Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2022, 23:58
robthe3rd robthe3rd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

robthe3rd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Roboter können "entweder/oder Bälle" spielen?

Hallo,
eigentlich eine einfache Frage, ich habe aber hier im Forum keine Antwort gefunden:
Ich suche einen Roboter, mit dem man Übungen spielen kann, die "entweder/oder Bälle" beinhalten.
Beispiel:
1. Ball kurz in die Vorhand mit Unterschnitt (Simulation eines Aufschlages)
2. Balld entweder mit Unterschnitt lang Rückhand oder mit Unterschnitt lang Vorhand (also vollkommen zufällig)

Ich finde solche Übungen extrem effektiv mit Partner und will sie auch mit Roboter trainieren. Kann man mit dem Amicus Expert solche Übungen spielen?

Oder machen solche Übungen mit Roboter gar keinen Sinn, weil man ohnehin vorher sieht, wo sich der Kopf hindreht, es also keinen Überraschungseffekt gibt?

Viele Grüße

Rob

Geändert von robthe3rd (05.11.2022 um 00:03 Uhr)
Alt 05.11.2022, 00:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welche Roboter können "entweder/oder Bälle" spielen?

Zitat:
Zitat von robthe3rd Beitrag anzeigen
Hallo,
eigentlich eine einfache Frage, ich habe aber hier im Forum keine Antwort gefunden:
Ich suche einen Roboter, mit dem man Übungen spielen kann, die "entweder/oder Bälle" beinhalten.
Beispiel:
2. Balld entweder mit Unterschnitt lang Rückhand oder mit Unterschnitt lang Vorhand (also vollkommen zufällig)

Ich finde solche Übungen extrem effektiv mit Partner und will sie auch mit Roboter trainieren. Kann man mit dem Amicus Expert solche Übungen spielen?

Oder machen solche Übungen mit Roboter gar keinen Sinn, weil man ohnehin vorher sieht, wo sich der Kopf hindreht, es also keinen Überraschungseffekt gibt?

Viele Grüße

Rob
Macht nur begrenzt Sinn

1. Woran entscheidet man im Spiel ob der in VH kommt oder in RH. ..an der Schlägerbewegung des Gegners. Die hat ein Roboter nicht
2. der Rückschlag. Was spielt man zb auf einen kurzen US Aufschlag aus der RH Ecke diagonal in RH (oder auch Mitte oder VH).
a) Bananenflip in RH oder VH...da kommt im spiel dann kein langer US in VH oder RH sondern meist ein Überschnittball
b)klappflipp...auch da spielt kaum einer US drauf
c) kurzer schupf evtl mit Seite in tiefe VH (oder Mitte oder RH) ich spiel den meist mit VH weit raus in VH...oder eben kurz auf den Tisch in VH (weiter weg für den Aufschläger und Tisch danach offen)
Da könnte ein US ball drauf zurück kommen...aber der hat mit dem Roboter dann den völlig falschen Winkel. Denn er kommt dann aus der RH Ecke wo der Roboter steht und nicht aus der VH, wo er im simulierten Ballwechsel her kommen müßte

PS: dazu kommt noch der Aufschlag des Roboter...kann der einen Aufschlag spielen also erst auf der eigenen Hälfte und dann auf deiner? und wenn ja auch als kurzen Aufschlag? Und wenn nicht dann kommt der direkt auf deine Seite und dann ist der von der Flugkurve auch schwer kurz zu bekommen und wenn dann auch schwer so das er nach dem ticken stehen bleibt und nicht mit US auf dich zu fliegt.

Fazit: Solche Aufschlag Rückschlag Übungen sind mit dem Roboter nicht so toll wie mit einem echten Spieler (um nicht zu sagen "realitätsfern")

Geändert von Fastest115 (05.11.2022 um 01:03 Uhr)
Alt 05.11.2022, 01:11
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von robthe3rd Beitrag anzeigen
Hallo,
Beispiel:

Viele Grüße

Rob

Ich besitze den Butterfly Amicus Expert, deshalb kann ich einiges dazu sagen.

Entweder oder geht nicht, aber Du kannst die definierten Bälle zufällig vom Roboter auswählen lassen.
Wenn Du also eine Angabe in die VH eine Angabe in die RH und einen langen Topspin in die Mitte definierst, dann kannst Du den Roboter da wild zwischen wählen lassen. Einen Ball fix und die nächsten zufällig geht jedoch mit dem Expert nicht. Könnte sein, dass Du den Prime (oder wie auch immer das Topmodell heißt) benötigst.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Macht nur begrenzt Sinn

1. Woran entscheidet man im Spiel ob der in VH kommt oder in RH. ..an der Schlägerbewegung des Gegners. Die hat ein Roboter nicht
Das ist zwar richtig, man kann aber schon an den "Scheukappen" des Roboters erkennen, ob es nach links oder rechts geht und ähnlich früh wie Du es bei der Schlagbewegung des Gegners sehen würdest.

Zitat:
PS: dazu kommt noch der Aufschlag des Roboter...kann der einen Aufschlag spielen also erst auf der eigenen Hälfte und dann auf deiner? und wenn ja auch als kurzen Aufschlag?
Ja kann er. Geht auch recht gut kurz mit allen gewünschten Spinvarianten. Standardmäßig serviert der halt aus der Mitte, aber es spricht nicht viel dagegen den Roboterkopf seitlich zu verschieben. Da müsste man nur halt gucken, ob das mit dem Auffangnetz noch gut passt.

Zitat:
Fazit: Solche Aufschlag Rückschlag Übungen sind mit dem Roboter nicht so toll wie mit einem echten Spieler (um nicht zu sagen "realitätsfern")
Das mag sein, aber besser als in Ermangelung eines Trainigspartners gar nicht zu trainieren.
Alt 05.11.2022, 06:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Natürlich besser als ohne Partner garnicht zu trainieren.
Aber es ist dann ebenneine Lösung für den "notfall" das man keinen Partner hat oder bekommen kann an dem ort oder zu der Zeit und zu anderen Zeiten nicht kann..
Und wenn man dann damit trainieren "muss" gibt es sicher andere Szenarien die der Roboter gut simulieren kann als aufwendige Aufschlag Rückschlag Kombis.
Er kann eben zb die Position zwischen 2 ballwürfen nicht verändern was aber im Spiel dauernd passiert .
Da sind eben eher regelmäßige Übungen sinnvoll wo man an der Technik und der Sicherheit und automatisierung arbeitet oder der beinarbeit wo es dann nicht so entscheidend ist ob der Ball immer aus der Mitte kommt.
Aber auch dabeibist dann wichtig das man nicht falsche Bewegungen automatisiert und man muss Kontrollen einbauen ( wenn man alleine trainiert zb videoanalyse )
Alt 05.11.2022, 21:04
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Einen Ball fix und die nächsten zufällig geht jedoch mit dem Expert nicht. Könnte sein, dass Du den Prime (oder wie auch immer das Topmodell heißt) benötigst.
Dies geht auch mit einem Amicus Prime nicht.
Alt 06.11.2022, 23:19
Skywalker_Berlin Skywalker_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Skywalker_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Welche Roboter können "entweder/oder Bälle" spielen?

Hi,

ich möchte nicht die Sinnhaftigkeit dieser Anforderung diskutieren aber mit dem neuen Joola Infinity Roboter lässt sich eine solche Übung definieren:

1. Aufschlag mit Unterschnitt kurz in die VH.
2. Ball mit Unterschnitt entweder lang in die VH oder lang in die RH (Zufällig durch Roboter gesteuert).

Da ich mir die App vom Robo-Pong ebenfalls mal angesehen habe, glaube ich, dass der Robo-Pong dies ebenfalls hinbekommt.
Alt 06.11.2022, 23:23
robthe3rd robthe3rd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

robthe3rd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich besitze den Butterfly Amicus Expert, deshalb kann ich einiges dazu sagen.

Entweder oder geht nicht, aber Du kannst die definierten Bälle zufällig vom Roboter auswählen lassen.
Wenn Du also eine Angabe in die VH eine Angabe in die RH und einen langen Topspin in die Mitte definierst, dann kannst Du den Roboter da wild zwischen wählen lassen. Einen Ball fix und die nächsten zufällig geht jedoch mit dem Expert nicht. Könnte sein, dass Du den Prime (oder wie auch immer das Topmodell heißt) benötigst.

Das ist zwar richtig, man kann aber schon an den "Scheukappen" des Roboters erkennen, ob es nach links oder rechts geht und ähnlich früh wie Du es bei der Schlagbewegung des Gegners sehen würdest.

Ja kann er. Geht auch recht gut kurz mit allen gewünschten Spinvarianten. Standardmäßig serviert der halt aus der Mitte, aber es spricht nicht viel dagegen den Roboterkopf seitlich zu verschieben. Da müsste man nur halt gucken, ob das mit dem Auffangnetz noch gut passt.

Das mag sein, aber besser als in Ermangelung eines Trainigspartners gar nicht zu trainieren.
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »