viel Rotation und plazierung, als mit Tempo. Den Schuss beherrscht Du nicht. Super, dann hast Du meine Vorhand.
Du solltest also ein Topspinholz spielen. Hier könnte ich mir für das von Dir beschriebene Spiel das Rendler T3 ganz hervorragend vorstellen. Diese Holz ist für ein Allroundspiel schnell genug, ist ein absolut kontrolliertes Holz, erlaub Topspin aus jeder Position und ist ein Kontrollwunder. (Testmöglichkeit besteht ) Andere Hölzer dieses Herstellers werden Dir schnell zu schnell oder zu flummimässig sein. Falls Du Dich aber schon an das etwas härtere Anschlaggefühl Deines Holzes zu sehr gewöhnt haben solltest würde ich Dir noch das TSP Balsa Fitter in 4,5 empfehlen.

Auf der Vorhand möchte ich Dir meine drei Lieblingsbeläge empfehlen:
1. Sunflex Sunpower. Damit kannst Du wirklich jeden Ball aus jeder Position kontrolliert und dennoch spinnreich und schnell anziehen. Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Beläg für dieses Spiel.
2. Juice Elite 999 fast so gut wie der Sunpower aber nicht ganz so spinfreudig.
3. TSP Triple Spin. Etwas direkter als der Sunpower, etwas schneller, aber nicht so kontrolliert und weniger Spinfreudig.
4. Laut beschreibung (habe ich aber noch nicht getestet) könnte der Stiga Neos Tacky auch sehr gut zu Deinem Spiel passen.

Rüchhand: hier hast Du Rückschlagprobleme und spielst ansonsten mehr oder weniger nur Schupf.
Versuche mal einen klebrigen, aber nicht zu langsamen Chinabelag. Entgegengesetzt zur weitläufigen Meinung bin ich der Überzeugung, dass durch die klebrige Oberfläche eine wesentlich sichere Ballführung möglich ist.
Hier würde ich vor allem den 2000mrs in 1,5 mm empfehlen. Wenn Dir ein Chinabelag aber nicht ganz koscher ist und Du lieber bei "normal"Belägen bleiben möchtest, solltest Du mal mit einem Vari-Spin oder einem Chop&Drive experimentieren. Auch ein 1,7mm Tackiness C könnte eine Möglichkeit sein.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2003, 17:04
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also auf der Rh ein Chinabelag könnte wirklich n Versuch wert sein. Wie das mit dem Rückschlag ist weiss ich nciht, und ich habe auch nie selber einen Chinabelag gespielt, aber ich kenne einige Leute, die zumindest ähnliche Spielweise haben, viel Schupfen, dabei sehr platziert, alles sehr auf Sicherheit bedacht und nicht um selbst anzugreifen o.ä. und von denen viele Chinabeläge spielen.

Und zum testen isses ausserdem sehr billig, da die beläge ja schon bei 4 oder 5 € anfangen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2003, 18:06
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde dir auch auf jeden Fall ein ALL-Holz empfehlen, dass mit dem T3 könnte schon passen. Ich spiele selber das T4, spiele aber auch viel Schuß.

Auf der Rückhand würde ich mal den YASAKA VISCO oder SKITT ANACONDA probieren. Die sind beide klebrig, geben viel Schnitt, und zumindest mit dem Visco bekommst du garantiert jeden Aufschlag.

Für die Vorhand teste mal den JOOLA Samba oder den Bty Sriver FX, vielleicht auch den STIGA IUL (wahrscheinlich aber zu dick). Nimm ruhig einen dünneren Belag (1.5-1.8) und kleb ihn frisch.

Frischkleben wird oft nur mit mehr Tempo gleichgesetzt, es bringt aber auch viel mehr Spin und durch den weicheren Schwamm eine viel bessere Rückmeldung => mehr Kontrolle.

Ich kenne mehrere Spieler die so ähnlich spielen wie du das hier beschrieben hast. Als ich denen gesagt habe, sie sollen doch mal kleben, haben die mich für verrückt erklärt, bis sie´s dann doch versucht haben. Und jetzt kleben sie aus Überzeugung.
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2003, 13:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@aleol

hast du schon was neues probiert?

Grüße
benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2003, 15:11
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nene, erst im Sommer, jetzt ist bei mir erstmal Trainingspause angesagt.
Die Sache mit dem Rendler Holz, um dann einen dünneren Belag frischzukleben klingt für mich ganz interessant. Ein Problem könnte dann allerdings darstellen, daß ich eigentlich gerne härtere Beläge spiele (jetzt z.B. den F2 weil der F3 mir zu weich ist), wobei ja dann Frischkleben eher kontraproduktiv wäre, aber mal schauen, ich will ja was ändern.

Im übrigen hab ich beim letzten Training einfach mal mit meinem jetzigen Material reine Schnittabwehr gespielt - hat richtig Spaß gemacht und die Ergebnisse waren auch nicht viel schlechter. Vielleicht mach ich das auch mal eine Saison lang (mit etwas modifizierten Material) und schaue, wie ich mich nach einem anfänglichen Absinken der Spielstärke wieder nach oben arbeiten kann.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77