Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 10:12
chips chips ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 19
chips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinsaustritt eines Stammspielers

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Auswirkung eines Vereinsaustritts eines Stammspielers. Wenn ein Stammspieler nach der Mannschaftsmeldung, jedoch bevor die Runde los geht, aus dem Verein austritt, verliert er gemäß Wettspielordnung des DTTB die Spielberechtigung für diesen Verein. Muss dann ein weiterer Spieler , z.B. aus einer nachfolgenden Mannschaft, nachgemeldet werden, wenn die Sollstärke sonst nicht mehr erreicht wird? Ich habe dazu in der Wettspielordnung nichts gefunden.
Gruß,
Chips
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2005, 10:36
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke man bleibt bei einem austritt bis zum ende des jahres mitglied, also bis zur rückrunde, wo dann sowieso umgestellt werden muss.

es würde helfen wenn du deinen landesverband hinschreibst, da die regeln doch tw stark sich unterscheiden
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2005, 10:42
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2004
Beiträge: 206
DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke man bleibt bei einem austritt bis zum ende des jahres mitglied, also bis zur rückrunde, wo dann sowieso umgestellt werden muss.
So ist es bei uns auch. Aber das kann ja von Verein zu Verein variieren.
Aber eigentlich ist es ja auch egal. Einen Austritt bemerkt doch eh keiner der Offiziellen und irgendwer muss sich eh festspielen. Also ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn die Aufstellung genehmigt ist, gilt sie bis zur Rückrunde, sofern keiner eurer Konkurenten Einspruch einlegt (was aber auch nur bis Saisonbeginn möglich ist).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2005, 11:30
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 981
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

Entscheidend ist tatsächlich das Datum, zu dem das Mitglied austritt. Zu diesem Datum erlischt die Spielberechtigung und auch dann fällt die Zahl der Stammspieler erst unter die Sollstärke. Also muss auch erst dann einer nachrücken.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Geändert von Noppenklopper (14.06.2005 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2005, 18:32
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

Zitat:
Zitat von DerJochen
... und irgendwer muss sich eh festspielen. Also ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen.
Ein "Festspielen" gibt es nicht! Man verliert nur die Spielberechtigung in der unteren Klasse.

Ich warne jedoch davor, einen beliebigen Spieler so oft einzusetzen, dass er sich "festspielt". Wenn der aus dem Verein ausgetretene Spieler zum 5. Mal in Folge nicht mitgespielt hat, rückt nämlich automatisch Brett 1 der nächst tieferen Mannschaft nach (Ausnahme der Spieler hat einen Sperrvermerk). Dabei spielt es keine Rolle, ob sich Brett 2, 3, 4 oder wer auch immer bereits "festgespielt" hat. Dann rücken nämlich 2 Spieler (der "Festgespielte" und Brett 1 der tieferen Mannschaft) auf und die Mannschaft "spielt" zu siebt.
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2005, 19:22
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 52
Beiträge: 299
Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

ALLES, aber auch alles zuvor beschriebene ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2005, 22:15
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 48
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

Bei uns im TTVB(Brandenburg) ist es so, dass wenn ein Stammspieler 5x in Folge nicht antritt, muss ein Spieler bei der Mannschaft nachgemeldet werden. In der Regel ist es die Nurmmer 1. der nächstfolgenden Mannschaft.
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2005, 00:07
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 52
Beiträge: 299
Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

Diese Regelung gibt es im HaTTV nicht, gab es aber vor zig jahren mal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2005, 07:30
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 981
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

Zitat:
Zitat von Harburger Arroganz
ALLES, aber auch alles zuvor beschriebene ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich...
Falsch. Dass ein Mitglied, dass seine Mitgliedschaft kündigt, bis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung Mitglied bleibt, ist überall in Deutschland so. Das ist Privatrecht. Da mischt sich der Landesverband nicht ein.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2005, 09:08
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 52
Beiträge: 299
Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsaustritt eines Stammspielers

OK, OK, geb` mich geschlagen...
Dann alles, was die WO des betr. Landesverbandes betrifft.
So z.B. das Aufrücken nach 5maligem Nichtantreten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77