Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2000, 13:27
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich möchte einfach mal eure Erfahrungen hören. Mir ist gerade in unserem Verein aufgefallen, daß viele Jugendliche nachdem Sie zu den "Herren" gekommen sind aufgehört haben zu spielen. Viele hören gleich nach ihrem letzten Spiel für die Jugend auf, manche machen noch 1-2 Spiele für die Herren und hören dann auf. An der Herrenmannschaft kann es nicht liegen, denn die sind alle umgänglich und gehen auch auf die "Neuen" zu.
Verkraften es vielleicht viele Jugendliche nicht, daß sie jetzt nicht mehr der "Spitzenspieler" in der Mannschaft sind sondern nur noch einer von vielen oder leigt es eher daran, daß viele einfach nicht mir Niederlagen umgehen können da der Schritt von Jugend zu Herren doch nicht ganz einfach ist im Normalfall. Wie sind eure Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2000, 14:38
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, dass die Gründe da wo ganz anders liegen; nämlich an der Spielzeit!

Viele Jugendliche gehen doch lieber samstags auf Partys statt zu spielen. Und zumindest im Saarland finden alle Spiele außer Pokalspiele und Senioren an Samstagen statt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass viele Jugendliche in dem Alter, in dem aktiviert werden entweder gerade Abi am machen sind oder gerade begonnen haben, arbeiten zu gehen. Das wird wohl vielen zu stressig sein, dann auch noch Tischtennis zu spielen.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2000, 15:08
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2000
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 478
cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Ich glaube nicht, dass der Grund hierfür an den Spielterminen liegt. Ich sehe die Situation als Jugendtrainer so, dass sich während der Jugendzeit explizit um die Jugendlichen gekümmert wird, und in der Aktivenzeit stehen sie dann plötzlich "alleine" da.

Daher haben wir in unserem Verein seit diesem Jahr einen externen Trainer engagiert, damit die Jugendlichen, die in den Aktiven-Mannschaften spielen, in kein Loch fallen.

------------------
El rey de TT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2000, 18:49
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi,
Meiner Meinung nach ist der Spieltermin nicht ausschliesslich der Grund für das Aufhören von Jugendlichen...
Es gibt nun mal sogenannte Drop outs. Gründe hierfür liegen meistens an Entwicklung der Jugendlichen (-->Pubertät). Man bekommt Interesse an Frauen, Partys, oder anderen gesellschaftlichen Aspekten.

Es wird immer Drop outs geben, allerdings kann man meiner Meinung nach die Anzahl minimieren durch folgende Faktoren:
: intaktes Umfeld der Mannschaft. Man kann ja schliesslich auch mit der Mannschaft, bzw. dem Verein gesellschaftliche Dinge unternehmen

: Die Jugendlichen in ein etwa gleichaltriges Umfeld (<-- Mannschaft) bringen.
: Die Mannschaft sollte ein Saisonziel besitzen, welches auch die Jugendlichen haben(sei das Ziel, nach dem Spiel einen zu heben oder halt ein Aufstieg)

keinen Druck ausüben...Die Jugendlichen sollten wenigstens halbwegs freiwillig am Training teilnehmen

------------------
cu,
SJ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2000, 05:50
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2000
Beiträge: 114
Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wenn man das Ziel hat sich schnell zu verbessern und trainiert viel,dann muss man auch sehr schnell in eine Herrenmannschaft wechseln.

Aber man sollte sich dann auch nicht verrückt machen, wenn es am Anfang in der Herrenmannschaft noch nicht so läuft.

Aller Anfang ist schwer.

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2000, 16:35
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2000
Alter: 40
Beiträge: 476
Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was?????
Normalerweise ist es doch eine völlig neue Herausvorderung Herren zu spielen.
Wenn jemand sobald er in den Herren Klassen kein Spiel gewinnt die Motivation verliert ist es auch nicht richtig ihn frühzeitig Herren spielen zu lassen, dann kann er lieber so lange jugend spielen wie er kann und dann hinterher in die 2. Kreisklasse Herren gehen. Wenn ihm nur daran gelegen ist zu gewinnen ist eh nie die Absicht vorhanden besser zu werden.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2000, 12:56
Cotrainer
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Ich denke der Grund dafür daß viele Jugendliche aufhören, wenn sie zu den Herren kommen, liegt oftmals darin, daß sie zunächst in unteren Klassen eingesetzt werden und dort gegen die vielen "krummen" bzw. Materialspieler verlieren, da sie es nicht gewohnt sind gegen solche Spielertypen zu spielen.
Daher sollte man die Spieler schon in der Jugendzeit gegen vielen ältere Herren und Materialspieler spielen lassen und sie auch als EJ melden.
Außerdem sollte man Jugendliche die neu zu den Herren kommen, wenn möglich, nicht in die letzte Mannschaft stellen, sondern in eine Mannschaft die min. 1.KK spielt, weil sie dort oftmals mehr Spiele, aufgrund des ihnen eher entgegenkommenden Spielsystems der Gegner, gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2000, 14:50
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2000
Ort: Aachen
Alter: 45
Beiträge: 138
Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

Mein Name ist Michael und ich bin 21 Jahre alt. Auch ich war eines dieser Opfer die nach der Jugend in eine von diesen indiskutablen Klassen geworfen worden sind. Es ist mit Sicherheit eine Erfahrung, die jeder Spieler machen sollte aber ich denke nach guten Ergebnissen und daß nicht nur in der Kreisklasse sondern auch schon vor 2 Jahren in der Bezirksklasse sollte sich eigentlich der Verein mal was überlegen.

So ist es leider auch bei vielen anderen Vereinen, die Spieler versauern in diesen Klassen und haben mit der Zeit keine Lust mehr zu spielen, da einige so wie ich, ebenfalls sehr ehrgeizig sind und noch ein bisschen was erreichen wollen !

Für mich gibt es da nur eins, nach einem anderen Verein Ausschau halten !

Mit freundlichen Grüßen

Michael Küppers (Webmaster der TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. Tischtennis-Homepage)
http://www.alemannia-aachen-tischtennis.de.gs

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2000, 07:35
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich denke aber um besser zu werden, muß ich auch gegen Spieler gewinnen können, die ein krummes Spiel haben.
Ich war Ende letzten Jahre auf einem Turnier und habe mich dermaßen über einen Spieler aufgeregt. Dieser besagte Spieler spielt Kreisliga. Nach seinem Match gegen einen Gegner kam er völlig genervt. "Er wurde überhaupt nicht warm. Immer diese niederklassigen Spieler, die sich höher melden." Gut, ich dachte er hat eben sein Spiel locker gewonnen und regt sich nun über die fehlende Herausforderung auf. Nein, weit gefehlt, er hatte das Spiel verloren.
Ich bin eben der Meinung, daß wenn ich in einer höheren Klasse spielen will, daß ich dann auch in der Lage sein muß Spieler aus einer tieferen Klasse zu schlagen, auch wenn die ein krummes Spiel haben.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2000, 10:48
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2000
Ort: Aachen
Alter: 45
Beiträge: 138
Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@Holgi der 2

Das mache ich ja schon seit Jahren, aber anerkannt wird es nicht. Man bekommt einfach keine Chance, aber man klaut uns wohl regelmässig Leute aus der 2. Mannschaft, da die Hälfte der 1. Mannschaft mal wieder keinen Bock hat. Dann muß ich sagen sollte man auf die alteingesessenen Spieler verzichten und endlich mal den jungen Leute die Chance geben, auch wenn es vielleicht nicht so positiv endet !

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael Küppers (TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. Tischtennis-Homepage)
http://www.alemannia-aachen-tischtennis.de.gs

[Diese Nachricht wurde von Michael Küppers am 21-09-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77