|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschied zwischen Nimbus und Baracuda
Hi zusammen,
da ich mich inzwischen schon einige Stunden durch´s Forum gekämpft habe und etliche Vergleiche zwischen den Acudas, T 64 und Baracudas gefunden habe, komme ich nun zu einer Frage, die mir doch sehr am Herzen liegt! Könntet ihr mir die gravierendsten Unterschiede was das Spielverhalten anbetrifft zwischen dem Nimbus und dem Baracuda etwas näher bringen. Was mich hierbei am meisten Interessiert, ist die Frage : ist der Baracuda bei passiven Blocks (durch seinen Katapult) wirklich so viel schwieriger zu beherrschen, wie der Nimbus?! Über zahlreiche Erfahrungen würde ich mich freuen. |
|
|||
|
|||
AW: Unterschied zwischen Nimbus und Baracuda
Gross weiterhelfen kann ich dir speziell nicht, allerdings hat ein Nimbus deutlich mehr Katapult/FKE als ein Baracuda !
|
|
|||
|
|||
Das ist ganz einfach.
Der Nimbus ist viel katapultiger und spielt sich deutlich direkter. Der Baracuda hat das wesentlich griffigere Obergummi, was deutlich mehr Spin (und damit aber auch spinanfälliger) und eine wesentlich höhere Ballflugkurve erzeugt. Aus all diesen Gründen ist der Nimbus viel, viel besser fürs Blocken geeignet als ein Baracuda! |
|
||||
|
||||
Hi Jan Move,
sehr schön erklärt! Vielen Dank! Beim Wintertraining mit Balleimer und Maschine ist mir als ehemaliger Nimbus Spieler die extrem gute Topspin Performance beim Baracuda aufgefallen. War wirklich sehr beeindruckt von diesem Belag, nur im Punktspiel sah die Sache schon wieder ganz anders aus. Spiele die ich in der Vorrunde noch klar für mich entscheiden konnte, gingen mit dem Baracuda leider verloren. Wobei ich anmerken muss, dass ich lediglich in der Kreisliga (vorne) spiele, allerdings dort VR 18:1 und nun nach dem zweiten Spiel der RR mit dem neuen Baracuda lediglich 2:2. Was würdest du mir empfehlen? Wieder auf Nimbus wechseln, oder versuchen (also spielen, spielen und nochmals spielen) den Baracuda auch beim Block zu beherrschen. Den sowohl beim Topspin als auch im Kurz Kurz, spielt er sich wirkich sehr angenehm. Danke für deine Meinung |
|
|||
|
|||
Du hast mit dem Nimbus eine 18:1 Bilanz gespielt, da erübrigt sich die Frage, ob du mit dem Barracuda weiterspielen solltest oder wieder einen Nimbus aufklebst...
|
|
|||
|
|||
Genausoviel Katapult/FKE wie bei der Nimbus-Reihe und nicht so krass hohen Ballabsprung bei gleichzeitig aber dennoch etwas griffigerem OG findet man bei Stiga, Calibras und Magnas II.
|
|
||||
|
||||
über den Magna habe ich auch schon nachgedacht! Könnte passen. Der Nimbus ist schon (für mich) ein klasse Belag, nur leider fehlte mir dort immer ein wenig die Möglichkeit aggressive Toppis zu ziehen. Was mir mit dem Baracuda sehr gut gelungen ist. Was haltet ihr vom Genius Optimum+, wie schaut es da mit der Sicherheit beim Blockspiel aus?
|
|
|||
|
|||
Es ist einfach so, dass Du nicht alles haben kannst, und immer irgendwo Abstriche machen musst. Im Prinzip gibt es grob gesprochen drei Kategorien von ESN Tensoren:
1. ältere Tensoren: generell sehr katapultig, nicht ganz so griffig und wenig schnittanfällig. Diese Beläge eignen sich eigentlich alle super zum Blocken und Durchrohren 2. zweitneueste Tensoren (Baracuda, Genius, ...): weniger katapultig, sehr griffiges Obergummi, hohe Ballflugkurve => extrem gut für spinlastiges Topspinspiel, dafür weniger gut fürs Blocken 3. neueste Tensorgeneration (Acudas, Genius Optimum+, ...): Zwischending zwischen 1. und 2. allerdings näher an 2. Ebenfalls sehr griffiges Obergummi, etwas katapultiger als 2. und flachere Ballflugkurve. => immernoch sehr gut fürs Topspinspiel geeignet aber deutlich besser in der Block- und Konterperformance als 2. Jetzt hängt es einfach von Deinem Spielstil ab, welche Kategorie zu Dir am besten passt. Wenn Du mit dem Nimbus so gut zurechtkamst, solltest Du eigentlich bei Kategorie 1 oder 2 bleiben. Als nächste Stufe nach dem Nimbus ist die Folgegeneration mit Tibhar Sinus und Joola Express an der Reihe. Diese Beläge zählen noch zur Kategorie 1 sind aber ne Spur griffiger. Da ich mit dem normalen Genius auch massive Block- und Konterprobleme hatte, bin ich auf der Vorhand auf den Acuda S1 umgestiegen und spiele auf der Rückhand den Express One. Der Genius Optimum+ ist dem Acuda S1 sehr ähnlich jedoch mit weicherem Schwamm. Wenn Du also nur ne Minimalumstellung haben willst, dann wechsle zum Express One. Wenn's ein bisschen mehr sein soll, dann zum Acuda S1 oder Optimum+. Allerdings solltest Du überhaupt überlegen zu wechseln, da Du mit dem Nimbus ja ziemlich erfolgreich warst. Somit besteht ja eigentlich kein Wechselgrund. |
|
|||
|
|||
Imperial Crash FT wär vieleicht auch noch was, Japan-OG mit Schwamm auf ESN-Niveau eines F1 und ähnlichen.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank euch allen, vor allem aber dir JanMOVE.
das du dir bei der Erläuterung solch eine Mühe gemacht hast. Werde wohl deinem Ratschlag folgen und vorerst (bis zum Ende der RR) wieder einen Nimbus aufkleben. Danach versuche ich es vermutlich mit dem Sinus (gegebenenfalls) mit dem Joola X-press !!! Nochmals danke... René |
Lesezeichen |
|
|