Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2008, 18:03
TS1978 TS1978 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 6
TS1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz und welche Beläge harmonieren?

Hallo an alle TT - Begeisterten!

Habe seit kurzem wieder mit dem TT spielen begonnen. Der Verein in welchem ich jetzt spiele hat erst seit 2 Jahren den aktiven Punktspielbetrieb aufgenommen da man noch im Aufbau ist. Die Erfahrenheit meiner Mannschaftskollegen in Fragen der Materialauswahl ist im Moment noch aufgrund des kurzen Bestehens des Vereins sehr bescheiden.

Habe zuvor 5 Jahre in einem anderen Verein gespielt und ab dann aus privaten und beruflichen Gründen für 11 Jahre den Schläger ruhen lassen.

Nun nagt der Zahn der Zeit am alten Schläger und ich brauche einen neuen. Meine Spielanlage ist "Angriff vario offensiv". Frischkleben ist bei mir nicht angesagt.

Mein alter Schläger hat auf der VH einen Laser von Joola, auf der RH einen Donic Vario Soft und ein Holz Namens "Pulsar" (glaub auch von Joola).

Aufgrund der langer Auszeit bin ich etwas überwältig von der Vielzahl der Angebote.

Hat jemand einen Vorschlag was am besten zusammen passt? Ist sicher Ansichtssache ob man Holz und Belag von der selben Firma nimmt oder nicht.

Habe schon mal geschaut und habe folgendes gefunden was ganz gut zu mir passen würde.

Holzauswahl: - Joola Viva, - Andro Blax Off, - Andro J.M. Saive Kinetic Off
Belagauswahl: - VH Donic Coppa, - Donic Vario Soft oder Cooper S

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, ob bzw. wo es meinen alten Belag (Joola Laser)oder Holz (Pulsar) noch geben könnte? Bei Joola hat sich bis jetzt niemand auf meine Anfrage gemeldet.


Vielen Dank für Euere Fachmeinung schon mal vorab.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2008, 18:30
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz und welche Beläge harmonieren?

zuerst denke ich mal nach 11 Jahren sollte man zuerst wieder mit einem ALL Holz anfangen da in dieser Zeit kontrolle wichtiger ist wie tempo. und dann sollte man noch wissen : welches ist stärkere Hand ? block schuss topspin ? usw. hald über dein spielsystem nicht nur vario off.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2008, 08:00
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz und welche Beläge harmonieren?

Zitat:
Zitat von TS1978 Beitrag anzeigen
Hallo an alle TT - Begeisterten!

Habe seit kurzem wieder mit dem TT spielen begonnen. Der Verein in welchem ich jetzt spiele hat erst seit 2 Jahren den aktiven Punktspielbetrieb aufgenommen da man noch im Aufbau ist. Die Erfahrenheit meiner Mannschaftskollegen in Fragen der Materialauswahl ist im Moment noch aufgrund des kurzen Bestehens des Vereins sehr bescheiden.

Habe zuvor 5 Jahre in einem anderen Verein gespielt und ab dann aus privaten und beruflichen Gründen für 11 Jahre den Schläger ruhen lassen.

Nun nagt der Zahn der Zeit am alten Schläger und ich brauche einen neuen. Meine Spielanlage ist "Angriff vario offensiv". Frischkleben ist bei mir nicht angesagt.

Mein alter Schläger hat auf der VH einen Laser von Joola, auf der RH einen Donic Vario Soft und ein Holz Namens "Pulsar" (glaub auch von Joola).

Aufgrund der langer Auszeit bin ich etwas überwältig von der Vielzahl der Angebote.

Hat jemand einen Vorschlag was am besten zusammen passt? Ist sicher Ansichtssache ob man Holz und Belag von der selben Firma nimmt oder nicht.

Habe schon mal geschaut und habe folgendes gefunden was ganz gut zu mir passen würde.

Holzauswahl: - Joola Viva, - Andro Blax Off, - Andro J.M. Saive Kinetic Off
Belagauswahl: - VH Donic Coppa, - Donic Vario Soft oder Cooper S

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, ob bzw. wo es meinen alten Belag (Joola Laser)oder Holz (Pulsar) noch geben könnte? Bei Joola hat sich bis jetzt niemand auf meine Anfrage gemeldet.


Vielen Dank für Euere Fachmeinung schon mal vorab.
Hi,

gut wäre es, wenn Du etwas mehr über Dein Spielverhalten erzählen würdest... Dann kann man Dir kompetetnte Tips geben.
An Deiner Stelle würde ich zunächst beim alten Holz schon mal bleiben, es sei denn es ist zu schnell für Dich? Dann ist ein Wechsel vielleicht zu einem All-Holz eher angebracht...
An Belägen würde ich Dir wieder Klassiker empfehlen, die nicht zu schnell sind.
Da wären der Nittaku Hi-Super Drive(mit Softschwamm) oder der Nittaku-Magic Carbon(mit Mediumschwamm). Je nachdem was Dir besser liegt Am kontrolliertesten und weniger schnittanfällig ist der Hi-Super von beiden. Die Stärke vom Magic Carbon ist eher das Blocken und der Topspin und mehr Dynamik.
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2008, 09:22
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Oer-Erkenschwick
Alter: 34
Beiträge: 1.039
DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz und welche Beläge harmonieren?

Ich würde dir ein Primo OFF- als Holz oder ein Stiga Allround Classic empfehlen (je nachdem bei welchem Tempo du anfangen willst / wenn du dir ein neues kaufst solltest du vorallem beim Primo drauf achten eins zu bestellen was genauso schwer ist wie im katalog angegeben oder noch ein tick schwärer, sonst hat es extreme vibrationen die sehr nerven können)
Auf die VH dann einen Sriver EL und auf die Rückhand einen Sriver fx (1.7 oder 19) liegt auch bei dir
--> Das sollte eine gute Anfangskombi fürs Variooffensivespiel sein
__________________
Holz: Boll Spirit FL
VH: Butterfly Sriver G3 2.1
RH: Butterfly Sriver G3 2.1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2008, 11:45
Dannison Dannison ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Berzdorf
Alter: 47
Beiträge: 8
Dannison ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz und welche Beläge harmonieren?

Also im Off- Bereich ist natürlich , wie DADUDE 1105 bereits sagte , das Primo Off- sehr zu empfehlen.Soll es etwas langsamer sein , ist auch das Appelgren Allplay eine interessante Alternative.Es spielt sich sehr kontrolliert (was beim Wiedereinstieg nicht schaden kann).Eine weitere recht interessantes Holz ist das Andro J.M.Saive Kinetic Off - .Es hat ein deutlich härteres Anschlaggefühl als das Primo Off- und spielt sich dadurch auch etwas direkter.
Ausserdem ist es mit 80 gr. kein Schwergewicht.Im direkten Spiel mit Schuss,Konter und Block ist es dem Primo überlegen.Beim Topspinspiel ist aber das Primo besser.

Bei der Belagwahl würde ich mich auch bei der Sriver-Familie umsehen.


Gruß Dannison
__________________
Holz :Joyner Special Off VH:Barracuda(max.)
RH: Sriver G3 (1,9)

Geändert von Dannison (31.07.2008 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2008, 14:23
TS1978 TS1978 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 6
TS1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz und welche Beläge harmonieren?

Hallo an Alle TT Fachleute,

erstmal Danke an Euch für die ersten, kompetenten Ratschläge.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Spielsystem wie gefordert.
Die etwas stärkere Seite ist meine Vorhand auf der ich jetzt noch den Laser von Joola habe.
Mit der Vorhand versuche ich schon den direkten Punktabschluss durchzuführen (mit druckhaften Konterschlägen, Topspin´s mit viel Effet oder auch in schneller Ausführung, auch die Blockschläge sind auch bei Bedarf oft effektiv).
Meine schwächere Seite ist und bleibt die RH Seite. Da passieren schon mal die dummen Fehler beim RH - Topspin. Auch hier stellen, das Blockspiel sowie Konterschläge oder auch Schupfen nicht das Problem da.
Ich versuche öfters die RH zu umlaufen um mit dem VH Topspin den direkten Punkt zu holen, da ich der Meinung bin, mit dem RH Topspin nicht als Eröffnungsangriffschlag erfolgreich zu sein.
Vielleicht ist neben der auch technischen Ausführung meiner Person auch der Donic Vario Soft nicht mehr der Belag um auf der RH erfolgreich zu sein - wie seht Ihr das so?
Das Schupfspiel mit der RH ist meiner Meinung nach OK - was aber eben die gerade gestellte Frage über den Donic Vario Soft in den Raum stellt - ist dieser Belag für das Angriffspiel noch gängig?

Ich bin mal gespannt über Eure Meinung.

Vielleicht nochmal die Frage zu meinem alten Holz dem "Pulsar" und dem VH Belag dem "Laser" - gibt es direkte Nachfolger zu diesem Holz bzw. Belag?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77