Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2014, 01:57
dennis_18s dennis_18s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2008
Alter: 35
Beiträge: 47
dennis_18s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung für fortgeschrittenen

Hallo zusammen,

ich spiele seit über 10 Jahren Tischtennis und werde kommende Saison nun erstmalig in der Bezirksklasse spielen. Ich würde gerne die optimale Holz Belag Kombination haben für mein Spiel. Ich erhoffe mir einige Anregungen die mir helfen mein Spiel zu optimieren.

Erstmal mein Spielstiel:
Ich habe ein halbwegs gutes/variantenreiches Aufschlagrepoirtoire mit teilweise viel Schnitt.
Ich habe eine sehr gut Vorhand long line die selten bis nie zurückkommt. Im Block Spiel bin ich halbwegs sicher und kann ein Spiel gut lesen.
Schwächen habe ich beim Aufschläge annehmen, früher extrem, was sich jedoch durch Umstellung von Hexer HD max auf meine jetzigen langsameren Beläge gebessert hat, aber speziell bei schnellen Aufschlägen tief in die RH noch viele Fehler produziert.
Auch habe ich sicher noch Schwächen in der Beinarbeit.

Beläge:
1.7 Shifter 90 Grad RH/Vh
Holz:
Timo Boll ZLC OFF

Ich habe wie gesagt damals das Holz immer mit den schnellsten Max Belägen gespielt. Vor einem Jahr habe ich mir aber gedacht wo ich immer so Probleme mit Rückschlägen habe, probierste mal ein Belag mit Gefühl aus und gleichzeitig noch Genug Effet. Ich wollte aber nicht komplett an Speed verlieren um meine gute VH nicht zu verlieren und bin deswegen beim Boll Holz geblieben. Seitdem ich die Kombination spiele geht es steil bergauf, jedoch hängt dies auch mit besseren Trainingspartner und häufigerem training zusammen.

In Zukunft sehe ich mein Spielstiel wie jetzt, nur stellt sich mir die Frage ob eine Kombination mit einem anderen Holz sinnvoller wäre, oder eher gesagt noch mehr rauszuholen wäre. Vielleicht habt ihr auch Ideen für alternative Beläge.
Bin für alles offen. Danke schonmal im Vorraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2014, 04:36
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für fortgeschrittenen

Servus,
mit so ner allgemeinen Beratung kann man eigentlich nur falsch liegen. Ich kenne dich nicht, kenn dein Spielsystem nur von deinen Worten hier. Was ich sagen kann, ist, dass es für die RH wenig Sinn macht einen schnelleren Belag zu nehmen, da du mit ihm ja schon recht sicher bist, nur bei der AS-Annahme wenig Probleme hast. Dies liegt aber nicht am Belag, sondern an dir. Mit der Zeit wirst du durch die neue Liga auch neue Aufschläge kennen lernen, mit denen du somit auch praktisch lernst umzugehen. Bei deiner VH gibt es für mich Alternativen. Aber die Frage, die ich mir stelle: Bei einem Klassiker bleiben oder "moderner" werden?. Der Zwischenschritt könnte sein, dass du die Schwammstärke erhöhst (auf 1,9mm für die VH). Was stört dich denn an deiner aktuellen Kombi? Denn nur wenn dich überhaupt was stört, kann man einigermaßen beraten. Optimieren geht grundsätzlich immer. Nur: unter Umständen ist das schon eine optimale Kombi...für dich halt.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2014, 06:22
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 362
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beratung für fortgeschrittenen

Ich kann nur sagen was mir geholfen hat:
Langsames All Holz mit hohen Ballabsprung (=flexibel) mit nicht so katapultigen Belägen auf der RH. Seit dem Victas 401 kann ich viele Aufschläge gleich mit TS nehmen. Ich hab zum Spass wieder mal einen Evolution FX-P probiert: Man kann sehr einfach ohne viel Handbewegung den Ball rüber eiern aber wenn man aktive die Schläge spielen will muss man super treffen etc. Mit der Zeit spiele ich mit so einer Combi viel Unsicherer und schlechter.
Bei meiner jetzigen Combi erzeuge ich durch die starke aktive Bewegung immer gut fast immer einen guten Bogen und selbst wenn ich ihn falsch lese kommt er noch auf den Tisch und hat viel Spin. Das macht mich mit der Zeit sicher und ich spiele besser.

Was ich damit meine: Probier mal ein deutlich langsames Holz und einen weniger Flummihaften (meiner Meinung nach) Belag wie den Shifter. Die VH kannst mit schnelleren Belägen ohne Probleme wieder flott machen.

Vielleicht liegt dir sowas.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2014, 08:28
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für fortgeschrittenen

Zitat:
Zitat von dennis_18s Beitrag anzeigen
Schwächen habe ich beim Aufschläge annehmen, früher extrem, was sich jedoch durch Umstellung von Hexer HD max auf meine jetzigen langsameren Beläge gebessert hat, aber speziell bei schnellen Aufschlägen tief in die RH noch viele Fehler produziert.
Wie nimmst Du denn Aufschläge an?
Versuchst Du die langen ausfliegen zu lassen und dann Schupfen?
Oder eher offensiv? Auch mit dem Shifter? Geht das?
Ich empfehle auf lange Aufschläge so früh wie möglich dran zu gehen, also deutlich vor dem höchsten Punkt und beherzt durchgehen.
Das geht imho genausogut mit einem sehr schnellen Holz und eher besser mit spinnigen Belägen in dickeren Schwammstärken (also 2.0mm, max muss nicht sein), ganz einfach weil dann der Return mehr Spin und Bogen macht und daher druckvoller gespielt werden kann und seltener vom Gegner angegriffen wird. Mit weniger spinnigem Material gewinnst Du etwas Kontrolle und Winkelgenauigkeit, bist aber darauf angewiesen, dass der Ball etwas höher liegt, um attackieren zu können. Das geht grundsätzlich auch und kann durchaus spielstark sein (ab mittleren Spielklassen allerdings nur noch selten anzutreffen).
Spielst Du ansonsten auch hart und druckvoll? Dann dürfte das schnelle Holz schon passen. Harte Schläge finde ich mit All-Hölzern schlecht spielbar, passt z.B. mir gar nicht. Insgesamt würde ich eine "ausgewogene" Kombi empfehlen, also weder schnelle Beläge auf lahmes Holz noch andersrum, sondern eben passend zueinander und passend zu Deinem Spielstil.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2014, 15:24
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für fortgeschrittenen

Ich finde es immer etwas bedenklich jmd, der von sich sagt, dass er auf der RH Schwierigkeiten hat, einen Belag in 2mm zu "empfehlen". Für mich gehört Kontrolle in alle Schläge. Ob die nun gefährlich sind oder nicht ist sekundär. Wichtig ist, gerade in unteren Klassen, dass alle Schlagarten sicher sitzen. Wenn das der Fall ist, dann kann man das Tempo erhöhen. Somit finde ich für die RH einen Klassiker in 1,7mm eigentlich gar nicht verkehrt. Bei der VH kann man gucken. Bissle mehr Schwamm (1,9mm) dann passt das auch.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2014, 08:50
dennis_18s dennis_18s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2008
Alter: 35
Beiträge: 47
dennis_18s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für fortgeschrittenen

Danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl auf der RH die Kombination erstmal so lassen, vielleicht sogar auf 1,5 gehen. Auf der VH werde ich dann wirklich mal ein bisschen dicker nehmen. Jetzt noch meine Frage:
Ich hätte vielleicht eine Anregung als Alternative zum Shifter auf der VH bei dem ich mehr Effet in die Aufschläge kriege.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belag-/Holzkombination für fortgeschrittenen Spieler gesucht Sinus' Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 06.08.2012 16:20
Beratung xxxLutz Noppen innen 10 03.04.2012 08:40
Beratung baboon Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 20.02.2010 18:35
Beratung SoftSpin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 25.07.2002 11:17
Beratung Ryker Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 15.10.2001 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77