Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2025, 19:26
MartinH1979 MartinH1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Überlegung kurze Noppe auf VH anstelle Noppen-innen-Belag

Hallo zusammen,

ich spiele sicher OX Noppe auf Rückhand (Spectre) und jetzt
ist die Überlegung eine OFF Noppe kurz auf die VH zu machen.

RH spiele ich Hackblock, Schupf, lege kurz und viel über die Position, zudem spiele ich weit vorne am Tisch und nehme Bälle schnell. Komme da immer besser mit rein und Kontrolle wird besser und besser.

Im Punktspiel wenn ich mir unsicher bin US (Unterschnitt) oder SU (Seitunterschnitt) oder nur Seitschnitt. Ich hebe oft auch auf VH lange Noppe OX sprich RH in. Ich stehe schon so das viel mit RH abdecken kann.

Ich verspreche mir mehr OFF spielen zu können weil kurze Noppe auch weniger Schnittanfällig und kurz legen oder Angriff (mehr Schuss) geht da ganz gut. Mit Noppeninnenbelag mache ich gerne lang schnell Unterschnitt oder Seitunterschnittaufschlag. Das über verschiedene Position.

Nachteil sehe ich weniger Schnitt kann unter Umständen leichter angegriffen werde. Allerdings kann ich mal weniger oder mehr Schnitt reinmachen.

Ein Topspin ist mit kurze Noppe machbar oder nur wenn Bälle och kommen ?

Vorteil sehe ich bei kurzer Noppe Annahme vom Aufschlag mit VH (kurze Noppe) und dann gut platzieren. Wenn mal hoch kommt mehr Schuss.
Und da kann ich mit RH lange Noppe OX nachhelfen das mal hoch zurückkommt. Ich habe eine sehr große Schnittumkehr auf RH mit Störnoppe.

Hat jemand das schon getestet oder gegen jemand lange Noppe RH und kurze VH gespielt ?

Empfehlung und gestern mal 10 min getestet Andro Hexer Pips+ 1,7 mm.

Ich habe ca. 1100 TTR und Gegner oft 1200 - 1300 TTR.

wo liegen Unterschiede Schwammstärke kurze Noppe.

Wenn ich US auf kurze Noppe bekomme nicht so hoch komme ich da dann schnell in Def. Spiel rein ? ich möchte ja mehr angreifen und möglichst nicht so schnittanfällig. Mein Spielsystem ist mehr vorne am Tisch.

Freue mich über Antworten.

Gruß

Martin
Alt 23.03.2025, 22:42
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überlegung kurze Noppe auf VH anstelle Noppen-innen-Belag

Ich spiele VH KN + RH LN direkt am Tisch.
Alles ist möglich.

Ich habe damals lange Andro Blowfish gespielt, auch da sind TS möglich. Ich bin jetzt seit Jahren mit Butterfly Impartial XS unterwegs.

TS zur Eröffnung und dann eher ein Block-Konter-Schussspiel.
Das beantwortet auch deine letzte Frage. Eine spinnige KN mit 1.7+mm Schwamm kann einen leichten TS spielen und somit auch einen flachen US-Ball hochziehen.
Alt 24.03.2025, 05:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Awos Danke.

Ist eine KN mit 2.1 -2.2 Schwamm schneller beim Schuss?

Von Friendship um auch nicht unmengen an Geld auszugeben
bekomme ich folgende Noppe.

Allerdings in max sind 2.2.

Friendship Belag 802-40 Mystery III
Nachfolger des bekannten 802 für offensives Kurznoppenspiel. Die extrem kurzen, konischen Noppen sorgen in Kombination mit dem modernen, elastischen Mystery III-Schwamm für eine Steigerung der Tempo- und Spinwerte, ohne dabei an Kontrolle einzubüßen. Unsere besondere Empfehlung für Offensivspieler, die kurze Noppen auf der Vorhand bevorzugen, um den Ball leicht einzuziehen und den Gegner durch die ungewöhnliche Flugbahn des Balles zu Fehlern zu zwingen. Der Friendship-Belag 802-40 Mystery III ist der perfekte Begleiter für Tischtennisspieler, die ein offensives Kurznoppenspiel bevorzugen. Hier sind seine wichtigsten Eigenschaften:

Entwickelt für offensives Kurznoppenspiel
Extrem kurze, konische Noppen für Aggression und Kontrolle
Moderner, elastischer Mystery III-Schwamm für mehr Tempo und Spin
Einfaches Ballziehen auf der Vorhand
Erzeugung von ungewöhnlichen Flugbahnen zur Verwirrung des Gegners
Geeignet für offensiv ausgerichtete Spieler
Der Friendship-Belag 802-40 Mystery III bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Angriffsschläge zu beschleunigen und gleichzeitig die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Die kurzen Noppen ermöglichen ein variables und überraschendes Spiel, das Ihre Gegner herausfordert und zu Fehlern zwingt. Mit diesem Belag können Sie Ihr Tischtennisspiel auf ein neues Niveau heben und Ihre Gegner mit einer perfekten Mischung aus Geschwindigkeit, Spin und Kontrolle konfrontieren.

Ich habe vor vorne am Tisch zu spielen
weil viele schneller sind und Störeffekt bei Ln früh nehmen größer.
Wie ist es bei kurzen Noppe? Und wenn zu schnell kurze Noppe
fliegt mir Ball Block raus wenn Topspin kommt?

Einen schönen Tag.

Gruß Martin

Geändert von MartinH1979 (24.03.2025 um 05:50 Uhr)
Alt 24.03.2025, 15:28
RedChaos RedChaos ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich trainiere jemanden im gleichen punktebereich, der sich mit Schnitt lesen sehr schwer getan hat. Wir probieren gerade den friendship legend 802 sp. Er spielt sich sehr einfach, keine grosse Umstellung zu ni. Wir spielen ihn in 1,8 und haben gute Kontrolle. Naja wenn der schwamm zu dick ist hast du keine Kontrolle, bälle fliegen ins Nirwana. Ich denke in deiner spielklasse wirst du halt recht schnell auf den noppen festgehalten ohne Schnitt und Drucklos. Du musst dir bewusst sein das mit ln und kn es mehr ein Konter Block Schuss spiel wird. Emdeine möglichkeit selber Schnitt zu erzeugen nimmst du dir damit. Gerade beibpassiven Gegnern kann das dann schwieriger werden, die warten bis der bald steigt und peng. Wenn du mit deiner ln mehr druckschupf spielst und die Bälle verteilt kommst du dann nicht leichter mit deiner vh ni ins Spiel? Welches Holz hast du? Und spielst du mit der vorhand topspins?
Alt 24.03.2025, 16:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi RedChaos,

Ich habe schon immer mehr Schuss und Bewegung nach vorne.
Weniger Kapitänsgruß zur Stirn bei VH.

Ein flacher Ballabsprung K3 Joola ZGX schnell hart NI Beläge
bin ich gewöhnt. Aber in Jugend dann 30 Jahre Pause und jetzt 1 Jahr Tischtennis
da ist es schwer Technik zu verbessern.

Wobei mit OX LN Rückhand echt nach und nach weiterkomme.
Block, verteilen, Schupf, Konter und selten leichter Schuss wenn hoch kommt.

Ich greife wenig an auf Vorhand weil beim Punktspiel Sicherheit Seitschnitt US
80% LN nimmt Aufschlag vom Gegner.

Ich kann mit VH fast alles außer Flip und Topspin auf viel Unterschnitt.

griffige KN Noppe mit ca. 1,7 mm Schwamm wäre glaub was für Vorhand.
Ist die Friendship eher Def oder Off Noppe?

In meiner Klasse mit zB langen Aufschlägen KN mit Seitunterschnitt
können viele auf VH nicht gut Schupfen steigt und ich schieße mit KN.
Oder mit LN kurz Schupf geht hoch Schuss. Ich denke kann was werden tischnah
und mit Geduld.

Habe ich recht beim richtigen Mat. bekomme ich 50-60% noch rein im Vergleich
zum NI Belag?
Alt 24.03.2025, 21:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der 802 sp ist definitiv nicht langsam aber noch kontrollierbar. Du musst dir aber überlegen was du möchtest, Griffige noppen sind spinanfällig aber du kannst etwas spin erzeugen. Ungriffige nehmen kaum spin an aber du erzeugt dann auch nichts und ein topspin wir schwieriger. Bei kurzen und langen noppen werden die meisten Schläge effektiver wenn sie vor einem und nicht neben einem gespielt werden. Bedeutet du brauchst für so ein Spiel eine sehr gute beinarbeit. Welches Holz benutzt du momentan? Ich finde deine beläge sind einfach viel zu schnell und vlt auch zu hart, würde erklären warum du mehr Schuss und Konter spielst. Ich würde mit dem spectre ein verteilspiel aufziehen um dann mit der vorhand zu Punkten. Würde aber ehr mal einen gemäßigten tensor probieren, wie gtt45 oder momentan mein Favorit xiom intro. Lass dich von Beschreibungen nicht irritieren nur weil da steht Anfänger und jugendspieler heißt das nicht das du damit auch leuten mit 1400 Punkten die Bälle um die ihren hauen kannst. Sollte die beiden wirklich zu wenig Katapult haben kannst du nen bype oder hexer duro probieren aber ich würde erstmal mit Intro anfangen. Auch eine kn müsstest du aktiv spielen und momentan klingt das für mich eher nach so lange rh noppe spielen bis der Gegner den Fehler macht.
Alt 25.03.2025, 08:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Guten Morgen RedChaos,
ich bekomme Friendship Mystery III 802-40 mit meine 2,2 mm (max) rot VH.
Der soll sich so ähnlich spielen wie 802 SP. (in 1,7 - 1,8 mm konnte ich keinen finden 802-40 gibt es glaube nur in einer Stärke)

Der KN Belag ist dann für die VH gedacht zum Angriff.
Ist eine sehr griffige Noppe um nicht Tod und kein Schnitt erzeugen mehr können.
50-60% Schnitt wird da noch gehen und Gegner müssen auch schauen was ist drin.

Kein Schnitt mehr erzeugen will ich nicht spielen. (kenne 2 Spieler 2 x OX LN da ist man gefangen und Lebt nur vom Gegner was der macht!)

Ja ich spiele Def. RH LN OX bis Gegner Fehler macht kann aber auch gut mit VH verteilen und angreifen und kurze mittellange oder schnelle Aufschläge. Manko ist auf starken US Topspin. Im Punktspiel spiele ich 80% RH.

Ich habe schon viele Beläge probiert und ja es kommen auch Topspin auf Unterschnitt
aber keine 80% oder mehr sondern 50-60% und das ist im Punktspiel mir zu riskant.
Ich ziehe nach oben ja aber mit kurzer Bewegung und teilweise mehr nach vorne weg.
Die Schlagtechnik passt eher in Richtung KN und deshalb auch Gedanke.

Am Mi. frage ich meinen Trainer was der meint und Balleimer habe ich mich zudem auch eingetragen. Komme am Mi. auf 3-4 Stunden Training und Fr. 1 1/2 - 2 Stunden und teilweise Mo. noch 1 1/2 Stunden. Mein Ziel ist es Spaß und 100 - 200 - 300TTR mehr.

Ich bin mit meiner Leistung zufrieden 1 Jahr TT aktuelle zuvor nie Punktspiele ü 30 Jahre Pause (2 Jahre in Jugend TT und 2-3 Jahre Tennis).

Der ein oder andere hat auch gesagt "Martin" Neueinsteiger und LN OX NI Belag Technik üben. Ich habe Spaß an LN OXauf Rückhand. (Palio Dawei usw. da gibt es auch langsamere LN als die Spectre aber soll ja auch etwas stören.)

Es ist richtig VH NI Belag K3 und Co. viel zu hart und schnell
wenn ich beim NI Belag bleibe gehe ich von 200 PS auf 150-130 PS runter.
Ballkontaktzeit ist dann auch besser und bekomme mehr Spin rein
und dann an Technik arbeiten Topspin auf US ist ja ein Grundschlag
somit dran arbeiten besser rüber zu bekommen.

Da habe ich eine Rückfrage: Ist die Technik mit KN ähnlich VH Topspin oder muß ich
noch höher ziehen weil ja nur 50-60% Spin im vergleich zum NI Belag.

Das ganze gehe ich an in Abstimmung mit Trainer und was ich möchte.
Zweitschläger werde ich mir mal kleben mit LN OX und KN.
Alt 25.03.2025, 08:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Holz spiele ich 7 Schicht Vollholz im Bereich Off-
und RH Tick langsamer wie VH. (Eigenbau)
(kein Carbon mit drin)
Alt 25.03.2025, 09:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die friendships kosten nicht viel, also kann man das schon probiere vorallem da es schon tief in deinem kopf drin ist ( will haben kennen wir alle).
Es muss dir spaß machen das ist das wichtigste.
Beachte das das von dir gewünschte Spiel sehr schnell werden wird es wird dadurch viel mehr Konter Schuss auch für den Gegner was bedeutet fu musst sehr flink auf den Beinen sein. Ich han selber viel probiert carbon balsa , def ,off ,all und viele beläge. Die Erkenntnis die ich heute habe ist ganz einfach egal wie alt du bist ob wiedereinsteiger oder nicht es ist immer leichter sein Material zu upgraden als downgraden.ich hab ein andro synteliac vci mit r45 auf der vorhand und feint long 2 auf der Rückhand gespielt. Wenn die Bälle kamen unhaltbar aber leider kam halt nur die Hälfte und meisten nicht dann wenn drauf ankommt. Ich finde und das ist meine persönliche Meinung du überspringt ein paar Stufen, klar so ne lange Pause da will man voll einsteigen. Das Problem ist aber das man trotzdem erst mal die grundsicherheit braucht und alle Schläge spielen kann. Ich würde dir eher zu was langsamen raten. Dein Holz ist schon ziemlich schnell, ist der ballanschlag hart oder weich? Vorhand würde ich klar nen Einstiegstensor empfehlen die von donic warn mir zu weich und der gtt45 nicht spinig genug. Der intro hat weiches gummi aber 47 Grad schwamm das passt mir grad am besten. Ich würde auch an deiner Stelle eine einsteigernoppe nehmen wie feint long2 oder 3 und wenn du alle Schläge beherrscht kannst du ja was mit störeffekt nehmen. Ich spiel mittlerweile tp ligna all mit xiom intro und momentan feint long 3 ( pberlehe den monkey zu probieren) das ist eine moderate Kombination ich hab super Kontrolle kann alles machen und selbst mit dem belag kann man Granaten spielen. Der Unterschied ist man kann variieren und Kontrolle und Variationen finde ich am wichtigsten.
Probier die kurze noppe ruhig aus ich hab auch mal verletzungsbedingt vh kurze rh lange gespielt. Ja es gibt Gegner wo das spaß macht aber wenn du nur abhängig vom Gegner bist macht das nicht glücklich. Nutze lieber deine Trainingsmotivation für beherschbares Material und übe die Technik und Schläge. Ein Jahr später kann man dann Upgraden falls nötig
Alt 25.03.2025, 12:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für Rückmeldung.

Ich habe ein Vollholz 5 Schicht ist im BEreich All+
und andere 7 Schicht Off -.

Limba ist Deckfurnier und für OX Noppe Mahagoni
Anschlag eher weich (hart wäre Nussbaum auch schon probiert)
wobei auch gut spielbar. (Tendenz geht klar zu Vollholz aktuelle)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen