Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2005, 17:07
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angriff mit glatten Noppen

Hi,

die letzte Saison habe ich mit dem Palio meist Block und gelegentlich Angriff gespielt. In der Sommerpause unternahm ich einen Versuch mit dem Feint Long II 0,5 und einem Mix aus progressivem Angriffsspiel gegen Angreifer und Langnoppenangriff gegen Abwehrer und passive Spieler - was aber kläglich scheitert. Ich wechselte auf den Superblock und beschränkte mich wieder auf Block, Druckschupf und gelegentlich Angriffe auf hohe Bälle, selbst das gelang anfangs überhaupt nicht. Inzwischen kann ich mit dem Superblock auf so ziemlich alles angreifen, auch wenn noch die Konstanz in den Schlägen fehlt. Mich würde einmal interessieren wie andere Leute mit glatten Noppen angreifen. Ich versuche einmal eine kleine Beschreibung zu geben, wie ich zu werke gehe.

Ich für meinen Teil habe es noch mit dem Feint Long II und teilweise sogar noch mit dem Palio hinbekommen, mit einer zumindest im Ansatz Noppen-innen-ähnlichen Bewegung anzugreifen. Beim Superblock fielen mir alles in Netz. Versuche ich aber erst direkt in den Ball zu gehen (wie ein Schuss) und den Ball dann (wenn nötig) nach oben zu heben, bekomme ich eklige und vor allem harte Angriffsschläge hin. Das Hauptproblem ist es den Schlag "zu schließen". Der Ball beschreibt keine Bogenlampe und landet kann meist deutlich im Aus.

Geht einer anders zu Werke oder hat Tipps was ich evtl. noch verändern könnte?

P.S. Bitte komm' mir keiner mit dem Video von Dr. Neubauer. Die Bälle die der Doc hier spielt haut mir auch ein mittelmäßiger Kreisligaspieler um die Ohren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2005, 17:34
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2003
Ort: Speichersdorf
Alter: 40
Beiträge: 124
Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

Die haut dir vermutlich NUR ein mittelmäßiger Kreisligaspieler um die Ohren. Mit anderen Worten, wenn du gegen jemanden wie Bastian Steger spielst, kannst du es mit dem nötigen können schon so machen wie der Doc zu spielen. Ich habe für mich festgestellt, je weiter unten man spielt (ich spiele ziemlich unten) desto schlechter geht diese Spielweise auf, weil schon vom gegner z.B. deutlich geringere Variation zwischen Schupf und Topspin kommt, wie es eigentlich gedacht ist.

Ich muss leider auch ganz ehrlich sagen, das ich in meiner klasse KEIN funktionierendes Rezept zum aktiven Spiel mit glatten Langnoppen gefunden habe. Entweder es geht ins Aus, oder aber es ist zu ungefährlich. Ich kann bei uns nur dann aktiv Spielen wenn ich aus der Halbdistanz spiele, das kommt meinem restlichen Spiel aber absolut nicht zu gute. Daher beschränke ich mich meistens aufs Blocken. Wenn ich was agressiv tue dann ist es der seitliche Angriffsschlag aus dem Video, dadurch hab ich aber nur variation er hat keinen tödlichen Charakter. Aber besser als nur blocken.

hoffe hier hat noch jemand die zündende Idee.
__________________
Wurden alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen, muss das Unmögliche, so unwahrscheinlich es auch ist, die Wahrheit sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2005, 22:13
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

spiele in der Kl nir glatten ln recht erfolgreich.

Was mir nicht liegt ist wenn ich mit seh variablen spinnst sehr schnell stark unter druck gesetzt werde. Habe ich aber die Zeitund kannmir einen Ball zum eigenen Angriff mit der LN aussuchen mach ich damit viele Punkte.

Ich verwende 3 Bewegungen:

1.
Ein leichter Noppentop:

Mehr aus den Unter und oberarm. Die bewegung geht stärker nach oben als bei NI und der Ball kommt eher lockerer. Der Erfolg liegt darin das der Spinn anders ist und viele nach der Aushohlbewegung zu weit hinten stehen. Das baltt ist nur leicht geschlossen und die Bewegung ddes Arms ist eher kontinuirlich und langsamer, nicht wie bei einerm NI TS!

2. eine Bewegung stark aus den Handelenk. Ich bewege das Hangelenk um ca. 180°. Beim Aushohlen zeigt es auf meinen Körper und am Ende auf den gegenspieler. Das Blatt ist geschlossen um ca. 20-35 °. Die Bewegung wird nur leicht durch den Unterar unterstützt. Der Ball kommt schneller als Variante1.

3. Mit leicht offenem Blatt bewege ich den Schläger schnell seitlich - sieht man auch auf Neubauers altem Video.

Der Ball ist mittelschenll, aber aus der Bewegung und Schlägerhältung rechnet der Gegner nicht mit einem schnellerem Angriffsball
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2005, 09:56
Mommer Mommer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2004
Beiträge: 42
Mommer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

ich hatte das Problem mit den zu langen Angriffsbällen die einfach nicht fallen wollten mit dem Superblock auch mit meinem alten Holz, Nittaku Wang Li Quin, und dem Superblock.
Habe seit letzter Woche das Neubauer High Technology und es haben von Anfang an die Angriffschläge wesentlich besser funktioniert. Egal ob auf leere Bälle oder Unterschnitt.
Auch der Schnitt meiner Blockbälle hat sich wesentlich gesteigert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2005, 23:10
Insgesamt Ingobert Insgesamt Ingobert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 2
Insgesamt Ingobert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

Hi,

ich hab auch das Problem, daß die Bälle entweder ins Netz fallen oder über die Platte segeln. Meist schaft´s Abhilfe, wenn ich dann mehr Handgelenk einsetze.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2005, 11:55
buffalosasa buffalosasa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.01.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
buffalosasa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

Wo kann man denn dieses ominöse Dr.Neubauer Video herbekommen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2005, 15:23
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

Wenn du Schupf- und DS-Bälle schnell genug rüberspielst, dann sind sie auch mit einem Angriffsball vergleichbar.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2005, 15:25
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

Zitat:
Zitat von buffalosasa
Wo kann man denn dieses ominöse Dr.Neubauer Video herbekommen?
Ausnahmsweise mal nicht bei OBI.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2005, 17:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff mit glatten Noppen

Zitat:
Zitat von buffalosasa
Wo kann man denn dieses ominöse Dr.Neubauer Video herbekommen?
Man könnte vesuchen, es in einem Laden zu kaufen. Für Geld.
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
Besser mit Griffigen oder mit Glatten Noppen gegen Unterschnitt Massi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 05.02.2004 16:19
lange griffige Noppen mit glatten Köpfen Schupfkönig Mittellange und lange Noppen 4 02.02.2004 06:23
Zweifel an glatten Noppen Cyrus The Virus Mittellange und lange Noppen 3 21.10.2003 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77