Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2009, 09:02
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurzenoppenberatung

Moin.
Hätte mal eine Frage... Welches sind die kurzen Noppen, die am ehesten einem NI-Belag vom Spiel her ähneln? Sie sollte möglichst kontrolliert sein, vor allem beim Schupfen. Auch das Schießen sollte gut möglichsein. Topspin eher weniger, da ich eh nicht so wirklich Rückhand-Topspin spiele. Sollte möglichst griffig sein, d. h. ich möchte Schnitt in die Aufschläge bekommen.

Von Vorteil wäre es, wenn die Noppe einen gewissen Störeffekt bietet

Grund des Umstiegs ist einfach, dass ich auf der Rückhand nicht sicher genug bin. Vielleicht kann man da mit KN ein wenig dagegenarbeiten...?!

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2009, 10:36
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hagen
Alter: 42
Beiträge: 262
StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

Nicht sicher auf der RH ? Dann lieber mehr Training als ne KN !

Aber wenns wirklich eine werden soll: Spinpips Chop. Sehr gute Kontrolle und einfach zu spielen.

Meiner Meinung nach ein guter Einstieg. Zum Anfang in 1,5mm.
__________________
"Ich spiel Unterschnitt und Du nur Durchschnitt"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2009, 11:11
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

Danke für die Antwort. Was heißt mehr Training. Ich bin schon dabei meine Rückhand zu trainieren. Schießen klappt auch usw. Jedoch denke ich das es mit kurzen Noppen einfach ist, einen Ball für das Offensivspiel vorzubereiten. Oder irre ich mich da?
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2009, 12:44
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2004
Alter: 50
Beiträge: 483
=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

Einen Versuch ist auch die TSP Spectol21 in 1,8mm wert, leicht zu kontrollieren und sicher im Block/Konter-Spiel, Schießen, NoppenTS gehen auch relativ leicht....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2009, 12:46
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

Muss ich die Technik sehr umstellen, in Bezug auf NI-Beläge? Denke bei Schuss auf US usw. den Schläger mehr geöffnet halten oder???
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2009, 21:54
Benutzerbild von jaNEEisKLAR
jaNEEisKLAR jaNEEisKLAR ist offline
Hauptsache gesund...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Ritterhude
Alter: 41
Beiträge: 370
jaNEEisKLAR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

'Nabend!
Ich spiele zur Zeit auf der RH Super Spinpips in 1,5mm. Block und Schuss sind super. Top Spin sind echt gut zu blocken. Aber ich möcht gern etwas mehr Störeffekt erzielen und überlege, Dr. Neubauer Diamant zu testen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Ist 'ne halblange Noppe und soll etwas schwieriger zu spielen sein.
__________________
Niveau ist keine Creme!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2009, 11:15
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Raum FFM
Alter: 42
Beiträge: 65
hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

Servus,

ich habe ein ähnliches Anliegen und häng mich mal hier dran. Ich bin mit der Rückhand an sich im Schupf und auch beim Schuss recht sicher, Blocks gehen auch recht gut und ich kann einigermaßen ziehen, aber... Ich dachte mir, dass mit KN die Variationsvielfalt steigt - oder irre ich mich da?

Ist du Umstellung auf KN arg kompliziert oder ändert sich generell an der Schlagtechnik nicht soviel?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2009, 11:23
Benutzerbild von jaNEEisKLAR
jaNEEisKLAR jaNEEisKLAR ist offline
Hauptsache gesund...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Ritterhude
Alter: 41
Beiträge: 370
jaNEEisKLAR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

Zitat:
Zitat von hubutz Beitrag anzeigen
Servus,

Ist du Umstellung auf KN arg kompliziert oder ändert sich generell an der Schlagtechnik nicht soviel?
Also es ist zwar schon ein paar Jährchen her mit der Umstellung auf KN, aber für mich persönlich hat es viel gebracht. Die Aufschlagannahme ist einfacher und sicherer geworden. Der Block auf TopSpin ist sicherer und gefährlicher für den Gegner, da der Ball eine ganz andere Flugbahn bekommt. Paradeschlag ist mein Rh Schuss! Kommt sauber und trocken und sehr hart- oftmals der punktbringende Schalg. Das Schupfen bleibt so ziemlich gleich. Allerdings kann man nicht mit jeder Noppe "anziehen", so dass man die Schlagbewegung etwas in Richtung "heben" statt "ziehen" ändern muss. (Weiß nicht, wie man das sonst nennen soll)
hat bei mir jedenfalls geklappt- ich will und werde nie wieder auf meine KN auf der RH verzichten
__________________
Niveau ist keine Creme!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2009, 11:44
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kurzenoppenberatung

Wenn du eine Noppe suchst, die einem NI am nächsten kommt, kann ich dir den Juic Offense in einer dickeren Schwammstärke empfehlen. Allerdings auf Störeffekt wirst du sowohl bei diesem Belag als auch eigentlich generell bei KN verzichten müssen.

Für eine ähnliche Spielweise mit etwas Störeffekt wäre eine MLN wie zum Beispiel der Tibhar Grass Flex eine Überlegung wert.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2009, 12:01
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzenoppenberatung

Also von MLN halte ich persönlich nicht so viel , da man zu wenig Störeffekt auf der einen seite hat und auf der anderen Seite zu wenig Druck machen kann .

Die Spinpips sind glaube ich am besten für jegliche Form von Schnitt , während der Spectol am besten zu schlagen ist.Spinpips 1.5 ist eine gut ar -Noppe mit der jeder Schlag geht, den man auch mit einem NI- Belag machen kann. Weiche bälle auf leere gehen natürlich nicht . Dafür kann man aber den Unterschnitt sehr leicht variieren . Der Block ist ein Traum.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77