|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alles klar, Leute. Hier kann jetzt hitzig diskutiert werden. Immerhin eignet sich dieses Thema hervorragend für eine hitzige Diskussion.
Daher möchte ich ALLE POSTER eindringlich zur Einhaltung der Spielregeln drängen - sonst macht das nämlich alles keinen Spaß. Los geht´s... |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, ich finde dieses Thema spannend und auch nicht ganz unwichtig.
Aber ich halte es für sinnvoll, wenn erstmal die die zum BW gegangen sind, einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, ebenso die, die Zivi gemacht haben. (warum, wo, wie wars, wie waren die Leute, würde ich es wieder machen, .....usw......) ??????? oder??? was meint ihr??? Benjamin ------------------ Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein) Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512????? |
|
|||
|
|||
Ich will selber betimmen, ob ich kämpfen will oder nicht. Denn ich gebe NIEMANDEM das Recht gegen meinen Willen über mein Leben und meine Gesundheit zu verfügen - auch nicht meinem Vaterland. .
Gerade Letzteres ist für mich ein elementarer Verstoß gegen die Menschenrechte, obwohl jeder Staat dieser Welt das anders sieht. Fazit: Berufsarmee mit Leuten, die sich aus freiem Willen dafür entschieden haben. Weg mit der allgemeinen Wehrpflicht !! p.s. ich bin 49 J. und damit ohnehin nicht betroffen ------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Cogito!
Willkommen im Club Wer unbedingt die BW braucht, nur zu Gottseidank brauchte ich mir wegen Kniedefekts diesen Schwachsinn nicht anzutun. Bei mir wärens noch 16 Monate gewesen Wer das unbedingt braucht der soll ruhig, aber nicht mit mir!!!! Wehrtauglichkeit 5, Gottseidank ------------------ Have fun, play defensive. The Saw |
|
||||
|
||||
Ich sehe nicht ein, warum die einen ihr Vaterland heldenvoll verteidigen und ihren ***** (äh, ihre 4 Buchstaben...) fürs Vaterland hinhalten und die Anderen aus purer Feigheit denselbigen in einem Bunker in Sicherheit bringen. Also jeder muss zum Bund! Ich sehe auch nicht ein, das die Frauen nur das Recht und nicht die Pflicht haben und die Männer nur die Pflicht! Außerdem wenn die Frauen wirklich so emazipiert wären, dann bräuchten wir auch keine Quoten! Kompetenz muss entscheiden und nicht, weil nach der Quote mal ne Frau an der Reihe ist!
Stellt Euch vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der Krieg zu Euch! Ich will kein Sklave unter Fremdherrschaft sein, auch wenn die Lage heute recht friedlich ist. Aber das kann sich auch recht schnell wieder ändern und dann sollten alle Deutschen unser schönes Land verteidigen! ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) [Diese Nachricht wurde von holger am 14-06-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
@ Ryker
Bei der Bundeswehr kommt es immer darauf an, wo man hinkommt. Das, was Du aus amerikanischen Soldatenfilmen kennst (Sir, Jawohl Sir), gibt es bei uns nicht. In unserer Kompanie hat es keine sinnlosen Befehle und unnütze Reinigungsbefehle gegeben. Ich hatte es mir auch sehr schlimm vorgestellt, aber es war dann doch ganz okay. Prinzipiell bin ich dafür, daß ein Dienst Pflicht sein sollte! Männer und Frauen sollten sich jedoch freiwillig für Wehrdienst oder Zivildienst entscheiden können. Zusätzlich wären auch noch Bürodienste in staatlichen oder medizinischen Einrichtungen sinnvoll, um auch Fußkranke u.a. mit einzubeziehen. Allerdings würde ich die Dienste auf eine Grundausbildungszeit von 6 Monaten beschränken. Dafür könnten dann verstärkt Zeit-und Berufssoldaten eingestellt werden, sowie Stellen als Zeit- und Berufszivildienstler geschaffen werden. Somit kann die Versorgung für kranke, alte und behinderte Menschen weiter gewährleistet sein und die Schlagkraft der Armee sinkt auch nicht ab. ------------------ ALLE MACHT DEN NOPPEN !!! Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus! |
|
||||
|
||||
Man muß nur manipulieren können, dann kann man auch mit seinen Vorgesetzten machen was man selber will.
Oder seit ihr nicht auch der Meinung: Tischtennis ist wichtiger als eine Geländeübung!!! Nun ernsthaft! Es kommt wirklich auf die Kompanie an. Ich hatte das Glück, das wir fast eine reine Abiturientenkompanie waren. Selbst die meisten Vorgesetzten hatten Abitur. Und obwohl ich 200 km von zuhause entfernt stationiert war, war ein Großteil meiner Kameraden aus meiner Heimatregion, selbst der Kompaniechef und der Spieß. Und mein Spieß und zwei unserer 3 Unteroffiziere in meinem Zug haben Tischtennis gespielt. Wie die Abende ausgesehen haben kann man sich vorstellen. ------------------ ALLE MACHT DEN NOPPEN !!! Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus! |
|
|||
|
|||
Eines vorneweg: Ich habe Zivildienst gemacht.
Und noch was: Mit Feigheit hat es absolut nichts zu tun, wenn jemand den Kriegsdienst verweigert und auch nicht Drückebergertum. Genausowenig, wie es was mit Heldentum oder Kriegsgeilheit zu tun hat, wenn man zum Bund geht. Teilweise spielen da einfach praktische Erwägungen eine Rolle, teilweise geht es aber auch um Überzeugungen. Ich für meinen Tail hätte der Bundeswehr bestimmt keinen großen Dienst erweisen können, weil ich von klein auf beigebracht bekommen habe für mich selbst zu denken und davon auch liebend gerne Gebrauch mache. versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, daß Soldaten nicht für sich selbst denken KÖNNEN, ich glaube nur, daß es ihnen leichter fällt sich einen Teil davon abnehmen zu lassen. Ich weiß zwar nicht, wie man ein Hemd auf DIN-A4 faltet, es ist mir aber auch reichlich egal! Ich weiß nicht, wie man Spinde mit Wattestäbchen putzt, aber in meinem Zimmer kann man trotzdem den Fußboden sehen und sich dreckfrei wohlfühlen. Ich weiß auch ohne "Sir, jawoll, Sir!", wie man sich Vorgesetzten gegenüber benimmt. Und auf die vielgelobte "Kameradschaft" kann ich gut verzichten, weil mir "Freundschaft" wichtiger ist als Kumpanei. Natürlich können beim Bund auch Freundschaften entstehen, aber von Bekannten höre ich immer nur, von der tollen "Kameradschaft". An mir hätte die bestimmt keinen Spaß gehabt, ich wäre war wahrscheinlich am zweiten Tag in den Bau gewandert und da frühestens am letzten wieder rausgekommen, weil ich dem Spieß oder sonstwem wahrscheinlich gesagt hätte, er soll seinen Scheiß alleine machen. Und was Holgers Argument angeht "warum sollen andere ihren Hintern hinhalten, wenn ich meinen im Bunker verstecke": Erstens ist das zur Zeit kein entscheidungserheblicher Faktor, weil für den Wehrpflichtigen Kriegseinsätze praktisch ausgeschlossen sind (außer vielleicht bei freiwillgen UNO-Sachen). Vielmehr spielen praktische Gesichtspunkte die übergeordnete Rolle (kürzere Dauer, Möglichkeit zu verlängern bei fehlendem Ausbildungsplatz usw.). Es ist doch so, daß nach der Grundi noch ein paar Monate rumgelungert wird, am besten mit möglichst viel Alkohol. Zweitens kann es sich doch jeder aussuchen! Und das ist gut, denn was will die Bundeswehr mit Leuten wie mir, die nur Ärger machen und nix leisten wollen, wenn doch genug andere da, sind die bereit sind das zu tun, denen vielleicht an der Erfahrung gelegen oder denen es einfach Spaß macht, sich mit Waffe in den Dreck zu schmeißen (und ich meine das wirklich nicht abwertend). Wenn Holger fragt, warum andere den Hintern hinhalten sollen, wenn ich meinen verstecke, dann würde mich auch interessieren, ob er bei einem Autounfall oder Herzinfarkt von einem Panzer oder einem mit Zivis besetzten Rettungswagen abgeholt werden möchte und ob er im Alter den Hintern mit einem Gewehr abgewischt und mit Panzerkeksen gefüttert werden will . Also: Ein jeder nach seiner Art! Abschließend möchte ich bemerken, daß ich viele kenne, die nach dem Bund gesagt haben "hätte ich doch verweigert", aber keinen der nach dem Zivi gesagt hätte "wär ich doch zum Bund gegangen". ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
||||
|
||||
Ein dummer Beitrag reicht!!!
Die soldaten, die unser Land verteidigen sind Helden. ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
|||
|
|||
@ siegmund freud
ich habe mir da schon von mehreren ganz anderes erzählen lassen. @ holger das war´s für mich zu diesem thema. ich will dich nicht in deiner heldenverehrung stören, aber anmachen lasse ich mich wegen meiner meinung nicht ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.