|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Poren im Schwamm und die Auswirkung auf das Gewicht
Mir muss mal jemand auf die Sprünge helfen. Wahrscheinlich weiß es jeder außer mir: Bedeuten größere Poren im Schwamm eher mehr oder weniger Gewicht des Belages? Lässt sich nicht eindeutig logisch herleiten, da viele kleine Bläschen mehr Raum ausfüllen können als große Bläschen. Es sei denn die schwammgefüllten Bereiche zwischen großen Poren sind wiederum mit kleinsten Luftbläschen durchzogen. So genau kann ich das nicht erkennen. Gibt ja hier einige, die Beläge mit mehr oder weniger Gewicht selektieren lassen. Welche Poren möchte also jemand, der einen schweren Belag selektieren lässt?
|
|
|||
|
|||
AW: Poren im Schwamm und die Auswirkung auf das Gewicht
Also, große Poren müssen nicht mehr Gewicht bedeuten, es kommt auf die Gummi-Masse dazwischen an. Bei Stiga-ACS gibt es Microporen zwischen den normalen Poren was das Gewicht dieser Beläge senkt!
Was aber zumindest bei gleichen Belagmodellen gilt, ist je weicher desto leichter! Weiche Schwämme sind offenbar deshalb leichter, da mehr Luft und weniger Gummi drin ist! |
|
||||
|
||||
Ich finde, da kann man keine Aussagen treffen.
Der Tenergy, der ja einen recht offenporigen Schwamm besitzt, ist besispielsweise sauschwer, ein Nimbus Sound hingegen, der ganz und gar nicht offenporig ist, ist extrem leicht. Die Frage, wovon das Gewicht des Belages abhängt, ist allerdings interessant... |
|
|||
|
|||
Vom Ortsfaktor und der Dichte.
|
|
||||
|
||||
Gut, da gibt's natürlich nichts dran zu rütteln. Ich meinte allerdings eher, wie das Gewicht in Abhängigkeit zu verschiedenen Schwamm-/Belageigenschaften steht ("Offenporigkeit", Dicke des OG, Verklebung, ...). |
|
|||
|
|||
Wie genau verhält es sich denn bei den Coppa X1 Belägen? Wenn ich feine Poren haben möchte, muss der Belag dann leichter oder schwerer sein? Gibt doch hier einige X1-Spieler, die da was zu sagen können müssten.
|
Lesezeichen |
|
|