Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2019, 14:31
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Aufschlag anzeigen im Doppel

Es ist nun schon weitestgehend im Doppel verbreitet, mit der freien Hand unterm Tisch den Aufschlag dem eigenen Partner anzuzeigen...

Meine Frage dazu: Gibt es auch "Literatur" dazu, was das für den Mitspieler denn dann ungefähr mit gewisser Wahrscheinlichkeit bedeutet, wenn der Ball auf diesen oder jenen Aufschlag mal weniger gut, mal etwas besser retourniert zurückkommt?

Also konkret gesprochen, wenn viel US im AS - kommt wahrscheinlich viel US zurück oder viel Toppspin usw. ...

Kann man vielleicht einen bestimmten bzw. sogar einen gewünschten Return durch bestimmte Aufschläge "provozieren" oder herbeiführen - oder ist das eigentlich nicht oder nur mit Glück möglich?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2019, 16:19
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
HFO
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Mittelpunkt Mittelfranken
Beiträge: 694
hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Natürlich gibt es Tendenzen oder Wahrscheinlichkeiten, was auf den einen oder anderen Aufschlag zurückkommen kann - je nach Niveau (hohes Niveau, entsprechend mehr Variation im Rückschlag möglich!) mehr oder weniger einer Tendenz oder Wahrscheinlichkeit folgend. Es kommt auch auf die jeweilige Spielweise der Doppelpartner an, welchen dritten Ball der Partner bevorzugt oder auf einem bestimmte Art und Weise spielen kann oder will.

Ist nicht wirklich paschaulisierbar, aber die Grundtendenzen entsprechend der Schnitt-/Spinarten und der Tischmaße/Tischfläche gibt es natürlich immer.
__________________
NUZN 50 @ VISCARIA FL @ R48

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2019 um 11:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2019, 16:41
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.423
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Geil ist auch, wenn man nen bestimmten Aufschlag anzeigt, zB reinen Unterschnitt ohne Seitschnitt, und der Doppelpartner trotzdem völlig überrascht ist, wenn ein kurzer Ball vom Gegner zurückkommt o.Ä.

Also ja, es gibt da Tendenzen und man sollte darum auch immer wieder mit dem Doppelpartner sprechen und nicht nur irgendwas anzeigen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2019, 17:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Die Wahrscheinlichkeit hat natürlich auch viel mit der Qualität des Aufschlags zu tun.

Wenn kurz Unterschnitt angezeigt wird, muss man als Rückschlag nicht unbedingt einen Topspin erwarten.

Wenn bei "kurz" aber nur der Wunsch Vater des Gedanken ist, sieht das anders aus.

Dazu kommt noch, dass viele der wildesten Signalgeber im Ballwechsel nie wieder in der Lage sind einen Ball so zu spielen, dass der nächste Ball dem Mitspieler passt.

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
man sollte darum auch immer wieder mit dem Doppelpartner sprechen und nicht nur irgendwas anzeigen.
Richtig, zumal es zwar so ungefähr gleiche Zeichen bei den meisten gibt, aber doch auch individuelle Ideen. Da kann schon der nächste Doppelpartner (Ersatzspieler zum Beispiel) völlig überfordert sein, der ansonsten so etwas gar nicht oder eben anders kennt.

Ich hab mir darüber genau einmal Gedanken gemacht, als ich ein Turnier mit einem ehemaligen Bundesliga-Spieler gespielt habe. "Soll ich dir was anzeigen?" - "Nö, ich sehe ja was zurück kommt." Erledigt.

Aber einem eingespielten Doppel kann das zweifellos helfen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2019, 19:58
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.065
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Das ist ein richtig wichtiges Thema für Doppelliebhaber.
Vielleicht erhasche ich so manchen Fingerzeig, dass ich mich künftig noch effektiver in meinen Partner "eindenke" und wir besser füreinander spielen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2019, 18:07
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Moin,
Ich hatte im Profibereich eigentlich immer das Gefühl, das der Mitspieler vom Aufschläger, per Fingerzeig einen bestimmten Aufschlag anforderte...


Oder ist es so, dass es einen Führungsspieler im Doppel gibt, der sowohl bei eigenem , als auch bei Partner-Aufschlag, die ‚Ansagen‘ mittels Fingerzeig macht?
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2019, 00:01
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Gibt es denn Regeln, wie man was anzeigt?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2019, 01:11
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Allgemeingültige sind mir nicht bekannt.

Wird m.E. zwischen zwei Spielern bidirektional vereinbart
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2019, 09:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Es gibt nichts allgemeines. alles immer individuell.

Wer zeigt an:
In der Regel zeigt der Aufschlagende an. Manchmal ist der Partner damit aber nicht einverstanden und zeigt dann was anderes an. Manchmal ist da ein sehr erfahrenen und einer der wenig Erfahrung hat, dann zeigt auch schonmal immer der Erfahrene an.

Art der Zeichen:
Auch da kommt es drauf an...zB wenn 2 ständig zusammen Doppel spielen Nummerieren sie die Aufschläge einfach durch. Kurz US= 1, kurz leer 2, Lang seitüberschnitt=3 usw. Oder Spezialaufschläge wie ein Kollege der so einen "schlangenaufschlag" hatte der hat dann da mit der Hand gewackelt.

Kennt man sich nicht so gut gibt es "logische" Fingerzeige die einfach die Richtung und länge anzeigen.
Also zb Zeigefinger nach unten= Unterschnitt. Daumen nach oben Überschnitt. Daumen nach rechts oder links = Seitschnitt in die Richtung.
Oder Zeigefinger lang nach vorne= langer Aufschlag. Zeigefinger angewinkelt nach vorne = kurzer Aufschlag, Zeigefinger nach links= Aufschlag kommt weit nach außen.
Mit Kombi aus drei Zeichen kann man dann alles logisch nachvollziehbar anzeigen.
Also zb Daumen hoch, dann Daumen nach rechts und Zeigefinger nach vorne angewinkelt ist kurzer Seitschnittkicker.
Macht natürlich alles nur Sinn wenn der Aufschläger dann auch wirklich so aufschlagen kann wie er es anzeigt bzw sein Partner. Wenn da in der hälfte der Fälle was anderes bei raus kommt als angezeigt kann man es gleich lassen.
Ich komme meist mit 3 Zeichen aus Daumen Hoch ist Kicker mit leichtem Seitschnitt und Zeigefinger nach unten ist US. Versuche ich dann immer möglichst kurz. Wenn Zeigefinger nach vorne dazu kommt ist es das absichtlich lang.
Die drei Sachen kann man jedem "fremden" Partner auch schnell erklären.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2019, 11:49
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 35
Beiträge: 277
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag anzeigen im Doppel

Für mich sind folgende Zeichen auch logisch leicht zu merken:
Zeigefinger runter => Unterschnitt
Generell sind immer alle Aufschläge kurz. Wenn ich lang serviere, strecke ich alle Finger nach der Anzeige aus.
z.b. Zeigefinger nach unten zeigen und dann finger ausstrecken => langer unterschnitt aufschlag.
Daumen zur Seite=> Oberschnitt (ich strecke ihn nur seitlich weg, ich hatte schon viele Gegner die krampfhaft probieren den Finger nach oben zu zeigen, wodurch man als Gegner sieht, dass er einen Oberschnitt ansagst...)
Für Seitenschnitt den Zeigefinger nach unten zeigen und im Kreis drehen, je nach Art des Seitenschnitts.
Leerer Aufschlag ist einfach eine Faust machen.

Diese Zeichen sind zwar nicht immer 100%tig eindeutig (z.b.: Seit-Überschnitt kann verwirrend sein), aber dafür leicht zu merken und die meisten verstehen sofort, was gemeint ist, auch wenn sie die Zeichen nicht kennen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 29.10.2001 14:42
Profil- Beiträge anzeigen Michael Frey Stammtisch 1 17.08.2000 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77