|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange Noppen mit Schwamm vs. ohne Schwamm
Moin, moin,
wer kann was dazu schreiben: Was sind die Vor- und Nachteile von langen Noppen mit bzw. ohne Schwamm? Auf Antwort(en) freue ich mich schon . |
|
||||
|
||||
AW: Lange Noppen mit Schwamm vs. ohne Schwamm
Lange Noppen mit viel Schwamm sind mehr für die moderne und lange Abwehr gedacht.
LN mit keinem Schwamm oder nur wenig Schwamm sind für das tischnahe Störspiel gedacht. |
|
|||
|
|||
ungefähr richtig . Schwammnoppen sind aber auch besser beim aktiven Spiel am Tisch, wenn man den schläger nicht nur hinhält, sondern auch liftet, kontert, schießt etc.
|
||||
|
||||
Aber wenn man kontern, liften, schießen und etc. will, würde ich eher ne Kn mit viel Schwamm nehmen.
|
|
|||
|
|||
OX:
- höherer Störeffekt Schwamm: - bessere Angriffsoptionen - bessere Dämpfung in langer Abwehr - mehr Schnitt ("SU") möglich - flachere Flugkurve Man muss jedoch differenzieren, denn auch wenn z.B. fast alle dünnen Schwämme dämpfen, kann ein sehr dicker Schwamm, wenn er zu elastisch ist den Belag wieder schneller machen. sagen wir mit Schwamm kann man besser Kontern etc. als ohne. AUßerdem bringt ein Schwamm auch am Tisch eine bessere SU, wenn man aktiv spielt (absticht) was einen weiteren Vorteil darstellen kann. Geändert von Zuni (23.07.2009 um 19:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin, moin,
so schnell so viele Antworten - vielen Dank!!! Dann werde ich auf alle Fälle bei meiner Schwamm-LN bleiben . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurze Noppe mit dickem Schwamm ist nur zum Angreifen. Leute, die Noppenblocker sind oder Noppen spilen , haben dann mehr Zeit sich hinzustellen. Bei kn kommt der Ball sehr schnell zurück !
|
|||
|
|||
Tischtennisspieler mit Schwamm sind solche die es können, ohne Schwamm die es wollen
|
|
|||
|
|||
sehr intelligent !
|
||||
|
||||
Muss ich leider wiedersprechen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.