Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2008, 19:06
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Buenos Aires
Alter: 43
Beiträge: 185
KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bitte um Ratschläge

Also...

[::Holz:] Spiele seit Jahren das Samsonov Alpha und würde mich gerne mal nach einer Alternative umgucken. Gerne auch langsamer und kontrollierter.

Folgende klassischen Hölzer sind mir ins Auge gesprungen:

- Stiga Allround Classic WRB
- Butterfly Primorac OFF-

[::VH-Belag:] Bin von frischgeklebtem Mambo, über Quad 420 nach Nimbus Sound max gekommen. Bevorzuge also weichere Beläge, wobei ich allerdings das Gefühl habe, mit diesen Beläge nie richtig mit Druck spielen konnte. Vielleicht wäre eine härtere Alternative das Richtige? Auch wünsche ich mir einen spinnigeren Belag. Spiele spin-offensiv mit überwiegend sowohl harten, als auch weichen Topspins.

- mit FKE: Sriver G3 Fx
- Sriver EL

[::RH-Belag] Ok... das ist echt meine Problemzone, die immer mit KN ausgeglichen habe. Möchte aber jetzt doch gerne wieder mal einen NI versuchen. Vorzugsweise für Blocks, Konter, Schüsse...

- mit FKE: Sriver G3
- Sriver S oder L

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, ob ich jetzt Beläge der neueren Generation spielen oder auf die Klassiker zurückgreifen soll.

Ich muss auch zugeben, dass mich die Katalogwerte der G3s (ja ich weiss... alles recht subjektiv) hinsichtlich der Geschwindigkeiten abschrecken. Das wäre dann ja alles andere als ein kontrolliertes Spiel...

Oder meint ihr, dass sich eine Kombination mit z.B.

Allround Classic WRB, VH G3 FX 1.9mm, RH G3 1.7mm

aufgrund des Holzes und der nicht ganz so dicken Schwämme noch sehr kontrolliert, aber mit Druck und Spin bei OFF- Schnelligkeit spielen lässt?

Die G3s (wenn sich überhaupt was für mich sind) wären wohl auf dem Primorac dann zu schnell, oder?

Wie wäre dann die Kombination:

Primorac Off-, VH Sriver El 2.1mm, RH Sriver S (oder L???) 1.7mm

Kommen beide Kombinationen irgendwie "aufs gleiche raus"??

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile? Ist das überhaupt was für mich, oder was könnt ihr mir mit meiner Vorgeschichte empfehlen? Machen die G3s auf einem solch weichen Allround-Holz wie dem Allround Classic überhaupt Sinn?

Danke schon mal im Voraus
Weitere Fragen beantworte ich gerne!!
__________________
Mein Leben in Argentinien
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2008, 19:13
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 2.458
Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge

Das Primorac Off- is echt en Top-Holz, kontrolliert und verfügt noch über genügend Temporeserven^^.Würde dir zm Primorac + VH:Sriver L/G3 2.1/1.9mm+RH: Sriver El 1.9mm raten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2008, 19:22
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
Das Primorac Off- is echt en Top-Holz, kontrolliert und verfügt noch über genügend Temporeserven^^.Würde dir zm Primorac + VH:Sriver L/G3 2.1/1.9mm+RH: Sriver El 1.9mm raten.
Das ist schon eine gute Kombi, wobei ich würde auf der VH ruhig einen G3FX spielen. G3 und L sind zu hart. Ich habe selber früher auch den Mambo 2,0 auf der VH gespielt und bin jetzt auf den G3FX umgestiegen... RH würde ich bei der beschriebenen Spielanlage ruhig einen Klassiker, wie Sriver L oder EL nehmen...
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2008, 11:56
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Buenos Aires
Alter: 43
Beiträge: 185
KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge

Erst mal danke euch beiden für euer Feedback!
Zitat:
Zitat von Kara-Fan
Das Primorac Off- is echt en Top-Holz, kontrolliert und verfügt noch über genügend Temporeserven^^.Würde dir zm Primorac + VH:Sriver L/G3 2.1/1.9mm+RH: Sriver El 1.9mm raten.
Zitat:
Zitat von bsv-ente
Das ist schon eine gute Kombi, wobei ich würde auf der VH ruhig einen G3FX spielen. G3 und L sind zu hart.
Das sehe ich allerdings auch so, dass mir das auf der VH zu hart wäre... habe ja bis jetzt immer ziemlich weiche Beläge gespielt.

Zitat:
Zitat von bsv-ente
...und bin jetzt auf den G3FX umgestiegen.
Habe mir echt den kompletten Sriver G3 (FX)-Thread durchgelesen (wenigstens ab da, wo beide Beläge getestet wurden) und fand dort alles recht passend zu meinem Spiel (hinsichtlich FX). Wie gesagt, nur die Geschwindigkeit schreckt mich ein bißchen ab, so dass ich das mit einem Holz wie dem Allround Classic vielleicht ein bißchen abmildern wollte.
Nach den Werten zu urteilen zählt die G3er-Reihe ja zu den schnellsten Belägen auf dem Markt oder sehe ich das falsch?

Der normale Sriver FX kam für mich eigentlich nie in Frage, da er sich ja ähnlich einem ungeklebten Mambo spielen soll... wie sagt man dazu... "wie ein toter Fisch"...

Über das Primorac liest man natürlich nur gutes, wobei ich nicht weiss, ob sich das wirklich soooo anders spielen wird, wie mein Samsonov Alpha...
Gibt zwar einen Vergleichsthread dazu, aber diese Threads sind für mich komischerweise immer ziemlich unbefriedigend...
Nun klar... muss man alles selbst gespielt haben, denn die individuellen Eindrücke der anderen sind ja nicht immer mit den eigenen deckungsgleich.
__________________
Mein Leben in Argentinien
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2008, 12:35
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2007
Alter: 38
Beiträge: 284
Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge

Also ich spiele ein All Holz und habe bis vorgestern noch nen Quad 420 2.0 auf der Vorhand gehabt. Seit Montag spiele ich da den G3 in 1.9 und was soll ich sagen? Der Belag ist erste Sahne! Zusammen mit dem G3 FX in 1.9 auf der Rückhand hab ich eine super Schläger-Kombination für mich gefunden.
Ich finde, dass sich der Quad 420 in 2.0 und g3 in 1.9 vom Tempo her nicht viel nehmen. Kann dir nur empfehlen ihn mal auszuprobieren, denn für mich hat der G3 nur Vorteile. Vom Block über Konter, Kontrolle bis hin zum Topspin ist er überlegen!

Der G3 FX ist langsamer als der G3, deshalb bei mir auf der Rückhand.

MfG
__________________
Holz: Andro Super Core Cell Carbon off VH: Tenergy 05 1,9 RH: Tenergy 05 1,9
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2008, 17:19
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Buenos Aires
Alter: 43
Beiträge: 185
KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge

Mhmmm... was hast du denn vor dem Quad 420 auf der VH gespielt? Auch einen ähnlich weichen oder schon in Richtung G3? Wundert mich nämlich, dass du dann den G3 auf VH spielst. Ist ja wohl schon ein Unterschied in den Schwammhärten oder bist du da recht flexibel?
__________________
Mein Leben in Argentinien
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2008, 17:46
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ludwigsfeld
Beiträge: 177
tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge

Wenn du vorher eine KN gespielt hast würde ich eher auf einen gumütigen Klassiker setzen. Sriver S in 1,7. Oder irgend einen anderen kontrollierten Belag zum kontern und Bälle verteilen. Kann auch sein das ich falsch liege aber, dass klingt für mich am sinnvollsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2008, 19:05
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Buenos Aires
Alter: 43
Beiträge: 185
KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Ratschläge

Ok... so habe ich mir das ja auch gedacht...
Bis jetzt würdet ihr mir dann also zu folgender Kombination raten:

Primorac Off-, VH: Sriver G3 FX 1.9mm & RH Sriver S 1.7mm

Das Allround Classic WRB mit gleichen Belägen würde sich (abgesehen von der Geschwindigkeitseinbüßung) wie spielen? Ein wenig kontrollierter, aber wahrscheinlich nicht druckvoll genug in der Offensive? Das Primorac dürfte ja ein wenig härter sein und steifer ist es auch... Gehe ich dann recht in der Annahme, dass die Spinentwicklung beim Primorac dann auch gleichzeitig größer ist?
__________________
Mein Leben in Argentinien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77