|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Deckfurnier dünner schleifen?
Hallo,
kann jemand einschätzen, was das Runterschleifen um 0,2mm oder so eines Deckfurniers bewirkt? Holz ist ein 5+2 Aramid Carbon Holz (Baum Esprit). Deckfurnier ist Koto. Ich denke es müsste etwas weniger steif werden, dafür härter im Anschlag, weil man dichter ans Carbon kommt. Aber was passiert mit der Geschwindigkeit, wirds schneller (weil carbon weiter nach außen rückt) oder langsamer, weil leichter? Mir ist es einen Tick zu steif und könnte auch etwas langsamer sein. Ein minimal leichteres Viscaria ist merklich flexibler und leichter zu spielen und es ist 0,5mm dünner, als das Baum. Könnte das was werden, oder lieber lassen? |
|
|||
|
|||
AW: Deckfurnier dünner schleifen?
War beim Baum Esprit das Deckfurnier nicht Limba?
|
|
||||
|
||||
Wenn du das Holz dünner schleifst, wird es weniger steif und somit langsamer.
0.4 mm machen bei einem Vollholz schon einen deutlichen Unterschied. Bei einem Carbon außen Holz wird der Unterschied kleiner ausfallen. Ist das Viscaria wirklich 0.5mm dünner, oder hast du das mit dem Lineal geschätzt? Ein Problem wird es auch, das Holz entsprechend präzise zu schleifen. Hast du schonmal Griffschalen runter genommen?
|
|||
|
|||
Nö, hat typischen Viscaria-Aufbau.
Wenn ich mich richtig erinnere war es nur minimal dicker als Viscaria, nicht gleich 0,5mm, die Aussenfurniere sind auch sehr dünn, da nochmal 0,2mm abzuschleifen und das ganze auch noch gleichmäßig hinzukriegen wird sehr schwer. Dann lieber ein lwichtes selektieren lassen, gibt es ja weiterhin als Esprit und auch günstig.
|
|||
|
|||
Grad nochmals mit dem el. Messschieber gemessen, 5,5 zu 6,0mm.
Ist ein sehr leichtes und wohl auch dünnes Viscaria (normal 5,8mm?). Wiegt in gerade 82/83g. Das Baum wiegt konkav 86/87g, wäre in gerade also vielleicht 1-3g schwerer und das bei größerem Blatt. Griffschalen habe ich schonmal abgenommen, aber bei einem gebrochenen Schläger und ohne Rücksicht auf das Furnier^^ Aber muss der ab? Man könnte ja auch nur die Schlagfläche dünner schleifen, oder brauchts den Griffbereich auch für sie Flexibilität? Die Baums/ Esprits gibts tatsächlich schon für ca 35*, aber ob es da noch leichtere gibt? Ich finde das größere Schlägerblatt beim Baum super und würde es als Zweit- bzw. Ersatzholz nutzen. Wenn es wie beschrieben etwas flexibler und langsamer wäre sogar als Hauptholz... Ein Freund von mir ist Tischler, denke der würde das schon entsprechend hinbekommen. |
|
||||
|
||||
Wenn dein Freund eine professionelle Zylinderschleifmaschine hat, dann bekommt er das sicher hin.
Ich würde das dann von der Dicke des Deckfurniers des Esprits abhängig machen. Dünner als 0,4 mm würde ich es nicht schleifen. Besser wäre es mit einem 0,3 mm dünnen Sägeblatt das Holz in der Mitte durchzuschneiden und wieder zusammenzukleben Immer wieder erstaunlich, wie es Butterfly geschafft hat sich so einen ausgezeichneten Ruf aufzubauen und somit Premium Preise aufzurufen, aber zeitgleich ziemliche Produktionstoleranzen zu haben. Ein Viscaria mit 5,5 mm hat mit einer dickeren Version (5,9-6,0 mm) natürlich nur noch wenig gemeinsam.
|
|||
|
|||
Wie kann man das deckfurnier so genau messen ohne Anschlag bzw "in die Zange nehmen"?
Ich kenne keine anderen Vkscarias, weiß nur, dass ich nicht gerne Hölzer über 85g spiele und war neugierig. Das leichte Viscaria trifft bei mir mit meinem Ttainingsstand genau ins Schwarze- ist vielleicht ALL bis All+ und fühlt sich in jeder Hinsicht gut und sicher an... |
Lesezeichen |
|
|