Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2009, 22:57
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kalte Halle - Veränderte Spieleigenschaften?

Mahlzeit,

erstmal vorweg: Die Heizung unserer eigenen Halle ist schon ziemlich schlecht, da herrschen also recht oft nicht wirklich TT-taugliche Temperaturen. Trotzdem ist mir da nie etwas vergleichbares aufgefallen, wie vor paar Tagen:
Ich hatte ein Spiel in einer völlig unbeheizten Halle, und der Effekt auf meinen Schläger war ziemlich übel. Gerade Topspins waren komplett tot, langsam, ohne Spin, nur die Flugkurve war fast normal. Spin beim Aufschlag und Schupf war aber fast normal würde ich sagen.
Wie verhält sich das für Beläge verwendete Gemisch bei unterschiedlichen Temperaturen? Kann es sein, dass gerade im Bereich von 5-10°C die Eigenschaften viel deutlicher beeinflusst werden, als im Bereich 10°-25°C?
War auf jeden Fall eine sehr merkwürdige Erfahrung, das ganze.
Alt 11.02.2009, 23:05
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kalte Halle - Veränderte Spieleigenschaften?

Dazu gibt es soweit ich wieß schon ein Thema aber was solls.
Ich kenne das Problem. Besonders extrem ist mir das bei den Tensorbelägen aufgefallen, was die Temperatur angeht. Wenn die bei mir kalt sind, dann geht auch nix, sind härter, undynamischer und weniger spinnig. Manchmal bildet sich sogar eine schmierige Schicht darauf.
Du bist jedenfalls nicht der einzige den das betrifft
Alt 11.02.2009, 23:20
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei meinen harten, klebrigen Chinbelägen hab ichs gerne kalt bis sehr kalt. Im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme werden die schon deutlich weicher :-( Optimal ists wirklich bei 10° C - 15° C

Könnte dann aber bei weicheren Belägen sicherlich andersrum aussehen ;-)
Alt 12.02.2009, 00:12
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme werden die schon deutlich weicher :-(
Hierbei ist m.M.n. das grössere Problem, dass das OG schmierig wird und der Ball öfters abrutscht. Gerade bei griffigen/klebrigen OG´s. So ists mir zumindest ergangen.
Alt 12.02.2009, 00:47
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da unsere Halle immer recht kühl ist (ca. 15°) habe ich immer dann ein paar Probleme, wenn wir in wärmeren Hallen spielen...da geht dann erstmal vieles hinten raus, da der Belag einfacher weicher und dynamischer wird.

Muss man sich halt drauf einstellen....
Alt 12.02.2009, 13:32
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne einige die den Spiel immer nah am Körper behalten um ihn aufzuwärmen/warm zu halten. Bei kalten Temperaturen macht das auch durchaus Sinn.
Alt 12.02.2009, 13:52
Benutzerbild von RadVahrer
RadVahrer RadVahrer ist offline
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Kalte Halle - Veränderte Spieleigenschaften?

bei diesen temperatur unterschieden ist es doch normal das sich die Spieleigenschaften des Belages verändern. das ist doch Gummi, wenn es kalt wird ziehen sich die Beläge zusammen (oder versuchen es zumindest) und werden dadurch härter, was auch gleich die Dynamik des Belages einschränkt. Gut ist da meist den Schläger auf die Heizung (in einem Handtuch oder Schlägerhülle) legen oder ihn in den Trainingsanzug zu packen (ganz nah an den Körper) vergiss aber nicht ihn hinterher gut ab zu wischen, ist dann meistens feucht. Dann bildet sich meistens auch nicht dieser Wasserfilm auf den Belägen.
Alt 12.02.2009, 14:34
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für solche besonders kalten Fälle hab ich immer 2 dieser Knickpads (wie heißen die eigentlich richtig?), die dann ne halbe Stunde warm sind. Damit werden die Beläge wieder spielbarer. Einfach eine Minute auf jede Seite und los gehts.
Alt 12.02.2009, 16:43
Benutzerbild von RadVahrer
RadVahrer RadVahrer ist offline
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Chaot Beitrag anzeigen
Für solche besonders kalten Fälle hab ich immer 2 dieser Knickpads (wie heißen die eigentlich richtig?), die dann ne halbe Stunde warm sind. Damit werden die Beläge wieder spielbarer. Einfach eine Minute auf jede Seite und los gehts.
Wo gibt es die denn? weis überhaupt nicht wo man so etwas her bekommt.
Alt 12.02.2009, 17:45
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RadVahrer Beitrag anzeigen
Wo gibt es die denn? weis überhaupt nicht wo man so etwas her bekommt.
Camping-Abteilung, Drogeriemarkt, Sportgeschäft, Obi, ...
Stichwort "Wärmepack".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen