Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2004, 13:19
NudelMann NudelMann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NudelMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nach 7 jahren brauch ich nen neuen Schläger

hi Ihr Profis

nach 7 Jahren hab ich beschlossen mir mal einen neuen Schläger zu gönnen
(der alte hat mir wirklich gute Dienste erwiesen) .. aber zur zeit wirds unerträglich, weil nichtmal mehr mit alle 10 min schläger putzen noch spin rauszuhohlen ist ... gleich im Voraus ICH BIN ZU FAUL ZUM KLEBEN!

alter Schläger:
VH: Joola Clipper (der iss wirklich alt)
RH: Joola Mentor (auch altes Eisen)
Holz: Armstrong Level 79

Meine Spielweise:
VH: meine stärksten Waffen sind hier schnelle Topspins (die gehn halt kaum noch leider ) und der plazierte Schuss... ich mache selten defensive schläge auf der VH.
RH: Hier Spiel ich eigentlich alles .. Topspin, Unterschnitt, Seitschnitt, Schuss und Block. (kommt daher dass ich linkshänder bin und alle angst vor meiner Vorhand haben, so dass ich meistens alle Bälle auf die Rückhand bekomme), Rückhand ist also für das taktische spiel und die Vorhand zur Vollstreckung

Bin 19 Jahre alt und spiele Bezirksklasse ... d.h. die Umstellung wird mir schwerfallen, da ich seit 7 Jahren mit diesem Schläger spiele.

Hoffe ihr könnt mir gute Tips geben für einen neuen Langzeit-Freund.
Danke schonmal

NudelMann
Alt 11.09.2004, 16:06
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nach 7 jahren brauch ich nen neuen Schläger

Klingt ziemlich nach einem Klassiker, z.B. Holz: Primorac OFF-, VH Sriver, RH Tackiness D (da etwas defensiver).

Gruß,

Jancsi
Alt 11.09.2004, 16:13
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NudelMann
.. aber zur zeit wirds unerträglich, weil nichtmal mehr mit alle 10 min schläger putzen noch spin rauszuhohlen ist ...
Die billigste Lösung wäre Spinmax. Das erspart dir den Kauf von neuen Belägen. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht hat ja einer deiner Kumpels sowas und läßt dich mal testen.
Alt 11.09.2004, 17:06
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Die billigste Lösung wäre Spinmax. Das erspart dir den Kauf von neuen Belägen. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht hat ja einer deiner Kumpels sowas und läßt dich mal testen.
Quatsch,
Spinmax kann vielleicht kurzfristig ältere Beläge mit ein bißchen Spin versetzen. Verändert aber im Endeffekt die BEläge auch ziemlich. UNd ein Belag spielt sich ja nicht nur auf dem Obergummi ab sondern eben auch extrem im UNtergummi. Der Schwamm wird stauchig und katapultarm.
Alt 11.09.2004, 20:40
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Klingt ziemlich nach einem Klassiker, z.B. Holz: Primorac OFF-, VH Sriver, RH Tackiness D (da etwas defensiver)
Wenn dein altes Holz intakt ist und damit zufrieden bist, kannst du ruhig dabeibleiben. Ansonsten sind Sriver & Tackiness schon richtig, ich würde für die VH 1,9mm und für die RH 1,7mm nehmen, damit du erstmal wieder reinkommst. Sollten dir die Beläge zu langsam sein kann man später über dickere Schwämme oder einen richtigen Offensivbelag für die VH (z.B. Bryce) nachdenken.
Alt 11.09.2004, 20:58
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Wenn dein altes Holz intakt ist und damit zufrieden bist, kannst du ruhig dabeibleiben. Ansonsten sind Sriver & Tackiness schon richtig, ich würde für die VH 1,9mm und für die RH 1,7mm nehmen, damit du erstmal wieder reinkommst. Sollten dir die Beläge zu langsam sein kann man später über dickere Schwämme oder einen richtigen Offensivbelag für die VH (z.B. Bryce) nachdenken.
Das geht voll und ganz in meine Richtung. Wenn ich die Beschreibung deines Spielstils so lese, erinnert mich das sehr an meinen. Ich spiele als Holz ein Primo Powerfeeling, auf der VH ein Bryce 1,9 und auf der Rückhand ein Tackiness D 1,9. Bei diesem Schläger spürt man den Punkt an dem der Ball auf den Schläger trifft sehr gut, da der Schläger im gesamten gesehen recht hart ist.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruß Ukyo
Alt 14.09.2004, 12:01
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt für mich ziemlich nach der Art Holzfäller! Ich würde dir einen Menchel Holz und zwar am besten off- empfehlen, da du mit diesem Holz deinen gefürchteten platzierten Schuss unglaublcih gut umsetzen kannst! dazu versuch am besten mit 2 mal Samba! Aber um die beste Beratung zu bekommen fragst du am besten mal im Shop nach, die haben nämlcih immer am meisten Ahnung!
Alt 14.09.2004, 12:06
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bavaria
Aber um die beste Beratung zu bekommen fragst du am besten mal im Shop nach, die haben nämlcih immer am meisten Ahnung!
...hehe, der war gut!
Alt 14.09.2004, 12:08
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: nach 7 jahren brauch ich nen neuen Schläger

Hallo Nudelmann,

du wirst hier noch hundert verschiedene Antworten hören. Du hättest auch gleich fragen können: Was sind die besten Beläge ....... ??

Jeder hat da eine andere Meinung. Auch wenn die Spielsysteme von manchen Vorrednern (Jancsi mal ausgenommen) deinen ähnelt, so hat doch jeder seinen Lieblingsbelag oder einen mit dem er einen bestimmten Schlag am Besten ausführen kann.

Mein Vorschlag: Such dir selbst was aus......
Vorhand schneller als Rückhand bei deiner Beschreibung, der Rest ergibt sich...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 14.09.2004, 12:10
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi NudelMann,

"Never change a winning blade" oder so !!

Das Holz würd' ich erstmal lassen !!

Die neuen Beläge werden auf jeden Fall viel mehr "abgehen" als die ein wenig überalterten !!

Normalerweise solltest Du bei 2-3x Training / Woche in ca. 3-4 Wochen diue Umstellung geschafft haben (aber auch 5-6 Wochen sind noch kein Grund zur Aufgabe).

Um möglichst wenig am Anfang zu ändern würde ich das Holz behalten. Solltest Du dennoch eine Änderung wünschen, so kannst Du mit Sicherheit ein TESTSET beim lokalen TT-Shop leihen und etwas ausprobieren.

In einem Shop z.B. gibt's sogar alte Beläge, die da übereinander gestapelt liegen. Wäre ne preiswerte Alternative (aber nur, wenn's echt paßt !)

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Umstellung

Ciao
Norbert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »