|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie muss ein guter Ball beschaffen sein? Empfehlungen erwünscht !
Hallo,
Durch einen Vereinswechsel, aber auch durch ein Training bei einem befreundeten TT-Club komme ich mit vielen Ballsorten in Berührung. Leider ist die Auswahl so vielfältig, dass man schwer einen Vergleichstest machen kann. Da die Sonne jetzt schon etwas höher steht, kommt es manchmal in der Halle zu störenden Reflexionen auf dem Tisch. Diese sind konstruktionbedingt kaum abstellbar. Ist es erlaubt einen orange-farbenden Fall bei Punktspielen einzusetzen? Ein Freund von mir hat privat einen Tisch. Dort möchte ich außerhalb des normalen Trainings mein Aufschlagspiel verbessern und neue Techniken erlernen und trainieren. Dazu benötige ich aber eine paar Bälle (qualitativ hochwertige Spielbälle, keine Trainingsbälle) die ich mir kaufen möchte. Natürlich könnte ich einfach den Typ nehmen, der im Verein zu den Punktspielen gespielt wird, aber spätentens beim Auswärtsspiel ist dieser Vorteil dahin. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich ein guter Ball? Wie sollte der beschaffen sein? Rein aus dem Bausch würde ich sagen, dass ein guter Ball: - möglichst rund - nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer - hart - lange Haltbar sein sollte. RICHTIG ? Ich suche deshalb Ballempfehlungen. Den Preis lasse ich mal außen vor, da dieses Kriterium bei dieser Stückzahl kaum ins Gewicht fällt. Danke sagt, Heiko P.S:: Villeicht könnte man so etwas wie eine Balltabelle aufstellen? (Typ, mitteleres Gewicht, Spielgefühl, Haltbarkeit) |
|
|||
|
|||
AW: Wie muss ein guter Ball beschaffen sein? Empfehlungen erwünscht !
Darf ich mal fragen, auf welcher Ebene du spielst?
Spürst du die Unterschiede zwischen verschiedenen Bällen in der Praxis? Ich kenne genügend HL und OL Spieler die nicht murren, wenn sie mit Trainingsbällen trainieren und insbesondere AS Training machen. Und da sind Leute dabei, die wirklich Unterschiede merken. Und da du jetzt über AS Training in irgendeinem Keller redest: Da ist der Boden anders beschaffen als in normalen Turnhallen und da wieder anders als der rote TT Boden. Weiterhin ist es ein Unterschied, ob die Wand 2 Meter weg ist oder 30 wie in einer großen Halle (das nicht physikalisch, aber von der Wahrnehmung). Wenn du unbedingt 3* Bälle haben willst, dann kauf welche bei einer der bekannten TT Marken. Immerhin trainieren selbst Landeskader in der Regel nur mit Bällen ihres Ausrüsters. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Also, ich merke schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Unterschiede so margial sein sollen. Dabei waren Sorten die ich als schwer empfand. Andere wiederum hatten ein hartes bzw. weiches Spielgefühl. Evtl. Unterschiede in der Materialstärke? Gruß, Heiko |
|
|||
|
|||
der ball muß rund sein und abspringen. unterschiede kann ich keine entdecken zwischen 3 sterne und trainingsball
|
|
||||
|
||||
Dann habt ihr entweder grottige 3*Bälle oder hervorragende Trainingsbälle oder beides. Weil die Unterschiede sind doch recht deutlich spürbar auch ohne nen Händchen von ner Nummer 1 der Welt.
|
|
||||
|
||||
Vor allem in puncto Haltbarkeit äußert sich der Unterschied zwischen Trainings- und Wettkampfbällen, finde ich. Da merkt man's schon.
|
|
||||
|
||||
Um zuerst deine erste Frage zu beantworten: In Punktspielen dürfen orangene Bälle eingesetzt werden! Bei uns (TTVN) ist es aber so, dass du das zu Saisonbeginn dem Staffelleiter melden musst, damit alle Gegner diese Information erhalten. Weiß ist also Standard, möchte man davon abweichen, muss man dies melden. Wir spielen seit drei Jahren mit orangenen Bällen.
Zum Gewicht: 3*** Bälle sollten sich da im Großen und Ganzen nicht unterscheiden, deswegen sind es ja 3*** Bälle mit ITTF Stempel. Das Gleiche betrifft die "Rundheit" der Bälle. Die Härte variiert allerdings von Marke zu Marke schon deutlich, was man im Absprungverhalten merken "kann", aber vor Allem in der Haltbarkeit. Allgemein ist der Nittaku Premium (Japan) Ball als sehr hart und haltbar bekannt. Wir setzen DHS Bälle ein, die sind genau so haltbar und hart, aber deutlich günstiger (kommen aus China). Fürs Training (gerade fürs Aufschlagtraining) rate ich dir aber ebenfalls zu Trainingsbällen. Gute Trainingsbälle zeigen da keine Unterschiede (z.B. Tibhar Basic, Double Circle,...).
|
|||
|
|||
Hallo,
ich Danke für die Empfehlungen. Ganz interessant war, dass sich bei vielen der Nittaku Japan als äußerst hart und langlebig heraus stellt. Diesen werde ich mal ausprobieren. Die Informationen habe ich auch durch Forenmitglieder per PM erhalten. Ich wünsche euch eine schönes Wochenende! Gruß, Heiko |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.