|
Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlagregel
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Ich erlebe bei uns in der Liga (Bezirksebene) immer wieder Spieler, die falsche Aufschläge (Ball nicht hoch geworfen, Ball in den Schläger/zum Körper geworfen, Ball während des Aufstiegs treffen) machen. Und irgendwie scheint es niemanden während des Spiels zu stören. In den Satzpausen oder nach dem Spiel hört man dann manchmal Beschwerden (innerhalb der Mannschaft). In der Rückserie werde ich diese Aufschläge mit Punkten für den Gegner bewerten (einmalige Verwarnung vorher). Leider habe ich aber das Gefühl, dass das nicht bei allen richtig gut ankommt. Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Gruß oemer23 |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlagregel
Diese Diskussion gab es hier in verschiedenen Foren schon mehrfach...
Grundsätzlich mal 2 Dinge: 1. Ich habe das Problem in den letzten Jahren nach mehrfachen Erlebnissen dazu mal genau beobachtet. Von 3. KK bis VL machen 80% oder mehr aller Spieler immer oder gelegentlich (absichtlich oder nicht) falsche Aufschläge 2. Die Aufschlagregel hat mehrere Aspekte und alle sind gleichwichtig. Es gibt nur richtig oder falsch. Es gibt auch nicht halbschwanger. Sprich man kann nicht sagen: Der eine verdeckt das ist falsch weil er nen Vorteil hat aber wenn ich den Ball nicht hochwerfe ist das nicht so schlimm, weil ich ja keinen Vorteil habe..oder so.. Wenn man wie du demnächst falsche Aufschläge dann "abzählen" will ist das ein rechtmäßiges Vorhaben...aber man sollte folgende Dinge mal prüfen: 1. Macht man selbst alles richtig??? Also nicht das am Ende der Ball nicht auf dem Handteller liegt sondern vorne die Finger berührt? Ist nämlich auch nen fehler...Oder ob man vielleicht selber unbewußt den Ball falsch wirft oder sonst irgendwas falsch macht. Habe ich nämlich auch schon erlebt..Da würde der nicht vollständig weggezogene Arm moniert und der Spieler der das monierte konnte keinen Aufschlag wo er den Ball hoch werfen musste... 2. Machen alle in der eigenen Mannschaft alles richtig beim Aufschlag??? Wäre ziemlich blöd wenn du dann dem Gegner den Aufschlag monierst und sein Gegner aus deiner Mannschaft macht auch was falsch und den musste dann auch ermahnen...womöglich kann dein Mannschaftskollege dann garkeinen richtig machen und verliert deswegen....da bin ich auf das Gespräch mit dem nach dem Spiel gespannt. Oder du zählst im Einzel wo du SRaT bist die Aufschläge beim Gegner weg und der im nächsten Einzel dann die deines Kollegen...Auch da bin ich gespannt was der dann zu dir sagt nach dem Spiel 3. Verstoßen du oder deine Mannschaftskollegen gegen andere Regeln alsbeim Aufschlag? Sind alle Schläger korrekt? Ist ein belag evtl zu klein? oder hat irgendwo ne Macke oder fehlen irgendwo nen paar Noppen usw? Tretet ihr immer in einheitlichen Trikots an? Sind bei Heimspielen immer Boxengröße, Licht usw ausreichend? Denn die Antwort auf deine Genauigkeit beim Aufschlag könnte sein, dass der Gegner der vorher bei anderen Dingen ein Auge zugedrückt hat, dann auch da genau hinsieht und wenn dann dein Mannschaftskollege den Schläger nicht nehmen darf weil er unten am Rand neben der Schrift 3 mm zu schmal ist (weil er vorher auf nem anderen kleineren Holz war oder so).... Fazit: Deine Idee ist sicherlich prinzipiell rechtmäßig...aber damit wirste die vermutlich wenig Freunde machen, da es einen Grund gibt warum fast alle die Augen bei sowas zu machen...nämlich der das sie selbst oder ihre Mannschaftskollegen auch beim Aufschlag oder bei anderen Dingen die Regeln nicht 100% einhalten und froh sind das andere da auch ein Auge zudrücken. Und bisher haben alle (wo ich dabei war) die dann auf die richtige Einhaltung bei einem Spieler gepocht haben, im Laufe des Spiels (oder beim Rückspiel) dann ein Echo bekamen dass ihnen nicht gefallen hat. Deshalb: Wer ohne Fehler ist (incl seiner Mannschaft) werfe den ersten Stein. Und auch nur dann wenn er ein dickes Fell hat für Sprüche usw die dann direkt fallen werden...und auch nur wen er den "Bekanntheitsgrad" den er dann in der Region/Tt Forumsgemeinde bekommt verdauen kann...denn ich befürchte das 95% dann einen Shitstorm auslösen/befeuern und nur 5% sagen Respekt dafür und gut dass das sich endlich mal einer traut.-- Ich bin gespannt ob du dein Vorhaben umsetzt und und wenn auf die ersten Berichte von dir und deinen Gegnern darüber was dann passiert ist...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.01.2015 um 00:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Top. Die Antwort könnte man als Sticky auf die Frage " Umgang mit Regelverstößen" anpinnen.
Gruß Fox |
|
|||
|
|||
@Fastest115: Vielen Dank für Deine Antwort.
In vielen Dingen bin ich auch Deiner Meinung. Zu Deinen Punkten: Ich für meinen Teil kann behaupten, dass meine Aufschläge richtig sind. Bei einigen meiner Mannschaftskameraden sieht das anders aus. Aber diesen Spielern habe ich mitgeteilt, dass ich die falschen Aufschläge wegzählen werde. Sie stimmen mit mir überein und finden die Idee richtig. Natürlich werde ich dann auch die falschen Aufschläge meiner Mannschaftskameraden wegzählen. Was andere Regeln betrifft: Die Boxen sind ausreichend groß, die Lichtverhältnisse in Ordnung (das ist meine subjektive Einschätzung; da müsste erstmal einer mit nem Messgerät kommen, um das genau zu prüfen), und bei den Schlägern sieht es auch gut aus. Uneinheitliches Auftreten kann ich bei uns in der Liga eh nicht beanstanden, da passt alles. Ich gebe Dir da auch recht: Regeln sind Regeln. Doch sind viele dieser anderen Kriterien nicht ganz so ausschlaggebend für ein Süiel wie ein verdeckter Aufschlag oder das Hineinwerfen des Balles in den Schläger. Wahrscheinlich wird es für Unmut sorgen. Doch mit den Konsequenzen werde ich leben (müssen). Sobald ich nähere Erfahrungen gemacht habe, werde ich berichten. Gruß oemer23 |
|
||||
|
||||
ja viel Erfolg...
wie gesagt ich hatte auch schon öfters den Fall, das Leute glaubten sie machen alles den Regeln entsprechend und dann war doch was falsch...und dann monierten sie etwas beim Gegner und der stellte das ab. Als dann der Gegner den Fehler bei ihnen monierte konnten sie das nicht abstellen bzw die Aufschläge waren dann nur noch "Einwürfe". Meist der Fall wenn sie den Ball auf einmal hoch werfen müssen und erst im fallen treffen oder wenn sie den Ballvorher aus den Fingern hoch geworfen haben und der aus dem Handteller in alle Richtungen fliegt nur nicht gerade nach oben. Bevor du da ins offene Messer läufst bzw deine Mannschaftskollegen, würde ich mal nen erfahrenen SR drauf gucken lassen, der dir genau sagt ob wirklich alles regelgerecht ist oder nicht doch irgendwer da nen Fehler macht der dir garnicht so auffällt.
|
|||
|
|||
Mir ist immer wichtig, dass der Ball beim Aufschlag wenigstens ein wenig hochgeworfen wird (also nicht direkt aus der Hand heraus). Ansonsen macht fast jeder Spieler falsche Aufschläge. Da sehe ich drüber hinweg. Wenn das der Fall im Spiel sein sollte, bitte ich den Gegenspieler halt, dass er den Aufschlag nicht direkt aus der Hand macht. Hat bis jetzt gut funktioniert. Alles andere führt nur zu unnötigem Stress und führt am Ende auch zu nichts. Der Kern sollte immer noch im Spaß an der Sache liegen! Und wenn mal der ein oder andere Quertreiber dabei ist, was solls. (Kannst dann ja bei eigenen Netz- und Kantenbällen jubeln ) Im Prinzip hast du aber sicherlich recht! Mit sportlichem Gruß
|
|
|||
|
|||
Habe gestern auf den Landesmeisterschaften Schüler B erlebt, dass ein Schiri mit Abzählung des Aufschlages mehrfach in das Spiel eingegriffen hat. Angeblich hat der betreffrende Spieler den Ball nicht ganz gerade hoch, sondern leicht zum Körper geworfen. Es stand zwischenzeitlich 2:0 Sätze, am Ende stand es 2:3 im Achtelfinale. Das Spiel hat der Schiedsrichter stark mit entschieden. Im gesamten Spiel 3 Bälle abgezählt.
Nun mag jeder dazu denken was er will... Geändert von Raver (25.01.2015 um 12:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
oemer......wo genau spielst du denn?würde mir gerne mal ein spiel von dir angucken......somit könnte ich dir auch sagen ob deine aufschläge richtig sind oder nicht.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||