|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Allroundbelag mit höherer Flugkurve gesucht
Hallo zusammen!
Das ist ein erster Beitrag, und da ich noch keinerlei Wettkampferfahrung habe - ich spiele - unterbrochen von Corona (heute ist zum 2. Mal Training nach dem Lock-Down (u.a. vorherige Anmeldung per Website erforderlich, Teilnehmerzahl begrenzt, jedes Mal unterschriebenes Formular mitbringen) - jetzt knapp 1/2 Jahr im Verein, nachdem ich vorher jahrzehntelang am Steinplatten gespielt habe. Eine ersten "richtigen" Schläger habe ich mir bereits Anfang des Jahres zugelegt. Nicht zu schnell, kein FKE, Allround. Grundsätzlich komme ich damit auch ganz gut zurecht. Das Holz (Andro TP_Ligna all) fühlt sich einfach richtig an; mir gefällt das Handling und das geringe Gewicht. Die Beläge sind auch von Andro, "Good", in 1.8 auf beiden Seiten. Auf der Rückhand komme ich damit sehr gut zurecht. Auf der Vorhand passt auch vieles (Spinentwicklung, Kontrolle). Mein Stil - wenn man in meinem Stadium davon reden kann - ist topspin-orientiert, d.h. ich versuche nach einem ggf. notwendigen Kurz-Kurz anzuziehen und das klappt ganz gut. Was eher nicht klappt, sind härtere Schläge. Irgendwie flacht da die Flugkurve ab, wenn ich den einen Endschlag anbringen will und der Ball bleibt entweder im Netz hängen oder geht über die Platte. Vielleicht verlange ich auch zuviel. Aber ich habe den Eindruck, dass mit einer irgendwie bogenförmigeren Flugkurve das Problem entschärft wurde. Bei langsamerer und - für den Allround-Rahmen - mittlerer Geschwindigkeit habe ich kein Problem mit der Spinentwicklung. Der Übungsleiter meint, mein Schläge sehen grundsätzlich gut aus. Ich hoffe, ihr werdet aus meiner laienhaften Schilderung irgendwie schlau, aber ich bin irgendwie leicht frustriert und etwas ratlos. Vermutlich ist es für schnellere Beläge noch zu früh. Gibt's ähnlich schnelle Klassiker mit höherer Ballflugkurve? Was ist empfehlenswert? Grüße Steinmetz |
|
|||
|
|||
AW: Allroundbelag mit höherer Flugkurve gesucht
Zitat:
Während du beim langsamen Anziehen den Ball vermutlich relativ weit fallen lässt, wird beim harten Topspin der Ball oft viel früher getroffen. Bei "im Netz" oder "drüber" im Wechsel denke ich vor allem, dass das Timing des Schlags nicht ganz passt, mal so und mal so. Auch die Stellung zum Ball gewinnt an Bedeutung. Falls du die Ursache dort nicht findest, kommen bestimmt auch Tipps im Thread. Ich kenne den Good nicht und kann da nicht helfen. |
|
|||
|
|||
Moin,
ich würde auch erst einmal Power-Sevens Rat folgen und die Technik, das Timing und die Stellung überprüfen, vielleicht einfach noch mehr mit diesen Aspekten auszuprobieren. Falls du an andere Beläge denken solltest, könnten die Andro GTTs (in 40 und 45 ° erhältlich) eine Alternative sein. Ich kenne den Good leider nicht, habe aber mit dem GTT 40 gute Erfahrungen gemacht, als ich wieder nach langer Pause in TT eingestiegen bin. Es ist aber schon ein Einstieg in die Tensorenwelt und eher weniger ein klassischer Belag. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
@Steinmetz
Herzlich Willkommen... Wie schon geschrieben wurde ist es oft auch eine Frage der Technik und des Timings. Ich würde dir daher empfehlen es nochmal weiter zu probieren und versuchen den Bewegungsablauf zu verbessern. Der Andro Good hat meiner Meinung nach auch für Klassiker schon einen relativ flachen Ballabsprung und Flugkurve. Ein Belag mit einen etwas höheren Absprung und bogenförmigeren Flugkurve wäre der Joola Zack. https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=168727 Empfehlen würde ich ihn dir wenn in 1,9mm, du kannst ihn aber auch in Max probieren, denke aber das es denn doch etwas zuviel sein könnte. Er ist meinem Empfinden nach aber etwas weicher als der Good. Sonst fällt mir noch der Desto F4 von Donic ein, gefühlt aber auch weicher als Good. Von Andro könnte evtl. der Impuls noch eine Alternative sein. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moinsen, lass uns den Joola Zack noch ein bißchen nach vorne treiben :-) Kann ich auch empfehlen! Ist nur (Gott sei Dank!) nicht weicher als der Andro Good und entwickelt auch mehr Spin. Bestes Magnum
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Tatsächlich ist zumindest teilweise das Timing. Hab das gestern mal mit unserem Übungsleiter besprochen und einige Korrekturtipps erhalten. Ein anderer Grund war, wie er sagte, dass ich wohl so zuschlage, dass man hört, wie der Ball auf das Holz durchschlägt, was wohl der Präzision nicht zuträglich ist. Ich bleibe dran. Den Zack fasse ich mal ins Auge, wenn ein Belagwechsel ansteht. Danke für den Tipp! Grüße Steinmetz
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe eben extra nochmal beim Vertreiber nachgefragt. Der Good besitzt eine Härte von 45 Grad, zumindest ist das die Härte des Schwamms... Es kann sein dass er sich Aufgrund des Obergummis für manche Spieler weicher anfühlt. Meinem Empfinden nach würde ich so zwischen 42,5 und 45 Grad schätzen. Der Zack besitzt laut Hersteller eine Härte von 42,5 Grad, gefühlt vielleicht einen kleinen Tick härter. Dass es ein klasse Belag ist, sind wir uns ja einig. Aber es ging dem Fragesteller in erster Linie um den Ballabsprung und Flugkurve. Geändert von Flipo (29.05.2020 um 16:03 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|