|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schläger während des Spiels reinigen
Letztens wurde ich verwarnt, weil ich in den Handtuchpausen meine Beläge abgewischt hatte. Das soll sogar zwischen den Sätzen nicht mehr erlaubt sein. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
|
|||
|
|||
Sollte ich diesbezüglich verwarnt werden, würde ich den Belag demonstrativ mit Schweiß nässen und dem Gegner erklären, daß der Schiedsrichter mich leider daran hindert, reguläre Verhältnisse zu schaffen .
|
|||
|
|||
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Abwischen verboten ist. Man kann keine große Reinigungsorgie abziehen, und der Schläger muß auch in der Pause zwischen den Sätzen an der Platte bleiben, also scheidet eine richtige Reinigung während des Spieles aus, aber mit welcher Regel will man das Abwischen verbieten?
|
|
|||
|
|||
Re: Schläger während des Spiels reinigen
Zitat:
- Einfach so mit einem trockenen Tuch? - Mit Spray? - Oder Schaum? Das mit dem Tuch sollte erlaubt sein, wäre schon pervers, wenn nicht. Aber die anderen Methoden könnte untersagt werden. Jens |
|
||||
|
||||
@Jens
Angehaucht und mit dem Handtuch abgewischt, vielleicht auch mit dem Trikot (oh, hab ich fauler Sack wieder nicht geschwitzt? ) Der, der mich verwarnt hat, war übrigens nicht nur aus meiner Mannschaft, sondern auch noch der Schiedsrichter-Obmann unseres Kreises, dem mußte ich wohl erstmal glauben ... außerdem ist er körperlich stärker als ich.
|
|||
|
|||
Du hast nichts benutzt, was am Tisch nichts zu suchen hat, der Schläger ist nicht entfernt oder verändert worden und solange du keine Spirenzchen gemacht hast hast du ja auch kein zeitliches Problem bekommen. Da gibt´s meiner Meinung nach nichts zu bemängeln.
Aber so sind die Schirir´s |
|
|||
|
|||
Ist schon klar und als nächstes dürfte man sich dann die Schuhe nicht mehr binden!!!
Was für ein Trottel von einem Schiri!!!
|
|||
|
|||
Belagreinigung in der Handtuchpause/zwischen den Sätzen
Hallo,
wie ist das denn jetzt ? Darf ich meinen Schläger in der Handtuchpause oder zwischen den Sätzen reinigen ? Mit Schwamm und Reinigungsmittel ? Wer kennt sich aus ? :confused: MfG, Chrisch. |
|
||||
|
||||
In der Satzpause müßte es eigentlich erlaubt sein! Aber in der Handtuchpause kann ich mir nicht vorstellen das Du da mit dem Spray herumsprühen darfst! Nimm doch einfach ein Lederschwamm auf einer Seite feucht und auf der anderen Seite trocken mit zum Tisch. Ich glaube da sagt kein Schiri was wenn Du in der Handtuchpause mal mit dem Schwamm rüber gehst.
|
|||
|
|||
Für dein Problem gibt's 3 Lösungen
1.) Du kündigst ein Timeout an - dann kannste bis zu 1 Minute Schlägerschrubben 2.) Du spielst mit 2 Schlägern und Servicemann an der Bande Dabei argumentierst du, dass dein Schläger durch die Verschmutzungen (Stichwort: saubere Halle - das zu Überprüfen obliegt dem OSR siehe 3.) nicht mehr regelkonform ist, du ab sofort nur noch irreguläre Bälle spielen kannst - und dies sicherlich kein besonders sportliches Verhalten ist. Damit rechtfertigst du einen Schlägerwechsel während des Satzes - den du selbstverständlich ankündigst. Dein Servicemann an der Bande reicht dir 'nen Zweitschläger und ab geht's oder ganz gefuchst: 3.) Du berufst dich auf das MERKBLATT FÜR OBERSCHIEDSRICHTER TEIL A, "2. Aufgaben des OSR vor Spielbeginn .... § 2.9 Abstellen von erkennbaren Mängeln bereits vor Spielbeginn in Bezug auf Spielbedingungen, Spielmaterial ..." Den verschmutzten Schläger hätte ER vor Spielbeginn bereits erkennen müssen und DANN IST ER FÜR DIE REINIGUNG ZUSTÄNDIG !! Sollte dir sowas nur 1x am Tag passieren, kannste mit der gelben Karte auch leben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.