Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2002, 19:25
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angriff und Störspiel mit langen Noppen?!?- Was gibt es dafür Noppenbeläge!

Hi Leute

Ich habe mal ne Frage:

Gibt es eigentlich lange Noppen, mit denen man gut angreifen kann und blocken? Welche Schwammstärke bäuchte man da?

Ich habe im Forum schon bemerkt, das viele ein Langnoppenbelag auf der Rückhand haben und auf der Vorhand einen ziemlich dicken Belag! Daraus ziehe ich mal, das sie ein Offensivespiel haben!? Oder nicht?

Ich würde das Spiel mit langen Noppen so spielen, wenn ich damit anfange, das ich mit den Noppen gut stören, blocken und angreifen kann!

Ok, ich bin mal auf eure Antworten gespannt!

Schöne Grüße,

Jörg

Geändert von Jörg (05.01.2002 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2002, 21:48
Benutzerbild von TTMarburg
TTMarburg TTMarburg ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2001
Ort: Bonn-Poppelsdorf
Alter: 45
Beiträge: 149
TTMarburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das geht gut.

Das gent, aber Du dürftest nicht anfangen die Noppe als Ultimativwaffe auch in der Vorhand einzusetzen. Die Noppe muß immer nur Wegbereiter zum stören und schließlich zu deinem Angriffspunkt (meistens Vorhand)sein. Ich könnte dir den Feind soft 1,0 oder 0,5 empfehlen und dann versuch mit Druckschupf und senkrechten nachvorne drückenb zu spielen.

P.S. Was ist eigentlich gefährlicher Lange Noppe mit oder ohne Schwamm, was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2002, 22:59
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 48
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

was gefährlicher ist, mit oder ohne Schwamm?
Das lässt sich so nicht beantworten.
Eine Störnoppe wie z.B. Palio, 837 Premium, Hallmark, usw.
lassen sich wohl gefährlicher ohne Schwamm spielen.
Wenn Du aber wirklcih mit Noppen umgehen kannst und aktiv spielen willst, solltest du schon einen 1,0 mm Schwamm drunter haben!

Auch in der Verteidigung bekommt ein guter Spieler mit Schwamm mehr Schnitt in den Ball...

Lässt sich also schwer beantworten.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2002, 23:11
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Benjamin!

Hi Benjamin!

Ich würde erst mit dem Noppenspiel anfangen!

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2002, 23:22
THE WALL THE WALL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2001
Ort: Österreich/Tirol
Alter: 65
Beiträge: 33
THE WALL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jörg

um dir einen rat geben zu können, müßte man schon etwas über deine bisherige spielweise (stärken-schwächen-beläge-holz) bzw. spielstärke erfahren!
__________________
Lange Noppen"ein Spiel für Kopf,Technik und Gefühl"!!!
PS: Gilt auch für den Gegner!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2002, 23:34
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 48
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Du noch nie eine lange Noppe gespielt hast schaue Dir doch diesen Beitrag an:
http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=4547

Für den ersten Test kann ich dir den 755 wirklich sehr empfehlen. Damit geht fast alles.
Oder nimm einen Feint Soft. Auch der erlaubt sehr viel.

Ansonsten schreib mal mehr über Deine Spielanlagen.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2002, 08:47
sensenmann sensenmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.01.2002
Ort: ein ort an dem abwehrspieler noch verehrt werden
Alter: 22
Beiträge: 8
sensenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angriff und Störspiel mit langen Noppen?!?- Was gibt es dafür Noppenbeläge!

Zitat:
Original geschrieben von Jörg

Gibt es eigentlich lange Noppen, mit denen man gut angreifen kann und blocken? Welche Schwammstärke bäuchte man da?

Ich würde das Spiel mit langen Noppen so spielen, wenn ich damit anfange, das ich mit den Noppen gut stören, blocken und angreifen kann!
ich sehe zwei moeglichkeiten:

x glatte noppe: dann den palio ck 531 "blue edition". ein super störbelag der unglaubliche schnittvariationen zulaesst und sicherlich die besten offensiv-moeglichkeiten im "glatte" noppenbereich bietet. wenn du mehr stoeren willst dann ohne schwamm (ox), wenn der schwerpunkt mehr beim angriff liegen soll (wobei ich das doch lieber deiner vorhand ueberlassen wuerde) dann mit schwamm (0.5 oder 1.0)

x griffige noppe: dann den stiga destroyer mit 1.0 mm schwamm oder wenn du ganz verrueckt sein willst dann mit 1.5 mm schwamm. das sind etwas breitere noppen mit denen du im offensivbereich beste moeglichkeiten hast. der stoereffekt beim block, druckschupf und weiteren langnoppen-typischen schlaegen ist natuerlich beim palio groesser, aber fuer den umstieg schaetze ich den destroyer als geeigneter ein.
__________________
-----------------------------------------
"das abwehrspiel lebt!!"
lesen, vorstellen, begeistern...
-----------------------------------------
aufschlag-->druckschupf
topspin-->stoppblock
topspin-->lange abwehr
stoppball-->platzierter schupf
topspin-->überraschungs-gegentopspin
block-->schuß-->punkt!!
------------------------------------------
c.2002 ein film "by sensenmann"
------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2002, 15:25
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute

Orginal geschreiben von mir:
Ich habe im Forum schon bemerkt, das viele ein Langnoppenbelag auf der Rückhand haben und auf der Vorhand einen ziemlich dicken Belag! Daraus ziehe ich mal, das sie ein Offensivespiel haben!? Oder nicht?

Mit der Vorhand habe ich gemeint, das viele einen dicken Noppeninnen Belag spielen, nicht einen Noppenbelag! Ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden! Ich würde die Noppe nur auf die Rückhand einsetzen! Das wollte ich nur nochmal klar stellen, denn es war einbisschen undeutlich von mir geschrieben.

Also ich würde die Noppe auf der Rückhand dazu nehmen, um den Gegner zu stören und mit der Noppe anzugreifen! Also spricht, wenn ich jetzt mit meiner Vorhand einen Topspin spiele, das wenn ein Blockball auf meiner Rückhand komme, das ich gut darauf antworten kann! Viele Gegner spielen einen auf die Noppen. Und ich möchte mit der Noppe auch angreifen können und nicht nur zurück schupfen und warten bis der Gegner mich abschießt! Ich möchte mit der Noppe aber keine lange Abwehr spielen, nur im Notfall!
Die Noppe soll gut im stören, blocken und im angreifen sein!
Ich weiß das ist viel verlangt!

Jetzt zur meiner jetzigen Spielweise:

Ich spiele gerade den Mendo Engergy ( 2,0) auf der Vorhand! Auf der Vorhand schupfe ich eigentlich nie, das heißt ich greife sofort an!( Topspin). Auf der Rückhand spiele ich gerade den Stiga Innova UL mit (1,8)! Mit der Rückhand schupfe ich schon etwas mehr, aber ich veruche auch sofort mit der Rückhand anzuziehen!
Also, ich bin ein Topspinangreifer der mit der Vorhand beim 2 Ball versuch einen Punkt zu machen oder erst beim 3 oder 4!
Ich bin sehr Topspin orientiert! Ich klebe nicht frisch!

Wenn ihr noch Informationen braucht, dann fragt ruhig!

Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2002, 16:04
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 48
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

gut, Du scheinst ja wirklich damit angreifen zu wollen.
Aber mach Dir da keine falschen Hoffnungen. Mit einer langen Noppe anzugreifen ist schwieriger als mit einem normal griffigen Belag.
Zudem solltest Du dann einen Belag mit einer griffigen Noppenoberfläche spielen. Da ist auch die Kontrolle beim Aufschlag/Rückschlag spiel nicht einfach.

Folgende Alternativen fallen mir ein:
  • Tibhar Grass off/def - sehr guter lange Noppen Belag für das offensive spiel. Ich würde Dir aber vorerst den def empfehlen. Der hat einen weicheren Schwamm. Der Störeffekt ist nicht soo große, aber die Angriffsmöglichkeiten sind gut.
  • Butterfly Feint Soft - der Einsteigerbelag schlechthin. Damit kannst Du alles machen und alles probieren!
  • Stiga Destroyer - sehr gefährlicher Belag. Auch oder gerade im Angriff ist er sehr gefährlich. Die Kontrolle ist sehr gut!
  • Friendship 755 - als Einsteiger Belag sehr zu empfehlen. Alleine schon wegen des Preises. Damit geht fast alles!
  • Imperial Swing II - meiner Meinung nach einer der gefährlichesten im Angriff!
  • TSP Curl P3@ - Ebenfalls sehr kontrolliert im Angriff mit viel Störpotential.
  • Natürlich auch alle anderen Curls (ausser Bamboo)
  • Globe 979 - beim Block gefährlich, in der Abwehr harmlos, Angriff gut möglich aber nicht soo gefährlich
  • PF4-C7 - nicht ganz einfach zu spielen aber für den Gegner recht unangenehm
  • Friendship 837 griffig - mit Schwamm sehr schnell aber auch sehr gefährlich
  • Nittaku Screw - sehr gut und gefährlich im Angriff, einfach zu spielen, einziger Nachteil ist die komische Angälligkeit für Seitschnitt!?!?
  • Juice Leggy 2 - einfach zu spielen. Gut im Angriff, allerdings ziemlich ungefährlich
  • Donic Vamp - relativ sicher, wenig Störpotenzial. Guter Block, Schupf sehr schwer
  • Donic Twister 40 - hab ich nur mal 10-15 min gespielt. Hatte den Eindruck, dass er zwar viel Störpotential hat, aber wenig Kontrolle...? Gleichzeitig ging fast alles, aber eben mit komischer Kontrolle? Ein pleonasmus?
  • Meteor 9012 - mittellange Noppe, die zwar nicht gefährlich aber sicher ist..
  • Meteor L-8512 def/off - sehr gefährlich, noch gut zu kontrollieren!
  • Dawei 388D - gut zu kontrollieren aber in der Defensive gefährlicher als im Angriff!

Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten....

Du solltest immer eine Schwammunterlage nutzen. Sie sollte allerdings nicht dicker sein, als 1,0 mm

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2002, 19:11
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Dem möchte ich noch hinzufügen:

Armstrong Twister
hervorragende Kontrolle, problemloser Angriff vor allem Noppen"Topspins", sehr gut für Block und Schuß; dabei auch noch brauchbar in der Abwehr. Aber, aber: für alle, die damit Schwierigkeiten haben, in der Annahme extremer Schnittaufschläge ähnlich anfällig wie ein glatter Belag.

@benjamin

1. hast du bei den Meteorversionen einen Unterschied zwischen den Def- und Off-Schwämmen bemerkt ?
2. hast du die auch mit den neuen Bällen getestet oder nur mit den alten ?

p.s. statt Pleonasmus (Beispiel: weißer Schimmel) wohl eher Antimonie (Beispiel gläubiger Atheist)
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77