Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2025, 12:54
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Outerforce Serie

Zitat:
Zitat von Äppel Beitrag anzeigen
Interessant, danke. Habe die FFTwave App getestet, mehrfach mit dem neuen Holz:
Butterfly Outerforce CAF ST 85g: 1356
Danke für die Info.

Zum ZLC hat noch keiner was ermittelt?
Alt 19.03.2025, 12:58
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Äppel Beitrag anzeigen
Mich hat die neue Serie auch gereizt, besonders das CAF.
Kurze Frage zu der ST Variante, auf dem Bild sieht der Griff etwas eckiger aus, bzw. vom Volumen nicht so rund abgeflacht, kannst du das bestätigen(mein Händler hat leider noch keine Hölzer im Laden)?
Alt 19.03.2025, 15:14
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Kurze Frage zu der ST Variante, auf dem Bild sieht der Griff etwas eckiger aus, bzw. vom Volumen nicht so rund abgeflacht, kannst du das bestätigen(mein Händler hat leider noch keine Hölzer im Laden)?
Der Griff ist eher rundlich, sieht vielleicht nur so aus auf dem Foto. Also nicht eckig wie ein Spirit, Boll ALC usw, eher wie ein Viscaria.
Alt 23.03.2025, 09:45
MickJager92 MickJager92 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MickJager92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen wollte meine Eindrücke kurz mitteilen.
Ich habe gestern in Grenzau ne viertelestunde das caf und alc im Wechsel gespielt.Das caf war evtl. 3-4% langsamer als das alc, aber meiner Meinung nach katapultiger und irgendwie unberechenbarer. Montiert waren glaub ich t19/05 auf beiden Hölzern und andere Beläge denen ich aber nicht viel Beachtung geschenkt habe. Das alc hat sich wie man es seit Jahren kennt meiner Meinung nach stabiler und gleichmäßiger gespielt. Ich würde bei den Bty angaben grundsätzlich mitgehen.ich finde es genügsamer als ein Boll alc und ein wenig fehlerverzeihender, vom Tempo her würde ich es maximal 5-10% langsamer einschätzen wie die üblichen alc konsorten.Die Fertigung ist Ihnen anscheine auch gut gelungen, die 4 konkaven alc hatten allesamt ein Gewicht von 82,5 bis 84g.
Alt 23.03.2025, 10:28
Benutzerbild von rollsmake
rollsmake rollsmake ist offline
Boris the Blade
Junior-Forenmitglied

rollsmake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Out Alc in 86 g und habe es 2 mal getestet. Es ist auf jeden Fall etwas zahmer als ein Viscaria. (Es ist tatsächlich etwas leicht für mich, weil ich OX-Noppe spiele). Das Anschlaggefühl ist auch weniger crisp als beim Viscaria, aber je frontaler man trifft desto mehr merkt man, dass es sich auf jeden Fall um ein Angriffsholz handelt. Mit dem Tactics LP harmoniert es ziemlich gut. Die hatte ich vorher auch schon auf Inner ALC, Inner ZLC und Inner ALC.S gespielt und auf Letzterem ziemlich lang, weil das InALC eine zu katapultige Oberfläche und das In ZLC mir zu schnell war, wie auch das Viscaria, auch wenn Manika Batra, das beherrscht 😁
Als Noppeninnen hab ich es mit Glaycer 09c getestet. Der Belag ist tatsächlich sehr undynamisch, aber gerade deshalb konnte ich deutlich spüren, wieviel Temporeserve im Holz steckt. Das Outerlayer macht die Noppe noch effektiver und spielt sich prima. Die Verarbeitung ist gewohnt hochwertig, der gerade Griff etwas kräftiger als ALC.S und Viscaria. Eine schöne Mitte aus viel Spin und guter Direktheit. Es macht einen ausgewogenen Eindruck. Mit dynamischen Belägen auf jeden Fall gefährlich. Ich selbst schraube gerade an einer besseren Vorhand. Ich hatte den Tenergy Hard 05 auf dem ALC.S weil es mir zu langsam war (ich spiele nur harte Beläge und brauche viel Rotation auch für Schupf) aber die zusätzliche Kontrolle hilft mir gerade bei der Entwicklung. Aktuell TTR 1678
Wer ALC outer zu schnell fand wird hier glücklich.
Alt 23.03.2025, 20:20
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schön wären auch mal ein paar Fotos eurer Hölzer.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 23.03.2025, 23:15
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rollsmake Beitrag anzeigen
Ich habe das Out Alc in 86 g und habe es 2 mal getestet. Es ist auf jeden Fall etwas zahmer als ein Viscaria. (Es ist tatsächlich etwas leicht für mich, weil ich OX-Noppe spiele).
Wie spielt sich das Holz generell mit Noppen? Hatte mal ein TB ZLC, welches ich mit der Noppe nicht wirklich kontrollieren konnte.

Störeffekt? Absprung so hoch wie beim Viscaria?
Alt 24.03.2025, 09:15
Benutzerbild von rollsmake
rollsmake rollsmake ist offline
Boris the Blade
Junior-Forenmitglied

rollsmake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich hier nur auf den Tactics LP in OX beziehen. Der Absprung ist flach und es fühlt sich an, als hätte das Holz einen leichten Bremseffekt , natürlich wie immer nur wenn die Hand locker bleibt. Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Inder mit >2300 TTR, der tatsächlich häufiger mit Sreeja Akula trainiert hat und sie schafft es sogar seine Topspins mit einem Boll ZLC kurz zu blocken. Für mich war es viel zu schnell und ein hochklassiger Trainingspartner von mir attestierte auch, dass ich weniger Spin hatte. Also im Vergleich zum ZLC ist es wirklich sehr kontrolliert. Wenn ich sage, es hat einen leichten Bremseffekt, dann meine ich nicht so wie bei einem GEWO Balsa Carbon 575 oder vergleichbaren Hölzern, aber es fühlt sich ein bisschen so an, wie man es von einem Ayous-Holz kennt. Nicht so extrem wie bei einem J 1 von Yinhe, aber eben eine leichte Nichtlinearität. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob Ayous verbaut ist, aber daran erinnert es mich. Es fühlt sich jedenfalls weniger „kachelig“ an als ein Zeus, oder NSD, aber es unterstützt trotzdem den Druckschupf ziemlich gut. Es ist aber beim Topspin, wesentlich angenehmer zu spielen als die beiden letztgenannten.
Alt 25.03.2025, 09:13
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich konnte gestern das Outerforce ALC testen. Ich habe die gleichen Beläge wie auf meinem Harimoto ALC verwendet: Vorhand Tenergy 05 in 1,9 mm und Rückhand Moristo SP in 1,8 mm.

Die Unterschiede, die mir direkt aufgefallen sind: Das Holz ist direkter im Anschlag, und im passiven Spiel springt der Ball gerader und schneller vom Schläger. Außerdem hat das Holz einen gewissen Kick bei allen aktiven Schlägen und unterstützt sehr gut bei Angriffsbällen.

Im Gegensatz zum Harimoto ALC muss man besser zum Ball stehen, daher ist es nicht so fehlerverzeihend, aber genau das habe ich gesucht. Es ist, wie von Butterfly angegeben, ein Zwischending zwischen dem Innerforce und der Butterfly ALC Reihe wie Boll ALC und co .
Für kurze Noppen sehr zu empfehlen, da man durch die Direktheit und die Dicke unangenehme Bälle spielen kann, die den Gegner sofort unter Druck setzen.

Geändert von D.G (25.03.2025 um 09:16 Uhr)
Alt 25.03.2025, 18:20
Huddler Huddler ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Harimoto ALC soll sich sehr gefühlvoll spielen und recht langsam?!

Geändert von Hansi Blocker (25.03.2025 um 21:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen