Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2023, 12:41
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Setup nach sechs Monaten, nach Wiedereinstieg

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euer Fachwissen nutzen, um dir bald anstehende Kaufentscheidung eines neuen Holzes und / oder Beläge zu besprechen.
Ob und inwiefern sie überhaupt nötig ist - rein vom Material habe ich leider nicht so viel Wissen.

Zu meinem Background:
Ich habe in der Jugend viel und gerne gespielt, wurde glücklicherweise auch durch gute Trainer technisch gut ausgebildet. Habe in der Jugend in der Bayern Landesliga gespielt, und dann noch ein Jahr im Herrenbereich, Bezirksliga, bevor ich mit TT aufhörte.
Habe dann jetzt vor ca. 5 Monaten wieder angefangen nach knappen 15 Jahren, und nach kurzer Eingewöhnung auch wieder in der Mannschaft direkt mitgespielt. Bilanz in der Rückrunde sehr gut (9:1), aktueller TTR bei ca 1480 - Ziel ist aber wieder meine alten Werte von früher (1600-1700) in Zukunft mal zu erreichen.

Spielstil:
Offensiv auf beiden Seiten, gerne Tischnah. Versuche über die Eröffnung und folgendem Schlag oft die Punkte zu machen. Am liebsten mit VH und RH Topspin auf Unterschnitt, dieses ist meine Stärke. Lange abwarten, oder langes Mitspielen/Kontern ist nicht meine Stärke.
VH stärkere Seite, mit der RH kann ich zwar auch ordentlich Topspin spielen, nutze sie aber dennoch am Tisch oft lieber strategisch, um den TS auf VH vorzubereiten, zB durch Platzieren / Schupfen / leichtes anziehen.
Aktuell noch etwas Manko beim Angreifen von langen Aufschlägen mit Spin, aber ich arbeite dran.

Zum jetzigen Setup:
Ich habe mir vor sechs Monaten zum Wiedereinstieg folgendes Holz gekauft:
Tibhar Samsonov Alpha (Vollholz, 5 Furniere, OFF- bzw. ALL+)
Dies habe ich mir geholt, da es an vielen Stellen empfohlen wird zum Einstieg, und icu wie geschrieben keine große Ahnung vom aktuellen Material habe.

Nach Testen verschiedener Beläge in einem Shop im Urlaub, habe ich nun folgende Beläge gespielt:
VH: Andro Hexer Grip 1.9
RH: Tibhar Aurus Select 1.9

Was mir sehr gut gefällt: Die Eröffnung mit Topspin auf Unterschnitt gelingt mir sehr gut auf beiden Seiten. Auf der VH reicht der Eröffnungsball ab und an schon zum Punktgewinn.
Topspin auf schnellere Bälle / Konter / Blocks, gelingen mir nicht so gut, kann aber aktuell auch an mir persönlich liegen. Vor allem auf der VH gehen sie mir gerne dann über den Tisch.
Blockspiel ist ok, hier würde ich sagen, dass mir die Blocks mot der RH besser gelingen bzw. ich mehr Sicherheit habe als mit der VH.
Annahme von schnittigen, langen Angaben ist klarer Schwachpunkt bis hier hin. Die Bälle gehen mir leider öfter hinter den Tisch. Bzw. Fällt es mir schwer die Bälle kontrolliert zu platzieren (vor allem aktiv, aber auch passiv).
Setzt mich der Gegner unter Druck spiele ich tendenziell lieber etwas abwartender, und versuche durchs Blocken und gutes Platzieren (Breite und auch Kurz-Lang) wieder in den Ballwechsel zu kommen, um selbst anzugreifen. Gegenangriffe aus der Halbdistanz etc. gehören aktuell nicht so zu meinem Regelspiel.

Nun zur Zukunft:
Die Saison geht zu Ende, und ich möchte gerne langfristig an meinem Ziel arbeiten, mein Niveau von früher zu erreichen.
Nach der Saison würde ich gerne Neues / Weiteres ausprobieren beim Material.
Was würdet ihr empfehlen, um Hinblick auf meine Spielweise, aktuelles Material und Infos über die aktuellen Spiele.

Sollte ich als erstes ein anderes Holz in Erwägung ziehen?
Oder sollten es andere Beläge werden? Oder die gleichen in anderer Stärke?
Gäbe es hier konkrete Hinweise zu meinem aktuellen Lineup und Spielweise?

Da ich wie beschrieben kein Material Fachmann bin würde ich mich sehr über eure Tipps freuen.
So kann ich den nächsten Besuch im Shop vorbereiten, und fühle mich nicht so Hilflos dem Verkäufer im Materialdschungel ausgesetzt.

PS:
Hab einen Butterfly Store bei mir im Ort. Gerne auch dafür konkrete Vorschläge, sofern es passen könnte.

Vielen Dank schonmal und LG

Geändert von BU-Classico (08.03.2023 um 13:09 Uhr)
Alt 09.03.2023, 13:45
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neues Setup nach sechs Monaten, nach Wiedereinstieg

Weißt Du noch, welches Holz Du in der Jugend gespielt hast?

Wenn Dir dir Topspins auf Konter/Block oft drüber gehen, ziehst Du die wahrscheinlich nicht genug nach vorne oder ist der Ballansatz dabei vielleicht auch zu tief?

Hast Du mal andere Schläger Deiner Vereinskollegen in der Hand gehabt und hast da Erfahrungen, was vom Gefühl ganz gut ist und Dir bei solchen Bällen vielleicht sogar hilft?

Ohne jetzt im Ansatz zu wissen, woran es liegt und welches Material Dir liegt, kann man kaum sinnvolle Empfehlungen machen. Vielleicht könntest Du mal was härteres probieren, wenn die Eröffnung auf Unterschnitt kein Problem ist.

Vielleicht könntest Du mal ein Donic Waldner Senso Carbon testen.
Ist härter und steifer als Dein aktuelles Holz und die Bälle werden vielleicht etwas flacher. Und es ist nicht deutlich schneller und recht günstig für ein Carbonholz.
Alt 09.03.2023, 14:45
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also mir gehen auch deutlich viele Bälle über den Tisch, aber das ist besser als ins Netz :-). Ist sehr stark auch eine Stellungs und Armbewegungssache. Ich bin auch verunsichert ob die letzen 0,2 Schwammsteigerung gut waren oder nicht, aber am Ende muß ich es lernen das Material zu beherrschen. Wenn ich konzentriert, tief stehe klappts auch. Definitiv gut für Präzision ist ein härterer Schwamm. Meine sind so um die 47°. Die RH Blocks mit meinem MX-S (auf einem WSC) sind ein Traum und Aufschläge Top. Dass ich bei aktiven Bällen auch drüberschieße muß ich wie gesagt noch üben, b.z.w. Selbstvertrauen tanken. Echt schlimm wieviel Kopfsache TT ist :-). Der MX-S ist hat eine flacherer Flugkurve, weniger Kapapult und braucht daher ordentlich Zug wenn von weiter hinten gespielt. Für etwas mehr Druck wird der MX-P sehr oft empfohlen.
Also wenn dir Präzision/Kontrolle fehlt und du 1500+ TTR hast ist ein härterer Schwamm vermutlich die bessere Option und der 45° Hexer sowie Aurus mit Katapult zu unsicher.
Hab ich selbst erfahren dass eher weiche, katapultige Beläge zwar Fehler mehr verzeihen, aber ab 1400 RC Punkten die Welt anders aussieht und schneller + härter nicht weniger Kontrolle bedeutet sondern viel präziser ist.
Alt 09.03.2023, 16:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
Oder sollten es andere Beläge werden? Oder die gleichen in anderer Stärke?
Ich hatte kurz überlegt, in deinem anderen Thread zu schreiben "Behalte das Holz und ändere die Beläge", aber dort war das ja nicht die Frage ;-)

Ein großer Vorteil deines jetzigen Holzes - abgesehen davon, dass es ein gutes Holz ist - ist dass du es bereits kennst. Wenn es dir angenehm in der Hand liegt und gut balanciert ist, dann ist das eine Menge wert.

Die beiden Beläge sind in 1,9 mm sicher gut, ein bisschen "brav" vielleicht, da wäre auf der VH ein Wechsel zum Hexer Powergrip nicht so weit weg. Gleiches Obergummi, etwas härterer Schwamm, vielleicht auch erstmal in 1,9 probieren und beim nächsten Wechsel auf 2,1 wechseln (aus meiner Sicht auch sofort möglich, nach dem was du schreibst müsstest du damit klar kommen).

Damit würde ich anfangen (also RH erstmal lassen), und dann mal im Training den Schläger drehen - wie fühlt sich der PowerGrip auf der RH an, wäre das eventuell was für beide Seiten...

Wenn nicht, kann man für den Aurus dann einen anderen Ersatz suchen.

Vermutlich ebenfalls keine schlechte Wahl wäre der Rozena von BTY, der erst kürzlich dauerhaft im Preis gesenkt wurde.

Egal wie, wenn du das Alpha mit diesen Belägen kombinierst bist du immer noch im gemäßigten Bereich, da kann dann nach weiteren 6 Monaten Steigerung noch was nachkommen. ;-)
Alt 09.03.2023, 16:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für euer erstes Feedback:

@ZOD:
Genau richtig erkannt. Ich hatte zu oft probiert den zweiten Topspin auf Block wie den ersten zu spielen. Jetzt gehe ich eher über den Ball, das ist besser geworden. Leider versuche ich weiterhin den Ball weiter von unten hoch zu spielen, da ich dabei ein besseres Gefühl für den Ball habe, als beim oberen Schlagansatz

Leider habe ich aktuell keine weiteren Erfahrungen mit anderem Material.
Bzgl. des Holz habe ich nun mehrfach gelesen, dass ein Vollholz wie ich es Spiele, mehr Eigenkatapult gibt als ein Carbon. Ich dachte, dass dies für mich und meine Zukunft ggf. spannend sein könnte, auch aufgrund der beschriebenen „Schwammigkeit“ beim Rückhandkontern, Schupfen und Aufschlagannahme.

@Wolfric:
Ok sehr interessant. Auf der VH fühle ich mich mit dem Katapult nicht überfordert. Da ich allgemein ein viel besseres Ballgefühl auf der VH habe, kann ich dort Platzierung und Länge besser steuern. Für die Topspin ist es natürlich super.
Genau dieses Katapult scheint mich auf der RH aber irgendwie zu stören. Ich habe das Gefühl, dass es mir auch trotz viel Technik Training, schwer fällt das Gefühl für die Platzierung und Länge mit der Rückhand zu verbessern.
Sollten hier härtere Schwämme / Belege wirklich eine Abhilfe schaffen können?
Der Rückhand Topspin auf US als Eröffnung klappt aber gut - aber auch hier nicht so fein gesteuert wie mit der VH.
Habe so oft gelesen, dass man auf der „schwachen“ Seite lieber einen weicheren Belag spielt? Lasse mich das gerne Belehren

@Power Seven:
Danke, tolle Tipps.
Wegen dem Holz: Es ist ja so, dass ich mir das Tibhar Samsonov Alpha einfach so zum Wiedereinstieg gekauft habe online, aufgrund allgemeiner Empfehlungen. Klar läuft es aktuell auch gut, aber ich weiß natürlich nicht, inwiefern ein anderes Holz (v.a. Im Hinblick auf Carbon statt Vollholz) mein Spielstil fördern könnte.
Bin da was das betrifft völlig unerfahren - komme aus der Generation vor jedem Spiel Frischkleben

Ja, auf der VH würde ich mir bereits sogar „mehr“ zutrauen. Außer Blocken gelingen mir eigentlich alle Schläge sehr gut, Topspin ist wirklich super konstant. Der Hexer Grip ist ja eher noch Medium-Hart und mit 1.9 noch zurückhaltend. Was würde hier ein härterer Belag / Schwamm ändern?
Anders sieht es halt auf der RH aus. Der Topspin ist da eigentlich der einzige Schlag der ok bis gut ist. Denke der Aurus Select ist da auch prädestiniert für.
Block ist noch in Ordnung. Aber Platziertes Kontern, zielgenaues Schupfen, Aufschlagannahme ist alles wirklich unbefriedigend.
Deshalb die Grundfrage, ob so eine Art Belag evtl. auf der RH nicht ganz ideal ist.
Ich will aber definitiv nicht die Qualität der RH Topspin Eröffnung verlieren. Möchte gerne daran arbeiten, genau so Kontakt mit der RH per Topspin angreifen zu können.
Würde der Rozena von BTY da in die Richtung passen? Was wird der von der Art anders machen als ein Hexer Grip oder Aurus Select?

—-

Vielen Dank an euren Input.
Ist mir eine Riesen Hilfe.
Alt 09.03.2023, 17:04
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo BU-Classico

Ich hab selbst keien Erfahrung mit dem Rozena und Hexer Belägen.

Aber genau das: Platziertes Kontern, zielgenaues Schupfen, Aufschlagannahme ist alles wirklich unbefriedigend.

hat mir mein Wechsel vom alten Mark-V auf den MX-S auf der RH verbessert (und den Block). Hat ein Weile gedauert mich umzustellen und ist sicher auch individuell, aber ein Jahr danach hatte ich meine beste Saision.
Der Anschlag fühlt sich härter an und mir ging einiges drüber, aber nach zwei Monaten hab ich alle anderen meiner Manschaft durch das höhere Tempo völlig aussteigen lassen und dabei meien Kontrolle verbessert.
Es kann aber auch sein, dass du mit der Flugkurve und dem stärkeren Einsatz beim Topspin nicht so gut klarkommst. Ich kanns nur sagen wie es mir ging :-).

Genau dieses Katapult scheint mich auf der RH aber irgendwie zu stören.
Allerdings deutet das drauf hin dass es passen kann.

Geändert von Wolfric (09.03.2023 um 17:06 Uhr)
Alt 10.03.2023, 13:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vielen Dank für euer Feedback.
War heute im Butterfly Shop und konnte mich da auch zu meiner Situation beraten lassen.

Die empfehlen das fünf schichtige Vollholz weiter zu spielen (auch weil ich jetzt erst wieder seit fünf Monaten spiele).
Um folgende Probleme:
- schwammiges Gefühl auf der RH
- Schwierigkeiten bei genauer Platzierung
- Schupf- und vor allem Blockbälle auf Topspin gehen gerne hinten raus

* in den Griff zu bekommen empfehlen sie eher auf Beläge mit weniger Katapult zu setzen.
Spiele ja auf der VH den Hexer Grip, auf der RH den Aurus Select. Beides zwar noch Medium / Medium-hart Beläge. Aber sehr spinnig und denke mit Katapult.

Sie selbst würden empfehlen mein Holz weiter zu spielen (oder ein anderes Vollholz) und jetzt im ersten Jahr z.B. auf deren Rozena Beläge umzusteigen, und nach ca. einem Jahr schauen wie es läuft. VH in 2.1, Rückhand in 1.9.
Die Beläge würden wohl mehr Sicherheit ins Spiel bringen können.

Was haltet ihr von dieser Empfehlung?
Würde diese Kombination zu meinem (gewünschten) Spielstil und meinen noch vorhandenen Problemen passen?

Danke euch und LG
Mark
Alt 10.03.2023, 14:12
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich kann den Rozena persönlich nicht sehr gut einschätzen, aber den Aurus Select hatte ich mal gespielt und ich kann mir vorstellen, dass japanische Beläge grundsätzlich weniger Katapult haben. Aurus Select spielt sich schon recht ESN/europäisch katapultig.
Alt 10.03.2023, 16:34
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Rozena unterscheidet sich zumindest in der Härte wohl fast gar nicht zum Hexer Grip oder Aurus Select. Auch die Obergummis dürften in der Härte nicht viel anders sein. Hierzu habe ich aber noch keine Vergleiche gelesen.
Könntest Du Hexer Grip und Aurus Select vergleichen?
Hast Du den Schläger mal gedreht?

Der Rozena hat wohl etwas weniger Katapult, aber ob der Unterschied ausreicht, um für Dich deutlich was zu ändern, ist die Frage.
Angeblich spielt er sich auch etwas direkter.
Ein weicherer Belag wäre für Deine Rückhand aber wohl keine Option, da Du mit dem Select ja Topspins auf Unterschnitt spielen kannst. Manche spielen da noch weicher, weil ihnen der Topspin mit einem 45°-Schwamm auf der Rückhand schon schwer fällt, aber wenn man härtere Schwämme spielen kann, umso besser.

Zumindest wäre ein Rozena in 2,1 für die Vorhand kein klares Upgrade vom Hexer Grip, würde ich sagen. Da sehe ich keinen großen Sinn drin.
Wenn Du Dein Holz behältst, könnte ich mir eher schon einen Hexer Powergrip in 1,9 oder 2,1 auf der Vorhand vorstellen und vielleicht eben einen Rozena in 1,9 auf der Rückhand. Vielleicht aber auch da sogar was härteres.

Mit einem härteren und sonst ähnlichen Belag wird der Katapult etwas weniger und langsame Schläge etwas kürzer, das Tempo beim voll Durchziehen wird etwas höher, gerade Schläge (Block/Konter/Schlagspin) werden etwas direkter/flacher. Durch weniger Katapult und den härteren Schwamm muss man einen Tick mehr Beschleunigung aus dem eigenen Körper einsetzen, um auf Tempo und Spin zu kommen, aber der gleiche Spin oder mehr ist dann möglich.
Alt 13.03.2023, 11:32
Levinhero Levinhero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@ BU-Classico

Ich bin auch Topspinspieler, habe einen ähnlichen Werdegang und etwas mehr getestet als du. Daher auch paar Sätze von mir.
Dein Holz ist grundsätzlich für dein Spielstil gut geeignet. Ich habe es als recht kontrolliertes leicht flexibles All+ Off- Holz in Erinnerung, da mein Sweden Extra nochmal weniger Flexibilität, damit weniger Eigenkatapult hatte und auch etwas langsamer war, habe ich ich damals dagegen entschieden.

Allerdings sind deine Beläge zwar sehr gute Topspinbeläge, aber dann doch eher für die Eröffnung, zum nachziehen und generell für Kontrollierte Topspinduelle sind die meiner Meinung nach für Wiedereinsteiger die in erster Linie die alte SIcherheit suchen, zu weich. Nach vielem Testen bin ich dann bei Vega Pro auf VH und El-S auf Rückhand gelandet. Der Vega Pro ist ein sehr linearer Belag der beim nachziehen eine immense Sicherheit bietet.

Nachdem ich nach c. 6 Monaten nach Wiedereinstieg meine Sicherheit zurück erlangt hatte, bin ich auf sehr leichtes Boll Alc umgestiegen. Daher kann ich auch paar Eindrücke von mir zu Carbonhölzer mitteilen. Die Grundgeschwindheit ist natürlich wesentlich höher als die eines Sweden Extra. Aber ich fand das Holz zunächst kontrollierter als z.B. ein flexibles OFF- Vollholz, da er praktisch keinen Eigenkatapult besitzt. Topspins kommen mit einer gefährlicheren Flugkurve, schnellerer Geschwindigkeit, ich war zunächst begeistert, als ich dann gegen Gegner die 200 Punkte und mehr besiegen konnte, wurde es mein Spielholz.
Gegen starke Gegner die offensiv und gerade Spielen, konnte ich damit besser gegenhalten. Aber gegen alle anderen war die Grundgeschwindigkeit vor allem für meine schwache Rückhand dann doch zu hoch. ich bin wieder auf mein Sweden Extra gewechselt.
Da deine tatsächliche Stärke also die Grundtechnik auf 1600-1700 Niveau ist, solltest du das mal testen.
Der eine oder andere wird sagen, die Topspin gehen mit einem Apha ja schon drüber, aber für mich lässt sich eine höhere linerarere Grundgeschwindigkeit besser kontrollieren, als Eigenkatapult. Aber in erster Linie solltest du über ein Belagwechsel vor allem für deine stärkere VH nachdenken und mal im Verein einen Vega pro G1 Tengery 05 oder ähnliches ausprobieren.

Geändert von Hansi Blocker (23.04.2023 um 15:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »