Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2006, 21:13
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Düsseldorf/Duisburg
Alter: 32
Beiträge: 757
Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz hat auswirkungen auf Spin??

Hi leute,

kann mir einer sagen ob das Holz auswirkungen auf die Spinentwicklung hat ??

wenn ja nennt doch mal spontan hölzer welche sehr viel einfluss(positiv) auf den Spin haben.



MFG
,Trabbo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2006, 00:46
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

das holz ist ziemlich wichtig für spin-erzeugung.
je weicher und elastischer ein holz, umso mehr spin kann man damit erzeugen.
es geht darum, dass der ball ein bischen länger auf dem holz bleibt und dabei mehr spin durch (arm)bewegung mitnehmen kann. ausserdem gibt die vibration des weichen holzes dem ball einigen schwung mit, der in rotation umgewandelt wird.
in der kategorie gibts einige tolle hölzer, die ich allerdings alle nie gespielt habe: such mal zwecks mehr erfahrungen hier im forum nach primo off- , stiga off classic und stiga all classic, eventuell auch jonyer hinoki.
__________________
TTC olé
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2006, 19:26
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Düsseldorf/Duisburg
Alter: 32
Beiträge: 757
Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

vielen Dank!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2007, 13:14
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

Zitat:
Zitat von der_RenTneR Beitrag anzeigen
ausserdem gibt die vibration des weichen holzes dem ball einigen schwung mit, der in rotation umgewandelt wird.
Arg! Nein!!

Zitat:
in der kategorie gibts einige tolle hölzer, die ich allerdings alle nie gespielt habe: such mal zwecks mehr erfahrungen hier im forum nach primo off- , stiga off classic und stiga all classic, eventuell auch jonyer hinoki.
Gute Auswahl. Elastische Allroundhölzer gibt es sehr viele, elastische Offensivhölzer dagegen eher wenige. Ich würde noch Boll Forte und Donic Dicon aus dem offensiv Bereich hinzufügen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2007, 13:25
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

Ich kann aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen das das Holz auf den Spin einen sehr großen Einfluss hat! Da ich aber nur noch Eigenbauten Spiele kann ich keine Serienhölzer zu diesem Thema nennen.

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2007, 13:54
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

@ ulli-noppe:

und ist dir bei deinen eigenkonzeptionen schon ein off- bis off und spinfreudiges holz gelungen?


@ all

welche serienhölzer, neben den genannten, kann man noch als spinfreudig und off- bis off bezeichnen.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2007, 14:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

Denke schon!

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2007, 23:07
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Düsseldorf/Duisburg
Alter: 32
Beiträge: 757
Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

...also mir ist das hier nochmal durch den Kopf gegangen und ich stelle einfach mal folgenden Aussagesatz in den Raum:


Mir kann keiner erzählen ,dass ich mit einem Carbon Holz (etwa dem Maze oder Spirit) weniger spin erzeugen kann als mit dem Primo off-.
Beide mit gleichen Belägen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2007, 07:19
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

Und warum nicht, wenn ich Fragen darf

Es ist doch logisch, dass ein elastisches Holz mehr Ballkontaktzeit hat, und man somit mehr Spin erzeugen kann, als mit einem "Brett" wie einem Maze o.a.

Bei Harten Belägen wird dieses Verhalten noch Deutlicher. Pro's ziehe ich nicht zum Vergleich, da das Niveu eh nur 1% der TT Spieler haben.

MFG Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2007, 08:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz hat auswirkungen auf Spin??

Hoi zäme

Spin ist nicht gleich Spin - Ein harter Topspin über Tisch ist nicht gleich ein weicher Rotationstopspin. Es ist sogar so, dass harter Topspins physikalisch gemessen mehr Rotation (Umdrehung pro Sekunde) aufweisen wie ein weicher Topspin, der eine mehr bogeförmige Flugkurve und einen steilen Ballabsprung vom Tisch hat.

Mit einem Carbonholz sind natürlich auch Rotationstopspins möglich. Nur ist das nicht die primäre Ausrichtung eines solchen Holzes, da der Ballabsprung vom Schläger flacher ist und damit die Kontrolle etwas tiefer liegt wie bei einem elastischen 5-schichtigen Holz. Steife "Kunststoff"-Hölzer entfalten sich erst so richtig beim Spiel über bzw. am Tisch, wo sie durch Präzision und Tempo (-variationen) bestechen.

Die Stärke von elastischen Hölzer liegt in dem steilen Ballabsprung und der insgesamt gebogeneren Flugkurve. Damit können die Bälle später angezogen werden und das mit mehr Kontrolle wie bei einem steifen Holz. Der Rotationsspieler macht seine Punkte nicht in erster Linie mit dem Tempo seiner Schläger sondern mit der Rotation und deren Variationen. Wegen der gebogenen Flugkurve eignen sich elastische Hölzer sehr für ein Spiel aus der Halbdistanz und spielen sich so richtig optimal mit einem Belag bestehend aus kompakterem Schwamm und elastischerem Obergummi. Die wirklich guten elastischen Hölzer sind die alten Stiga-Hölzer und wenn einer ein typischer Rotationsspieler ist, würde ich zu solch einem Holz raten.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77