Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2006, 20:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Niederlagenmalus im TTVN

Nabend,

ab der Hinserie 2006 gibt es neue Bestimmungen für den Vergleich von 2 Spieler zur Bestimmung der Mannschaftsaufstellung für die Rückserie 2006.

Bisher gab es immer die Regel das von 6-12 getauscht werden kann und ab 12 müssen 2 Spieler in benachbarten Paarkreuzen tauschen.

Nun wird die Bilanzdiffernz mit Hilfe von Erfolgsquotien, Positionsfaktor, Siegbonuns und Niederlagenmalus ermittelt. Die Entsprechenden Werte sind vom TTVN bis zum 01.09.06 bekanntzugeben.

Leider kann ich den Wert für den Niederlagenmalus in den Ausführungsbestimmungen des TTVN nicht finden. Wer kennt den Wert???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2006, 07:43
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Die genaue Definition des Niederlagenmalus, der eigentlich nur die spiegelverkehrte Version des Siegesbonus ist, kannst du den aktualisierten Ausführungsbestimmungen entnehmen.

http://www.ttvn.de/content/downloads...beschlusse.pdf

Was viel spannender ist, die Definition der Variablen Positionsfaktor und der Basis für den Erfolgsquotienten bzw. der Basis für Siegesbonus/Niederlagenmalus. Die habe ich bisher genauso wenig finden können wie den in tt-click versprochenen Bilanzwert eines jeden Spielers.

Das einzige was ich als Spieler eines Vereins mit drei Teams in der gleichen Liga (Kreisliga, aber unterschiedliche Staffeln) weiß, das es zur Rückserie eine Menge Sperrvermerke und Riesentrouble geben wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2006, 07:47
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Man ist das bei euch kompliziert!

Bei uns in Hessen:
1. PK : 3:1 (+3 für einen Sieg und -1 bei einer Niederlage)
2. PK: 2:1
3. PK: 2:2

Am Ende bekommt man seine Bilanz und bis 8 Punkte darf man variieren.

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2006, 07:54
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Bis 8 Punkte variieren?

Könntest du das genauer erklären?

Das klingt interessant.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2006, 08:10
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Man ist das bei euch kompliziert!

Bei uns in Hessen:
1. PK : 3:1 (+3 für einen Sieg und -1 bei einer Niederlage)
2. PK: 2:1
3. PK: 2:2

Am Ende bekommt man seine Bilanz und bis 8 Punkte darf man variieren.

Gruß

Uli
Das kommt davon, wenn ein Diplom-Mathematiker (oder vielleicht doch Physiker) nach endlosen Diskussionen um das Sperrvermerkethema, sich unkontrolliert austoben darf.

Erprobt ist dieses System übrigens überhaupt nicht, es ist vielmehr den allerwenigsten überhaupt bekannt, daß so ein System zur Halbserie eingeführt wird. Mal ganz abgesehen davon, daß es (positiv geschätzt) nicht mehr als 5% aller TT-Spieler begreifen werden. Genauso muß es auch dem TTVN-Beirat gegangen sein, der diese Regelung anstandslos verabschiedet hat (und wahrscheinlich keine Ahnung hat, welchen Sprengstoff dieses Thema birgt).

Sicher ist nur eins: am Ende der Hinrunde, wenn dann eine mannschaftsübergreifende Riesenumstellungsorgie vonstatten gehen wird, wird es hier richtig heiß hergehen.

Mein Tip: die Gesundheitsreform von SPD und Union ist einfacher und schneller zu verstehen und umzusetzen, als dieses System zur Spielstärkenbeurteilung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2006, 08:52
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Bis 8 Punkte variieren?

Könntest du das genauer erklären?

Das klingt interessant.

Beispiel:

Nr. 1 Spiel 12:10 – daraus ergibt sich eine Bilanz von 12*3 – 10*1 = 36-10 = 26
Nr 3 Spielt 17:3 – 17*2 -3 = 32
Nr 6 Spielt 12:2 – 12*2-2*2 = 20

Nun geht es an die Aufstellung:
Nr 6 kann vor 1 spielen – aber nicht vor 3

Hoffe das ist so halbwegs klar geworden? Bei einem max. Unterschied von 8 Punkten kann man aufstellen wie man möchte – ab 9 Punkten Unterschied wird automatisch von Klassenleiter umgestellt.

Mannschaftsübergreifend und klassenübergreifend gibt es keine Wertung! Wenn der 6er selbst 0:20 spielt und der 1er der nächsten Mannschaft 1 Klasse tiefer 24:0 spielt muss man nicht umstellen.

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2006, 09:37
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Die genaue Definition des Niederlagenmalus, der eigentlich nur die spiegelverkehrte Version des Siegesbonus ist, kannst du den aktualisierten Ausführungsbestimmungen entnehmen.

www.ttvn.de/content/downloads/060715_Beiratsbeschlusse.pdf

Was viel spannender ist, die Definition der Variablen Positionsfaktor und der Basis für den Erfolgsquotienten bzw. der Basis für Siegesbonus/Niederlagenmalus. Die habe ich bisher genauso wenig finden können wie den in tt-click versprochenen Bilanzwert eines jeden Spielers.
Danke Balian,

habe mir es fast gedacht das es der spiegelverkehrte Wert ist. Also 0,040! Richtig?

Während die anderen Werte festgelegt wurden, fehlt jedoch der Wert für den Niederlagenmalus im Beiratsbeschluß. Wenn man bei der Beiratssitzung nicht dabei war fällt es einen schwer dies aus den Bestimmungen herzuleiten.

...genauso wie die von dir angesprochenen Definitionen. Einfach vergessen???


Ich dachte auch das jetzt irgendwelche Dezimalzahlen hinter den Bilanzen steht in Form von 1,487 etc. Da hat der TTVN die Rechnung ohne Click-tt gemacht.

Auf der anderen Seite finde ich die Idee sehr gut weil es mir gerechter erscheint, wenn es dann richtig funktioniert, da Siege gegen stärkere Spieler entsprechend höher bewertet werden. Das Problem ist nur das es jetzt viel schwerer durchschaubar ist und man kein richtiges Gefühl dafür hat.

Während man vorher die Bilanzdifferenz ruckzuck im Kopf ausrechnen konnte benötigt man jetzt schon einen Taschenrechner und die 10 bis 20-fache Zeit.

Gruß Weltklasse


@Uli

es war auch mal unkompliziert bei uns.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2006, 09:38
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Das kommt davon, wenn ein Diplom-Mathematiker (oder vielleicht doch Physiker) nach endlosen Diskussionen um das Sperrvermerkethema, sich unkontrolliert austoben darf.
Wie kommst du auf sowas? das system ist doch extrem simpel.

ausserdem ein mathematiker würde eher das ganze anhand der streuung um den erwartungswert in der gauß verteilung berechenen, das wäre mal was

und von einem physiker kanns auch nicht kommen, das würde eher so aussehen:
p=alpha*siege-beta*niederlage, wobei alpha und beta paarkreuz-proportionalitätskonstanten sind
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2006, 10:13
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf sowas? das system ist doch extrem simpel.

ausserdem ein mathematiker würde eher das ganze anhand der streuung um den erwartungswert in der gauß verteilung berechenen, das wäre mal was

und von einem physiker kanns auch nicht kommen, das würde eher so aussehen:
p=alpha*siege-beta*niederlage, wobei alpha und beta paarkreuz-proportionalitätskonstanten sind
Falls du das von Uli-Noppe geschilderte System meinst, das betrifft Hessen und ist simpel.

Das TTVN-System beinhaltet sowohl variable Alpha(=Basiswert Erfolgsquotient)- und Beta (=Basiswert Niederlagenmalus)-Faktoren und der gleichfalls variable Positionsfaktor erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen um Normalverteilungen abzubilden.

Und da ich mir sicher bin den Schöpfer dieses Modells zu kennen, weiß ich auch, daß er entweder Mathematiker oder Physiker ist. In jedem Fall leidet er jedoch unter Mangel an Realitätssinn.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2006, 10:19
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite finde ich die Idee sehr gut weil es mir gerechter erscheint, wenn es dann richtig funktioniert, da Siege gegen stärkere Spieler entsprechend höher bewertet werden. D
Stimmt nur bedingt, da es nicht für Siege gegen stärkere Spieler gilt, sondern nur für Spieler, die höher positioniert sind. Im Klartext: gewinnst du gegen eine Nr.2 mit einer Bilanz von 12:6, so erhälst du weniger Punkte als für den Sieg gegen den Spitzenspieler des Tabellenletzten, der eine 3:15-Bilanz im selben Paarkreuz aufweist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77