|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kantenschutz
Da meine Balsahölzer "so gerne" am Griff brechen, hat ein Profi vielleicht einen Tip? Das einzige, was mir einfallen würde wäre ein selbst angefertigter Griff, der alles freie Holz bedeckt.
Sinnvoll, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Da auch mein Zanderholz mit Kantenschutz gebrochen ist, hat das anscheinend keine Wirkung. Guß gandalf |
|
|||
|
|||
AW: Kantenschutz
Nicht werfen !
|
|
|||
|
|||
.....super Kommentar... selten so gelacht.
würde ich sie werfen, würde mich es nicht wundern.... |
|
|||
|
|||
Achtung noch besserer Kommentar
Keine Balsahölzer spielen! Aber jetzt mal im ernst. Dein Vorschlag würde sicherlich etwas bringen. Allerdings dürften sich hierdurch auch die Spieleigenschaften deutlich ändern. Und hier ein Optimum zu finden (also gute Haltbarkeit bei geringer Änderung der Spieleigenschaften), könnte sich schwierig gestalten. Es gibt hier durchaus Leute die das machen können, aber die lesen hier in der Regel auch mit. Also haben sie entweder keine Zeit dafür oder keine Lust. mfg tougel P.S Vielleicht doch weg von Balsa |
|
|||
|
|||
Habe meinen Hölzern ein "Umrandung" aus Kohlefaser-Roving gemacht. ein 24K-Roving einmal außen rum gelegt und mit Sekundi geklebt. Schützt das Holz vor Kantentreffern und macht es bruchsicherer. Allerdings sollte der Roving gut verklebt werden, damit man keine Faserstachel in die Haut bekommt...
gruß |
|
|||
|
|||
Mehrere Schichten Klarlack um den Rand vom Griff an bringen auch einen gewissen Schutz.
|
|
||||
|
||||
Einen kaputten Tischtennisball in Aceton auflösen! Das ergibt eine dickflüssige Masse. Diese dann, mit einem Pinsel auf die Schlägerkante des Holzes auftragen und aushärten lassen. Das sollte jedes Holz schützen, vor allen Balsahölzer!!!
Gruß Specky
|
|||
|
|||
Danke, ich werde einen kaputten Ball "opfern" und das mit dem Klarlack auch versuchen- obwohl ich befürchte, wenn die komplette massive Holzumrandung ( vom Zanderholz) den Bruch nicht verhindert hat, wird das auch nicht viel helfen- aber schaden kann es auf jeden Fall nicht.
|
|
|||
|
|||
Dann hast du einen Kantenschutz aber leider keinen Bruchschutz.
Der Bruch kommt nicht nur bei Balsahölzern vor, auch bei härteren Kernen. Verhindert wird er hauptsächlich durch die Festigkeit des Aussenfurniers. Carbon hilft auch. Durch den Standardgriff hat man quasi eine Sollbruchstelle, weil die Kräfte recht abrupt ins Blatt eingeleitet werden. Um die Bruchsicherheit zu erhöhen, müsste man die Krafteinleitung fliessender gestalten. - zB durch Aufdicken des belagfreien Teils - oder durch runterschleifen der Griffschräge (zB 1mm), das macht den Griff vorne etwas weicher Ja, beides kann Einfluss auf die Spieleigenschaften haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die für mich sehr schlüssige Antwort. Mir ist dazu folgendes eingefallen : Ich werde den Belag ca 10 mm höher setzen um den belagfreien Teil zu vergrößern, diesen jedoch nicht komplett aufdicken. Um die Krafteinleitung fließender zugestalten wirde ich die Form der Aufdickung wie eine Dreieck gestalten, (Längste Seite natürlich nach unten. Kann ich wohl noch einen Praxistip bekommen? Also woher + welches Marerial ? Und reicht Holzleim und mit Zwinge festkleben aus ? Gruß gandalf |
Lesezeichen |
|
|