Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2016, 23:31
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 44
xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Hallo Leute,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf meiner Rückhand Material auszuprobieren. Folgendes sind die gründe dafür:
- mein Rückhand Topspin ist zwar ganz anständig allerdings unsicher (Kantenbälle oder zu hart zu leicht getroffen) sobald etwas mehr Tempo im Spiel ist
- die meisten Punkte mit der Rückhand mach ich durch Schüsse oder harte platzierte Konterbälle weniger durch Spin
- ich hab einen ziemlich guten Rückhand Block
- ich würde mich selbst als sehr Vorhand orientierten Spieler bezeichnen und würde mir wünschen nicht immer auf meine Vorhand angewiesen zu sein um druckvoll zu eröffnen oder Punkte auf Unterschnitt zu machen

Vorerst noch ein Paar Angaben zu mir:
TTR ca. 1660
Holz: Boll ALC
VH: T05 2.1
RH: Xiom Vega Euro 1.9
Was ich bisher probiert hab:
Ich hab in den letzten beiden Jahren einen ziemlichen Leistungssprung gemacht und betrachte daher nur diese Zeit. Ich hab auf der Rückhand sowohl Xiom Musa(zu lahmarschig), Roxxon 450(gutes Tempo aber passiv irgendwie Pudding), T05FX(lange draufgehabt, viel zu viele Fehler beim ziehen gemacht, Block und Konter war gut) und aktuell Vega Europe ( Topspin bisher wohl am besten aber leider oft zu drucklos, zum knallen nicht der optimale Belag). Außerdem : Feint long II mit 1.5 Schwamm!

Der Feint war mein erster Versuch offensiv mit Material zu spielen. Allerdings konnte ich damit nicht so gut druck machen wie erhofft, zumindest nicht ohne eine ganz andere Technik zu spielen... War ganz lustig (und auch garnicht so erfolglos) aber mir fehlte das Tempo im Spiel!

Ich hoffe die von mir gegebenen Infos reichen aus um meine Lage einigermaßen zu beurteilen können.

Ich würde mich über Belag Tips sehr freuen!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2016, 08:03
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Meine persönliche Meinung ist, dass Du es ruhig versuchen solltest, WENN deine Distanz zum Tisch nicht allzu gross ist.

Ich habe zuletzt jetzt auch meine RH umgestellt, da ich eigentlich genau dasselbe Problem mit der RH hatte, TS harmlos und unsicher. Einzig auf einen sehr giftigen Unterschnittball verzichte ich nun.
Ich spiele jetzt FL2 auf der RH, da ich auf der VH schon KN spiele.

Um mein Spiel unberechenbarer zu machen, drehe ich jetzt sehr häufig im Training und mache Endschläge mit der KN-RH. Mit einer Tensornoppe zumindest jetzt im Training sehr effektiv, da durch die LN öfter mal ein Ball einen Ticken höher zurückkommt.

Ob KN jedem liegt, wage ich zu bezweifeln, aber ich persönlich hätte eher auf Material wechseln sollen, da meine Angriffe eigentlich nie auf TS basierten. Und das ist mein Hauptkriterium gewesen, Material zu probieren.

Fazit steht im ersten Satz
Probieren geht dann über Studieren und ich würde Dir zu einer griffigen KN raten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2016, 09:03
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 44
xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Danke für die Antwort
ein Distanzproblem habe ich eigentlich nicht, spiele schon ziemlich tischnah
klingt gut ! hast du auch eine Idee für so eine kurze Noppe?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2016, 09:57
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Aus der Ferne einen Tip zu geben, vor allem mit dem wenigen Input ist schwer.
Die Streuung der KN ist riesig von griffig zu ungriffig, hart und weich, schnell zu langsam usw...

Wenn Du mit der RH durch leichtes Anziehen eröffnen willst, würde ich eine griffige wählen. Vorteil der Umstieg wäre leichter, da ein NI-Stil möglich ist. Dann hast Du noch das Wohlfühltempo (klassisch oder Tensor) und eine gewisse Wohlfühlhärte auszuwählen.

Zur Annahme, dass du etwas griffiges willst:
Wenn du den Vega Europe spielst (der sollte relativ weich sein, oder? Zumindest hab ich damals den V-Pro gespielt, da hiess es immer der Europe sei weich und matschig) dann könntest Du als griffige Noppe den DEGU versuchen (ich empfinde den Schwamm als weich), der ist vom Tempo noch moderat und nicht so teuer. Schwamm um die 1.5-1.8mm.
Aber der Störeffekt ist gleich 0, bei der Wahl!
Wenn Du Wert auf Stör legst, muss es eine andere Noppe sein.

Aber wie gesagt, ich rate gerade ins Blaue, das bringt noch nichts.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2016, 10:12
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 44
xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Danke für die Antwort,
klar das es sich hier nur um Anreize und Erfahrungsberichte handeln kann
ich spiel den Vega nur weil mir das ziehen damit am leichtesten fällt und ich gut genug schieße und Konter um auch damit klarzukommen. Eigentlich bin ich kein Freund von besonders weichen Belägen, da sie (wie du es nennst) irgendwie matschig sind.
Für sind drei Schläge wirklich relevant:
1. Rückhand Block sollte gut und sicher mit Tempo von der Hand gehen
2. Rückhand Konter und Schuss
3. Druckvolle Eröffnung mit ordentlich Tempo auch auf Unterschnitt

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2016, 10:18
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Ja, wenn Du tischnah agierst und mit der RH hauptsächlich über Block und Konter den Punkt machen willst, wäre ne kurze Angriffsnoppe schon einen Versuch Wert. Schau mal, dass Du dann eine findest mit moderatem Störpotenzial, um einen Mehrwert zu erhalten.

Ansonsten würde ich Dir raten, weiterhin den Tenergy 05FX zu spielen, mit dem Du ja gut klar kamst und dabei dann aber auf den RH TS komplett verzichtest, oder Dir einen sicheren TS antrainierst. Für mich klingt das z.B., dass Du den ersten TS zu sehr nach vorne ziehst und das Blatt sehr tief stellst. Deswegen die ganzen Kantenbälle. Versuche lieber, mehr von unten nach oben mit weiter geöffnetem Blatt. Die TS haben weniger Tempo aber ggf. mehr Rotation. Damit kommst Du mit der RH in Dein Konterspiel, es sei denn, der Gegner macht den Fehler, Dir auf die VH zu blocken.

Eine konkrete Kurznoppe kann ich Dir nicht empfehlen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Habe aber gesehen, dass der Andro Blowfish gerade günstig zu haben ist. Und der Dr. Neubauer Killer wäre vielleicht mal einen Blick wert. Aber das wirklich von einem Noppen-Noob.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2016, 10:31
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Klingt als wenn das Tempo nicht zu niedrig sein sollte.
Ich bleib mal bei Degu oder Waran als Empfehlung. Den Waran habe ich nie gespielt, aber er soll direkter sein, als der Degu.

PS zu den oberen Kommentar:
Blowfish spiele ich selbst, ist schon schnell und griffig, eventuell zu schnell für ein kontrolliertes RH-Spiel? Er geht zumindest richtig ab...
Killer (nie gespielt) ist vom Lesen her eine Zicke und schwierig zu kontrollieren, ist wohl eher eine MLN. Allerdings wird ihm sehr hohes Störpotential bescheinigt.

Geändert von AWOS (02.05.2016 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2016, 10:48
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 44
xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

@crycorner

du hast schon recht das abgesehen vom effektiven Topspin mit dem FX alles gut ging, es ist nicht so als hätte ich nicht schon sehr viel probiert mit der Rückhand, leider komm ich bei meinen gegnern mit einem sicheren spinnigen Topspin seltenst weiter
die meisten schießen oder spielen einen Spinblock, d.h. wenn ich mit der Rückhand ziehe muss auch entsprechend Druck dahinter sein und wenn meine Bälle nicht grad die Weise Linie erwischen sind sie einfach zu lahm :/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2016, 10:52
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 44
xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

@ Awos
Tempo sollte definitiv nicht zu wenig sein!
danke für die Tips, sagt dir die Nittaku Moristo SP was?
wie ist den deine Spielanlage mit dem Ding?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2016, 12:18
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sind kurze Noppen für mich einen Test wert?

Der Nittaku sagt mir nichts.
Meine Spielanlage mit dem Blowfish? Offensives Block-Konter-Schuss, TS/Noppenspin zum Eröffnen. Ganz klar auf den schnellen Punkt aus. Schupf ist eher eine Ablage bei mir, aber das ist mein VH- "Problem". Auf US kann eh relativ leicht eröffnet werden. Ist halt wirklich griffig und erzeugt noch ganz guten Bogen. Aber beim Einspielen merkt keiner, dass da eine KN drauf ist. Vorteil ist dennoch die relative Schnittunempfindlichkeit ggn NI. Aber Tensoren sind schon schnell, sei gewarnt ; ) Ich hab aber auch einige getestet, um für mich die "beste" zu finden. Andere (zum Teil kaum Bogen) waren mir zu riskant bei der Eröffnung.

Geändert von AWOS (02.05.2016 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angriffspieler, kurze noppe, rückhand belag, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boost TC - Test wert? ttdr Noppen innen 47 29.12.2009 15:15
Wieviel sind die Wert? Aramis23 Noppen innen 18 16.02.2007 11:33
Was sind die Vorteile bei der Abwehr mit kurzen Noppen ?Welche Noppen sind geeignet? joerg.bolivien Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 22.03.2005 14:10
Wer gibt mir einen Rat? Kurze Noppen für meine schwache Rückhand? Timo Kurze Noppen 8 27.01.2003 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77