|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie fest hält man den Schläger beim Aufschlag ?
Hallo Tischtennisfreunde,
mich würde interessieren, wie fest man den Schläger beim Aufschlag halten muss ? Halte ich den Schläger relativ locker, scheint es das schnelle Handgelenk zu unterstützen aber der dünne Balltreffpunkt ist bei mir Glückssache. Halte ich den Schläger relativ fest, ist die Kontrolle beim Balltreffpunkt ( dünnes streifen ) besser aber die Geschwindigkeit scheint langsamer zu sein - weniger Rotation. Es wird wahrscheinlich der Mittelweg sein, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren. Zweite Frage: Was ist der Schlagdruckpunkt ? Danke Gruss Martin |
|
|||
|
|||
AW: Wie fest hält man den Schläger beim Aufschlag ?
Das mit dem Balltreffpunkt ist reine Übungssache, eigentlich soll das Handgelenk ja frei beweglich sein, um möglichst viel Spin erzeugen zu können. Je schneller das Handgelenk dann ist, desto schwieriger wird es den optimalen Treffpunkt zu finden, aber mit entsprechendem Aufschlagtraining bekommt das praktisch jeder hin.
|
|
|||
|
|||
Wie du selbst schon sagst ist es besser dem Handgelenk viel Beweglichkeit zu verleihen! Viele hochklassige Spieler greifen ja extra nach dem Aufschlag um (haben eine extra lockere und handgelenkbetonte Schlägerhaltung beim Aufschlag).
Natürlich ist es anfangs schwerer das nötige "Feeling" zu haben um den Ball richtig zu treffen und vorallem um ihn später genau platzieren zu können. Aber das ist alles eine Übungs und vorallem Gewöhnungssache. Ich persönlich habe allerdings auch Probleme mit meinen Aufschlägen (mit dem Handgelenkeinsatz), deshalb bin ich zur Zeit auch sehr fleißig am trainieren! =) Gruß Martin |
|
|||
|
|||
"Die Rotation kommt vom Handgelenk. Der Balltreffpunkt ist reine Übungssache." Zitat ende. Das Problem, welches du beschreibst kenne ich. Als ich mir dann beim letzten Training den Balleimer nahm um Aufschläge zu üben kam einer unserer BK Spieler und sagte das was ich anfangs schrieb. Und da er ca. 20 Jahre erfolgreich Spielt glaube ich ihm.
|
|
||||
|
||||
ich halt den schläger beim aufschlag ähnlihc wie boll: schlägergriff zwischen mittelfinger und daumen eingeklemmt und der zeigefinger liegt am äußeren rand des schlägers an.
hoff hier kann mans gut sehen |
|
|||
|
|||
also ich finde die schlägerhaltung beim aufschlag sehr wichtig.
bei sidespin aufschlägen wie den von timo boll halte ich den schläger eher weiter am kopf, so wie er, damit ich am ende dann entscheiden kann ob ich mit dem schlägerblatt nach oben/vorne/unten gehe, für über-nur seiten oder seiten-unterschnitt. beim unterschnitt alleine halte ich den schläger dann etwas weiter vom kopf entfernt, damit vergrößere ich den radios des schlägerblattes, sodass ich mehr unterschnitt in den ball bekomme. und beim unterschnitt-aufschlag halte ich den schläger ehr locker. im letzten training ist er mir dabei sogar zwei mal aus der hand gefallen xD jedenfalls aber gibt das ordentlich spin, die bälle sind kurz und kommen dann auch zum netz zurück. ich denke jeder hat da so seine vorlieben aber je mehr freiraum du dem schläger gibst, d.h. je lockerer du ihn festhälst, desto mehr spin -kannst- du erzeugen. wurde so schon auch gesagt mfg |
|
|||
|
|||
Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin ein fleißiger Aufschlagtrainierender, aber treffe den Ball leider immer noch zu hart. Habe schon sehr viele verschiedene Schlägerhaltungen beim Aufschlag ausprobiert. Mit der Schlägerhaltung von Timo Boll komme ich während des Aufschlags gut zurecht, aber beim umgreifen in die Shake-Hand Haltung bin ich zu langsam. Baut ihr bei Timo Boll seiner Schlägerhaltung eine Druck zwischen Daumen und Zeigefinger auf oder liegt der Schläger relativ locker zwischen den Fingern ?
Gruss Martin |
|
||||
|
||||
also ihc halt den ganz locker weiß ja nit wie timo ddas macht aber mir passt das besser in den kram^^
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halt den ziemlich fest. So kann ich meiner Meinung nach den Ball besser kontrollieren.
|
|||
|
|||
vielleicht solltest du ihn am anfang auch eher fester halten, damit du das gefühl für die aufschläge bekommst und das auch mehr kontrolle, d.h. sicherheit, gibt.
wenn du dann geübt bist dann schüttelst du das im wahrsten sinne des wortes einfach ausm handgelenk ^^ eine kurze bewegung mit dem locker gehaltenen schläger und dann hast du das auch schon was hast du für einen schläger-griff?? man meint generell dass ein anatomischer einem probleme bereitet wenn man umgreifen will. kann ich mir auch gut vorstellen. um das zu üben kannst du zuhause z.b. den ball tippen, vh und rh abwechselnd, damit du eine gewisse fingerfertigkeit und ein gewisses gefühl für den griff hast. ansonsten heißt es üben, üben, üben! viel spaß! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.