Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2015, 07:23
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sperren ohne Ball

Wir hatten am Dienstag ein kuriose Situation im Training. Ein Spieler spielte den Ball sehr hoch mit Rückwärtsdrall so dass er nach dem auftreffen zurück in die andere Hälfte flog.

Damit man den Ball treffen konnte musste man am Netz vorbei und dann auf den Ball schlagen, im gleichen Moment machte der andere Spieler einfach einen Schritt nach vorne und blockierte den Weg, so dass ein erreichen des Balles unmöglich war.

Wie ist das Regeltechnisch zu sehen ?

Wir haben beide über die Situation gelacht war ja nur Training und eben auch Spaß aber wie müsste man als Zähler in einem offiziellen Spiel reagieren
Alt 27.08.2015, 10:24
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperren ohne Ball

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
aber wie müsste man als Zähler in einem offiziellen Spiel reagieren
Ich würde den Ballwechsel wiederholen lassen, eventuell noch mit einer Ermahnung für den Spieler, der den Weg blockiert hat, falls er dies absichtlich gemacht hat.
Alt 27.08.2015, 10:28
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich würde den Ballwechsel wiederholen lassen, eventuell noch mit einer Ermahnung für den Spieler, der den Weg blockiert hat, falls er dies absichtlich gemacht hat.
Nicht sehr befriedigende Antwort. Hat jemand eine regelkonforme Bewertung?
Alt 27.08.2015, 10:58
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Tatbestand Sperren ohne Ball hat natürlich keine konkrete Entsprechung im Regelwerk.

Grundsätzlich bekommt man einen Punkt, "wenn seinem Gegner kein korrekter Rückschlag gelingt" (ITTRA 10.1.2). Wenn allerdings ein Spieler "aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann", sieht die Regel für einen solchen Fall ein Let vor (ITTRA 9.1.3).
Dazu sollte derjenige, der absichtlich gesperrt hat, durchaus eine gelbe Karte bekommen, denn "Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen [...]" (ITTRA 5.2.1). "Bei weniger schweren Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen [...]" (ITTRA 5.2.2).
Alt 27.08.2015, 11:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dieser Fall wurde hier schonmal diskutiert. Eine definitive Regel dazu gibt es nicht, da es ein Sonderfall ist mit mehreren abweichenden möglichen Szenarien.

Was ist zb wenn sich derjenige nicht dahin bewegt um dem anderen den weg zum Ball zu versperren sondern schon nach seinem Schlag da steht oder sich dahin bewegt um den nächsten möglichen Schlag selber gut spielen zu können
Dazu wenn es im Doppel der andere Doppelpartner ist
Was wenn sich das ganze nicht auf der eigenen Seite stattfindet sondern jemand auf die Seite des Gegners läuft und den da behindert (warum auch immer)

Deswegen gibt es da nach den regeln keine wirkliche 100% griffige Lösung sondern der SRaT muss das dann entscheiden als Tatsache.
Da kommen dann die genannten Regelstellen zum tragen und die Frage ist wie legt der SRaT das Verhalten aus...
Alt 27.08.2015, 11:17
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was passiert eigentlich, wenn jemand (z.B. am Nachbartisch) unabsichtlich "im Weg steht" und damit den Rückschlag verhindert? Ist das auch "Auslegungssache"?
Alt 27.08.2015, 17:07
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kaibeermann Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn jemand (z.B. am Nachbartisch) unabsichtlich "im Weg steht" und damit den Rückschlag verhindert? Ist das auch "Auslegungssache"?
Störung, Wiederholung - bereits erwähnte Regel trifft ja zu.. Zumindest, wenn er wirklich am betroffenen Tisch im Weg steht. Steht er an seinem Tisch und der Ball war nur weit weg und sollte von dort geschlagen werden: genauso Pech wie bei Wand oder Bande im Weg. Wie der Schiedsrichter mitsamt Tisch sind das "Immobilien", ebenso wie die generelle Konstruktion des Spielorts.

Auslegungssache bleibt in jedem Fall wohl, ob es Absicht war oder nicht.
Alt 28.08.2015, 04:06
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ist ja cool - wenn mich also jemand in eine Notsituation bringt, in der ich eine hohe Ballonabwehr spielen muss, laufe ich schnell rüber auf die andere Seite und remple meinen Gegenspieler um, damit er den einfachen Ball nicht versenken und punkten kann.
Alt 28.08.2015, 05:01
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das ist ja cool - wenn mich also jemand in eine Notsituation bringt, in der ich eine hohe Ballonabwehr spielen muss, laufe ich schnell rüber auf die andere Seite und remple meinen Gegenspieler um, damit er den einfachen Ball nicht versenken und punkten kann.
... und fängst dir damit ziemlich sicher eine sofortige rote Karte wegen körperlichen Angriffs und unsportlichem Verhalten ein.* Wenn du meinst, dass sich das lohnt ...

* Absichtliches Rempeln, Treten, körperliches Angehen des Gegners, egal in welchem Ausmaß, ist nach derzeitiger Auslegung des DTTB eine klare rote Karte - ohne vorherige Verwarnung. Tischtennis ist ein kontaktfreier Sport. Allein schon derart deutlich bewusstes in den Weg stellen ohne Rempeln legt ein sofortiges Rufen des OSR nahe.
Alt 28.08.2015, 05:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gut, für Dich Korintenkacker remple ich ihn dann nicht um, sondern stelle mich ihm nur in den Weg, so dass er nicht oder nicht frei schlagen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »